Im Vorfeld möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es jedem User selbstverständlich frei steht die Ware dort zu bestellen wo er möchte.
Generell bietet DELL auf sämtliche Monitore 3 Jahre Vor-Ort-Service (Ultrasharp-Serie) inkl. Premium Panel Service. Problematisch wird es jedoch wenn es sich um die sogenannten "Grauimporte" handelt welche im Umlauf sind. Die Ware stammt meist aus Polen usw. Da kann es teilweise zu enormen Problemen mit der Garantie kommen da die Ware sich nicht im Deutschen System befindet und nicht ersichtlich ist woher selbige stammt.
Amazon bekommst die Ware nicht direkt von DELL selbst sondern über den Großhandel. Der Großhandel kauft Stückzahlen das einem schwindelig wird --> hohen 4stelligen Bereich. Also nimmt der Großhandel mal kurz einige tausend Geräte ab welche dann, wie du schon selber bemerkt hast, lange am Lager liegen. Und dies hat einen entscheidenden Nachteil: Die Revision des Gerätes ist meist ziemlich alt und teilweise 1-3 Generationen zurück als wenn man bei DELL direkt kauft oder bei einem DELL Partner welcher direkt ab DELL liefern kann.
Leider haben die "veralteten" Geräte teilweise Kinderkrankheiten welche mit steigender Revision ausgebügelt sind. Um sicher zu sein, dass man die neuste Revision erhält bleibt nur der Kauf über einen Partner von DELL welcher auch direkt von DELL versenden kann. So kann man auch sicher sein, dass die Garantie erst dann läuft wenn der Versand von DELL stattgefunden hat.
Auch ist es richtig, dass die Aussage von DELL, wie du schon geschrieben hast, ab Rechnungsdatum zu laufen beginnt allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen machen können wie es nach Ablauf der Garantie von DELL gehanhabt wird und was passiert wenn man die Rechnung nachreicht. Dies hat DELL zwar so geregelt aber bisher ist mir kein Fall bekannt... dies wird sich erst dann zeigen wenn 3 Jahre vorbei sind aber nach Rechnungsdatum man noch 5 Monate besitzt....
Eine schriftliche Bestätigung hierzu habe selbst ich nicht erhalten aber auch mir wurde versichert das dies kein Problem darstellt. Auf Grund der Erfahrungen mit DELL glaube ich dies erst dann wenn der Fall eintreten sollte und DELL wirklich nach Rechnungsdatum die Garantie bestimmt.