Hallo, liebe Monitorprofis!
Nachdem mich mein alter 19'' CRT langsam aber sicher wegen seines Platzbedarfs und seines Flimmerns (bin da sehr empfindlich) nervt und meine Augen seit langem nach etwas verträglicherem flehen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden TFT.
(weiter unten nochmal alles in Kurzform für die Lesefaulen)
Hier sollten es schon 19'' sein, mehr wären theoretisch auch nicht verkehrt, allerdings habe ich Bedenken, ob sich damit auf Dauer jedes Spiel problemlos zocken lässt, da man ja auf höhere Auflösungen rauf müsste. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Widescreen oder nicht .. wie kann man sich das Verhältnis vorstellen? Dieses Bild ( ) hat mich doch geschockt, der 20'' WS ist grade mal genauso hoch wie der 17'' CRT
Das erscheint mir - zumindest aufs erste - verdammt niedrig.
Mein System: Core2Duo E6600 mit X1900XT und 2GB DDR2 RAM, eigentlich für derzeitige Verhältnisse genug. Weiß allerdings nicht, wie sich das dann bei 1680x1050 niederschlägt, wenn's an performance-fressende Shooter geht. Hat da irgendwer Erfahrungen?
Ich schwanke noch zwischen Spiele-Gerät und Allrounder, ein Mittelweg wäre mir da sehr recht. Etwas genauer: Pro Tag sitze ich durchschnittlich sicher 5h am PC, das kann weniger, aber auch mal bedeutend mehr sein. Die Verteilung sieht etwa so aus:
50% Spielen (hierbei vorrangig WoW und noch ein wenig COH und CS:S)
20% Programmieren
20% Surfen etc.
10% DVD
Es muss sich also auf jeden Fall um ein spieletaugliches Gerät handeln. Ich komme vom CRT und es heißt ja, da wäre man dann am Anfang besonders empfindlich. Bei meiner Arbeit in der Firma sitze ich allerdings auch oft vorm TFT und konnte da selbst mit viel bösem Willen keinen Nachteil bzgl. Lags oder dergleichen feststellen. Gut, war auch nur unter Windows, Spiele teste ich auf Arbeit nicht
Bei Kumpels mit TFT konnte ich diesbezüglich auch nichts bemerken. Ich schätze also aufgrund dieser Erfahrung, dass ich in Punkto Schlieren und Unschärfe nicht ganz so empfindlich bin wie manche Hardcore-Actionspieler. WideScreen oder nicht ist eine Frage... alle Spiele, die ich spiele, unterstützen WS. Ich spiele jedoch auch Uralt-Spiele z.B. mit DOSBox, wär gut, wenn das auch klappt. Geht das mit WS?
Könnt ihr mir aufgrund der Tätigkeitsverteilung schon zu einem Gerät raten?
Habe ein wenig im Forum rumgelesen und mich schlau gemacht, dass es wohl mehr Panel-Varianten gibt. TN soll ja für Spieler bestens geeignet sein, allerdings bzgl. Farbbrillianz und Winkel sehr mager abschneiden im Vergleich zu VA-Panels, die dafür reaktionsschwächer sind. So viel Action spiele ich derzeit nicht, mag es aber nicht vollkommen ausschließen. CS:S sollte auf jeden Fall gut spielbar sein. Wenn der Nachteil der langsameren Reaktionszeit für mich nicht wirklich fühlbar wäre (oder man sich gut daran gewöhnen kann), dann würde ich eher ein Gerät mit VA-Panel wählen.
Wichtig ist mir auch, dass es nicht piepst, brummt, schnurrt oder sonstiges. Da bin ich ziemlich empfindlich, lautere Betriebsgeräusche wären mir zuwider.
Direkt in meinem Rücken befindet sich ein Fenster Richtung Osten. Am Morgen scheint also die Sonne direkt rein und tagsüber zumindest indirekt. Der Monitor dürfte also nicht spiegeln.
Wünschenswert wäre auch noch eine schwarze Verkleidung (mit möglichst dünnem Rahmen), würde sich gut in das Design meiner restlichen Utensilien einpassen. Außerdem wäre HDCP/HDMI gut, aber nicht K.O.-Kriterium.
Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
Was mir beim Lesen hier zugesagt hat, waren:
. BenQ FP91GP (scheinbar öfters kaputte DVI-Kabel)
. Asus PW201 (scheinbar ungeeignet bei Fenster im Rücken)
. NEC 20 WGX2 (selbiges)
. BenQ FP202W (TN-Panel)
Hier nochmal das Zentrale in Kurzform:
- mindestens 19'' TFT (höher nicht empfehlenswert wegen zu hoher nativer Auflösung?)
- Allrounder: zocke recht viel, allerdings muss er für andere Tätigkeiten auch geeignet sein (deswegen mglw. VA?)
- augenschonend (Nutzzeiten >5h)
- Fenster im Rücken
- Interpolation sollte annehmbar sein
- gute Qualität! Zahle dafür auch gerne mehr
- Preisvorstellung: 500€ sind absolute Schmerzgrenze
Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Rat oder einen Tip für mich hat.
vlg