Posts by ressurect

    Gleichfalls,


    stimmt irgendwie Du hattest dazu schon was geschrieben... naja.


    Overscan ist die Funktion das Bild über die dargestellte Fläche hinaus aufzuziehen sodass die Ränder abgeschnitten werden. Jeder CRT-Fernseher macht das und somit wird Fernsehbild von vornherein so angelegt, dass nichts Wichtiges im Bereich der Bildränder gezeigt wird, da das sowieso abgeschnitten wird. Beim Fernsehen auf einem TFT ist es auch deswegen interessant, weil bei Digitalsendern oftmals die erste Zeile weiße Striche zeigt, die man wirklich nicht sehen will.
    Overscan müsste mit dem Zoom zu machen sein vermute ich.


    Das ist wenigstens mal eine schöne Anwendung für Pivot.


    Danke und Grüße,


    ressurect

    Danke orphl für die Mühe mit dem Test.


    Nun würde mich ja noch brennend interessieren, wie das ausschaut mit einem Component Signal. Also erstens obs brauchbar aussieht und zweitens ob 4:3 und 16:9 Darstellungen klappen, ob zoom bzw. overscan funktioniert und was man davon Einstellen kann.


    Außerdem jetzt mal eine Frage in die Runde: sicher ist es nett Pivot Funktionen zu haben. Aber wer braucht das denn?