Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor und habe dabei ein paar Wünsche, die eventuell etwas ungewöhnlich sind bzw. die anderen herzlich egal sind oder sogar vermieden werden... Daher komme ich mit dem ausführlichen Lesen von Testberichten etc. leider nicht sehr weit (habe gerade wieder ein paar Stunden investiert...).
- Ich würde bis etwa 800€ ausgeben. Wenn es die eierlegende Wollmilchsau für weniger gibt, bin ich auch nicht böse. Aber so viel wie ich am Rechner sitze, sollte das Teil vor allem eins sein: GUT. Und dann ist der Preis auch nicht mehr ganz so zentral.
- Bildschirmdiagonale ab 28"... Am liebsten 30", aber die gibt es ja nicht mehr wirklich. Ich denke, 32" ist allerdings das Maximum. Ob nun die übliche Form, wide screen oder curved, das ist mir egal.
- Mit einer sinnvollen Auflösung für die Größe. Full HD finde ich eigentlich zu gering, also besser als Full HD.
- Als Bildwiederholfrequenz wünsche ich mir was richtig smoothes für die Augen, also ab 144Hz. Es werden sicherlich auch Leute sagen, dass 60Hz für Office reicht, aber ich habe empfindliche Augen und ein schnell gereiztes Nervensystem und will mein System (also mich) nicht zusätzlich stressen. Habe jetzt öfter müde Augen und Kopfschmerzen am Rechner.
- IPS scheint das Panel der Wahl zu sein. Hier lasse ich mich überzeugen, aber grundsätzlich IPS. Blickwinkelstabilität finde ich nicht so wichtig, ich sitze allein und zentral vor dem Monitor. Farbwiedergabe finde ich aber schon wichtig, da ich auch (im geringen Rahmen) Designentscheidungen treffe. Nano IPS würde ich aber eher vermeiden, da es hier häufiger zu Augenproblemen kommt, und die will ich ja gerade vermeiden.
- Welche Anschlüsse er genau hat, ist mir egal.
- Als Grafikkarte habe ich jetzt ein altes Schätzchen. Da ich nicht zocke, interessiert mich an einer Grafikkarte vor allem eins: Dass sie den Rand hält. Meine ist passivgekühlt und dadurch stumm - fantastisch. Sie ist aber auch alt. Ich bin mir im Klaren, dass ich bei einem Top-Monitor vermutlich upgraden muss und bin bereit dazu. Hauptsache, die neue Grafikkarte ist dann auch wieder stumm.
- Besondere Wünsche:
- Vor allem möchte ich, dass der flicker free bzw. flimmerfrei ist, und das besonders bei niedriger Helligkeit.
- Denn: Ich bin sehr lichtempfindlich und arbeite oft nachts. Daher muss mein Monitor sehr dunkel werden können. Täusche ich mich, oder findet man diesen Minimalwert für die Helligkeit in keinem Datenblatt? Oder gehen die immer bis auf "ganz dunkel" runter? Gleichzeitig sollte der Monitor auch durchaus im Tageslicht zu erkennen sein, also jetzt nicht so eine dunkle Funzel sein. Ich denke, das fällt wohl unter einen großen Dynamikbereich? 1000 nits brauche ich wohl eher nicht, aber halt sowohl sehr dunkel als auch okay im Tageslicht.
- Es wäre super schön, wenn die Einstellung der Helligkeit schnell erreichbar wäre (idealerweise über zwei physische Buttons (+ und -) am Monitor) und nicht zig Knöpfe hintereinander gedrückt werden müssten, um hier mal schnell heller oder dunkler zu machen. Ist fast nirgends zu erkennen, ob das easy geht oder nicht. Alternativ wäre ein Helligkeitssensor für die Umgebung, wenn es sowas gibt.
- Reaktionsschnelligkeit ist mir auch nur im Hinblick auf Komfort für Augen und Nervensystem wichtig. Ich mache eigentlich nur Office, aber davon viel und lange.
- Blaulichtfilter wäre auch stark. Wobei mich hier eher etwas interessiert, was nicht einfach nur den Bildschirm gelb macht, denn das kann man ja auch via Software.
Vielen Dank!