Zum Thema Beleuchtung:
Also ich stelle mein Gerät erst mal auf 120-140cd/m².
Die Bildschirmhelligkeit ist dann rein subjektiv betrachtet vollkommen gleich verteilt.
Ich mache auch Bildbearbeitungen und brauche einen gut ausgeleuchteten Monitor, andere Monitore, die ich neben den Eizo stellte, oder vorher angesehen hatte waren nie vollkommen homogen ausgeleuchtet "subjektiv betrachtet".
zum Thema Schwarzer oder Weißer Rahmen:
Meiner ist schwarz (eigentlich dunkelgrau), habe auch einen anderen Monitor mit Chremfarbenen fast weißen Rahmen, persönlich finde ich den "schwarzen" schöner und auch durch den schmalen Rahmen nicht störend für die Augen.
Bei meinem "weißen" Monitor, der aber einen wesentlich breiteren Rahmen hat würde ich kein schwarz mögen, da ich durch die stärkere Rahmenbreite bei shcwarz einen zu hohen Betrachtungskontrast hätte, kurzum, bei Breiten Rahmen enpfinde ich "weiß/hell" als angenehmer, bei schmalen Rahmen stört es mich nicht da geht dunkel super und sieht gut aus.
zum Thema X:
Wenn ich meinen Monitor mit 120-140cd/m² betreibe und ein absolut schwarzes
Bild ansehe, sieht man das X nur nach längerer Betrachtung und nicht bei Tageslichtumgebung.
Bei Bildbearbeitung oder bei Filmen, also sobald mehr als nur schwarz im spiel ist sieht man absolut kein X oder irgendwelche Helligkeitsabweichungen in oder an den Bildschirmecken. (Bei Filmen hebe ich sogar die Helligkeit an, da ich dann weiter weg sitze und auch da sieht man dann nichts
!)
p.s.
Bei jeden anderen Monitor "TFT" den ich hatte und habe (leider nur TN- Displays) sind diese Unterschiede echt wahrzumnehmen.
Gruß
El