Posts by numa

    Hallo,


    ganz kurz meine Erfahrung mit dem 22' Zoll ASUS VW222U mit TN-Panel, 2 Ms, 2000:1 Kontrast, DVI-D und VGA sowie HDCP.


    Positiv:
    Verarbeitung ist solide, von -5 bis +20 Grad kippbar, keine Pixelfehler oder sonstige Defekte zu erkennen,


    Negativ:
    Die Darstellungsqualität ist sehr schlecht: Schwarze Schrift auf grauem Grund (wie zum Beispiel in der Tab-Bar von Firefox oder Dateiexplorer) erscheint mit deutlichem weißem Schatten. Da hilft auch der Blickwinkel oder Cleartype fast nichts. Einzige Abhilfe ist es den Kontrast auf 100% zu stellen, das allerdings führt zu einer kastrophalen Farbdarstellung, viele Details der Anzeige gehen verloren. Der persistene weiße Schatten um schwarze Schrift auf grauen Grund tritt dabei bei Nutzung des digitalen DVI Signals auf ist also nicht durch VGA-Datenübertragung hervorgerufen. Der Blickwinkel ist wie bei TN-Panels üblich eingeschränkt.


    Fazit: Ich habe den Bildschirm jetzt eine Woche, mich jeden Tag geärgert und bin schließlich zu dem Schluß gekommen ihn morgen zurückzugeben.