Beiträge von clins

    ich kann mir vorstellen, dass er in silber auch eine sehr gute figur macht. wieso nicht? in den meisten tests schreiben sie auch, dass das design bieder und langweilig sei, aber das sehe ich überhaupt nicht so. schlichtes design mit großer funktionsvielfalt. das ist genau das, was ich gesucht habe. ich finde das design genial. er gefällt mir z.b. deutlich besser als der dell 2408wfp.


    natürlich hast du das rückgaberecht. ohne rückgaberecht hätte ich dort nicht bestellt.


    Hier ein auszug aus der bestellbestätigungsmail vom f-m-shop:


    "Um ggf. von Ihrem Widerrufsrecht gebrauch zu machen, benutzen
    Sie bitte unser Webformular unter dem Navigationspunt - SERVICE BEREICH - WIDERRUF oder nachfolgenden Link:
    Beachten Sie bitte, dass dies lt. Widerrufsbelehrung für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB nur Privatkunden zusteht."


    also mach dir keine sorgen. wenn er pixelfeher hat, oder dir nicht gefallen sollte, kannst du ihn zurückschicken und immernoch auf den 2431 zurückgreifen.

    kann gut sein, dass wir den selben monitor bestellt hätten, wenn du ebenfalls geordert hättest. :) ich glaube ich hatte glück, dass ich gerade einen ohne pixelfehler erwischt habe. also wie gesagt, in grau ist er noch zu haben!


    aber ich glaube mit einem 2431 kann man sich auch nicht beschweren. der ist ja auch nochmal etwas günstiger. bezüglich inputlag dürften sie ja identisch sein. und ob sich die bildqualität so unterscheidet?! vermutlich nicht gravierend. naja. ich hoffe jedenfalls, dass er dir gefallen wird.
    ich bin glücklich endlich etwas passendes gefunden zu haben. die lange suche hat sich gelohnt!


    beste grüße!

    also ich habe jetzt einen Eizo gekauft. zwar nicht den 2431, sondern einen gebrauchten HD2441W-BK.


    beim f-m-shop verhökern sie gerade dieses modell gebraucht (~150 betriebstunden) für 770€. da musste ich einfach zuschlagen.

    -> ganz unten bei passendes zubehör gibts den.


    und ich muss sagen, dieser monitor ist echt super.
    ein leichtes input-lag ist immernoch vorhanden, aber lang nicht so stark wie beim dell 2408wfp. damit kann ich leben. es dürften laut tests ca. 30ms sein.


    er hat keine pixelfehler oder kratzer und sieht wie neu aus. lediglich die verpackung war schonmal geöffnet, da es sich ja um einen "messemonitor" handelt, der schonmal irgendwo rumstand und schon 64 betriebsstunden hat. also nicht 150h wie angegeben.
    allerdings habe ich in einem anderen forum gelesen, dass dort welche mit toten pixeln dabei sind....


    zu den farben kann ich nur sagen: der monitor hält, was er in den tests verspricht. super farben (aber kein erweiterter farbraum), stahlendes weiß.


    allerdings hat er ein betriebsgeräusch, wenn man mit dem ohr näher rangeht. ist schon ziemlich leise und mein pc übertönt das. also kein thema.


    TechnoFeather: ich empfehle dieses angebot, allerdings weiß ich nicht wieviele noch verfügbar sind. ich glaube es hat nur noch graue und keine schwarzen monitore mehr. also schnell bestellen, wenn du noch einen testen möchtest....


    grüße!

    Ich werde meinen Dell baldmöglichst zurückgeben. Die 14 Tage sind noch nicht rum. Und dann werde ich mir den Eizo 2431 unter die Lupe nehmen.


    Dass der NEC in Sachen Latenzen auch nicht besonders gut abschneidet, habe ich gerade im Prad-Test () gelesen. Da ist das ja ganz gut und ausführlich beschrieben. Und es macht mir ein bisschen Angst, dass viele der guten Panels diese Latenzen haben. Ich möchte kein TN-Panel :(


    Wie gesagt, falls ich irgendwie an den Eizo rankomme, gebe ich Bescheid.

    Danke für deine Antwort! Habe dir eine PN geschickt.


    Habe mir die ganzen Testberichte des Eizo 2431 durchgelesen.
    Der Eizo soll anscheinend auch ein ca. 30-40ms Inputlag haben. Gibt es da einen merklichen Unterschied (Verbesserung) zum Dell 2408wfp mit seinen 60ms? Ansonsten muss ich ihn garnicht ausprobieren.


    Grüße!

    Mir geht es genauso. Bin auch umsteiger von CRT nach TFT und mache viel mit Grafikbearbeitung. Mein Budget ist das gleiche. Habe mir gerade den Dell 2408wfp gekauft.


    Das wäre im Prinzip ein sehr guter Monitor für meine Anforderungen. Bezüglich Farben, Ausstattung usw.
    Klar, ich bin da sensibel, aber diesen Inputlag erträgt man nichtmal unter Windows, wenn man einen CRT gewohnt ist. Es ist extrem lästig, wenn man schon bei kleinen Mausbewegungen dieses schwammige Gefühl an der Hand bekommt. Ich werde mir den EIZO 2431 ansehen. Da stört mich der Lag vielleicht weniger. Und dir rate ab vom 2408wfp.


    siehe auch meinen beitrag unter:
    Dell 2408WFP (Prad.de User)


    Viel Erfolg noch auf der Suche und gib Bescheid, falls du einen brauchbaren Monitor gefunden hast.

    Ein paar Wochen verfolge ich diese Diskussion nun und habe seit ein paar Tagen den neuen 2408wfp in Betrieb. Hier meine subjektive Meinung.


    Ca. 6 Jahre lang habe ich einen Iiyama VisionMaster Pro 451 (19" CRT) bei 1280x1024@100Hz in Gebrauch und war immer sehr zufrieden damit. Aufgrund den Platzmangels auf Schreibtisch und Desktop habe ich mich entschieden den Wechsel auf den 24" TFT zu wagen.


    Ich bin relativ kritisch was die Farben angeht, da ich regelmäßig mit Photoshop & Co arbeite. Mit meinem 600€ Budget schien mir dieser Dell aber die beste Wahl. TN-Panels scheiden schon allein wegen ihrem bescheidenen Blickwinkel und der damit verbundenen Farbverschiebung aus.


    Nach 3 Tagen kann ich bisher nur zwei Mängel an dem 2408wfp feststellen.


    1. starker Mauslag
    2. übertrieben bonbon-farbene Darstellung der Rottöne


    Diese Mängel sind (für mich) so gravierend, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den Monitor behalten werde. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass diese Probleme für viele Leute mit weniger Ansprüchen absolut nicht als störend empfunden werden.


    Da ich mich schon im Voraus informiert hatte, war ich nicht überrascht, dass das Bild vor der Kalibrierung einen Rotstich aufwies. Dies lies sich auch relativ schnell mit den Farbeinstellungen komplett beheben. Geräusche gibt der Monitor nicht von sich.


    Meine derzeitigen Einstellungswerte sind folgende:
    Rot 87%
    Grün 92%
    Blau 100%
    Helligkeit 20%
    Kontrast 45%


    Damit bekomme ich wirklich gute Farben und ein ordentliches Weiß. Alles in direktem Vergleich zu meinem CRT. Welche Einstellungen benutzt ihr?


    Im sRGB-Modus wird zwar das Rot dezenter (gut) dargestellt, jedoch wirken die anderen Farben und das Weiß gräulich. Daher bleibe ich lieber bei der benutzerdefinierten Einstellung.


    Nun aber zum größen Manko, dem Mauslag.
    Natürlich kann man mit der Maus die Symbole auf dem Desktop gut ansteuern. Das ist absolut kein Problem. Und der Zeiger bewegt sich auch nicht merklich weiter, wenn man mit der Maus anhält. Jedoch hat man permanent ein schwammiges Mausgefühl, das die Arbeit am Computer negativ beeinflusst. Im direkten Vergleich der beiden Monitore (2408 und Iiyama 451 CRT) im Splitscreen-Modus spürt man dann den Lag besonders stark, wenn man in Kreisbögen von einem Bildschirm auf den anderen rüberwechselt. Es gibt Funkmäuse, die ebenfalls genau diesen schwammigen Effekt haben. Und unter präziser Mausführung verstehe ich etwas anderes. Man bekommt dabei einfach das Gefühl der Computer sei träge oder überlastet (was natürlich nicht der fall ist).
    Gelegentlich spiele ich Egoshooter oder Strategiespiele. Dort gibt es dieses Problem ebenfalls. Allerdings ist es für mich als Gelegenheitsgamer nicht wirklich gravierend und ich kann gut damit leben.


    Meine eigentlichen Sorgen beziehen sich auf das Arbeiten unter Windows, in Photoshop, Illustrator oder CAD-Programmen wenn man z. B. kleine Objekte präzise auswählen möchte. Das macht so einfach keinen Spaß.


    Ob es nun 30ms oder 60ms sind ist mir egal. Fakt ist, dass der Monitor für den einen mehr, für den anderen weniger spürbar hinterherhinkt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist so an diesen Mauslag gewöhnen kann, dass ich den Monitor nicht zurückschicken muss. Wäre jedenfalls schade drum, denn sonst habe ich keine vergleichbare Alternative in dieser Preis- und Größenklasse finden können.


    Für weitere Tipps zum Beseitigen des Mauslags wäre ich dankbar. Die Tipps eine paar Seiten vorher habe ich gelesen. An der Maus liegt es ja nicht, daher bitte keine weiteren Maus-Tuning-Tipps :) Die Hoffnung auf den perfekten Monitor stirbt zuletzt.