Habe meinen 2475w gestern bekommen.
Erste Eindrücke:
- die mechanische Qualität ist hervorragend. Das Ding ist wirklich groß und schwer und lässt sich trotzdem ganz leicht in alle Richtungen bewegen.
- die Ausleuchtung ist hinreichend homogen, nur in den Ecken sind ganz leichte Abschattungen zu erkennen, aber auch nur bei reinem Weiß und wenn man ganz genau hinschaut.
- den weißen Schleier bei seitlicher Betrachtung kann ich nicht entdecken, weil ich an meinem Arbeitsplatz gar keinen so großen Blickwinkel erreichen kann. Die Winkelstabilität ist aber im Vergleich zu meinem alten TN wie Tag und Nacht. (=Tag!)
- die hier schon genannten Kritikpunkte zu den Farben treffen zu, sind für mich aber kein großes Problem weil
a) ich kein Grafiker bin
b) sich das mit den entsprechenden Einstellungen (Farbprofil) sicher beheben lässt.
- Videobetrieb:
Der Composite/S-Video Eingang ist zwar vorhanden, aber praktisch unbrauchbar. Es ist nicht möglich, ein Fernsehbild (16:9) mit korrektem Seitenverhältnis darzustellen. Am besten gehts noch in der "Letterbox"-Einstellung am SAT-Receiver, dann ist das Bild nur leicht in die Breite gezogen.
Das Deinterlacing macht er aber wirklich sehr sauber, auch Kamaraschwenks sehen gut aus.
RGB konnte ich noch nicht testen, mache ich wahrscheinlich morgen (wird aber wohl kaum besser sein). HDMI kann ich mangels geeigneter Quelle nicht testen.
- PiP/PoP
kann man eigentlich nur als vera... bezeichnen. Das Bild über den Digitaleingang beginnt zu flimmern, sobald der Analogeingang PiP/PoP zugewiesen wird. Das bedeutet: Das Bild flimmert nicht nur, wenn PiP/PoP aktiv ist (das würde ich noch akzeptieren), sondern immer. Mann muss PiP/PoP einen Eingang zuweisen, an dem keine Quelle angschlossen ist, damit es nicht flimmert.
Ich muss das noch genauer austesten, aber eigentlich kann man wohl was die Bedienung dieses Features betrifft, nicht viel falsch machen.
Tja, eigentlich hab ich den Monitor auf Grund seiner Video-Features gekauft, und da versagt er. Ich würde ihn ja auch sofort zurückschicken, aber welchen kaufe ich dann?
Schöne Grüße,
tng.