Als erstes empfehle ich diesen Beitrag hier.
Du wirst feststellen, dass Dein 19'' mit 1280x1024 einen Pixel Pitch von 0.294 oder Pixel per Inch von 86,3 hat. Wie gefällt Dir das denn?
Wenn Du jetzt die Tabelle aus dem Link etwas durchstöberst, wäre bei 1920x1200 ein 25,5 Zöller etwas enger und ein 27 Zöller noch etwas breiter als bisher. Ein 24'' wäre deutlich enger und ein 30'' noch mehr, da er zwar mehr Fläche hat, aber darauf 2560x1600 Pixel unterbringt.
Man sagt, für Bildbearbeitung wären viele Pixel auf kleiner Fläche (also kleiner Pixel Pitch) besser. Dafür werden in anderen Anwendungen gleiche Schriftgrößen kleiner dargestellt. Das wiederum muss nicht stören, da manche schreiben, dass damit auch die Schrift schärfer wird und sie deshalb weiterhin gut zu lesen ist.
Ohne das alles selbst ausprobiert zu haben: Geschmackssachehabe ich den Eindruck...
Eine Variante könnte sein, zusätzlich einen Monitorarm zu nutzen. Damit könnte man recht bequem den Monitor je nach Anwendung vor und zurückschieben.
Wenn Du von Freunden und Familie sprichst, könnte die Wahl des Panels wichtig werden. Man sagt IPS-Panels nach, die höchste Blickwinkelstabilität zu haben. Weiter könnte, wenn sich tatsächlich mehr Leute sich um den Monitor drängen eine gößere Fläche die bessere Wahl sein, damit nicht alle zu sehr nach vorne drängeln (bei derzeit über 30° schwitzende Menschenkörper eng beisammen - das scheint eher was für ein anders Forum zu sein...).
Noch eine Idee: Große Monitore stehen nicht überall rum, dafür aber Laptops. Durck die Liste aus und geh in nen Laden gucken. Da bekommt man schon eine Vorstellung, wie das Bild aussieht bei kleinem Pixelpitch.