Es geht dabei um Folgendes:
Da bei meinen Eltern der alte Röhrenfernseher durchgebrannt ist, haben sie sich entschlossen einen neuen zu Kaufen, um genau zu sein den Samsung LE-37A557P2F.
Nun habe ich folgende Frage:
Das gerät ist mittels Scart an einen DVB-S-Receiver angeschlossen, der leider keinen Digitalen Videoausgang (sprich HDMI und Konsorten) hat...
Allerdings hat er einen Composite-Videoausgang (VideoCinch).
Gibt es Adapter von diesem Anschluss zu HDMI, bzw. von einem S-VHS-Ausgang zu HDMI (alternativer Receiver im Haus) und würde dadurch die Qualität steigen?
Fakt ist: Die Bildqualität ist bei den Interpolierten Bildern aus dem Scartanschluss in keinsterweise mit den Bildern des DVB-T-Tuners zu vergleichen, höchstwahrscheinlich ja gerade weil das Signal analog ist.
Es ist ne reine Interessensfrage, wäre aber schön zu wissen, welche Möglichkeiten es da gibt, und inwiefern diese preislich Sinnvoll sind.
Vielen Dank schon mal.
E:\ Noch eine Frage: Beide Receiver unterstützen S-AV. Mein Röhrenfernseher unterstützt das und, zumindest bei meinem Fernseher scheint das Bild bei S-AV Qualitativ besser zu sein. Der Samsung hingegen gibt, wenn ich S-AV auf dem Receiver einstelle nur ein Schwarz-Weiß-Bild aus (das Gleiche Ergebniss hab ich bei meiner Röhre, wenn ich dort nur AV statt S-AV, wie auf dem Receiver, einstelle).
Was kann man da machen, bzw. bringt das überhaupt etwas?