jo, jetzt sind die Einstellungen am Monitor geblieben. Vielen Dank für die Hilfe
Beiträge von eselmarvin71
-
-
danke, dann werde ich das so machen. Ist es normal, daß die RGB Gains nachdem der Moitor aus- und dann wieder eingeschaltet wurde jeweils auf 100% stehen, obwohl ich bei der Kalibrierung andere Werte eingestellt hatte?
-
die Helligkeit habe auf der Werkseinstellung von 100% belassen und dann an den RGB-Gains solange gedreht bis R,G und B im grünen Bereich waren und die Leuchtdichte bei 140 cd/m2.
-
Danke für die Antworten. Am Monitor habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
-Helligkeit: 100%
-Temperatur: Aus
-Gamma: 2,2
-Sättigung: 0
-Farbton: 0
-RGB-Gain: R 74%, G 72%, B 85% (bei den Werten kommt die Leuchtichte auf 140 cd/m2)
-C-Booster: AusBei Basiccolor Display 4 habe ich unter "Leuchtdichte-Kontrast"-"Weiß-Schwarzluminanz"- Weißluminanz- Maximum und Schwarzluminanz- Min. Nativ ausgewählt. Sind diese Einstellungen sinnvoll für Bildbearbeitung?
Was mich irritiert ist, daß die RGB Gains wenn der Monotr aus- und dann wider angeschaltet wird, wieder auf jeweils 100% sind. Ist das normal?
Schöne Grüße und danke
-
habe jetzt nochmal kalibriert und den Weißluminanzwert nicht mt 140 cd/m2 angegeben sondern maximum. Danach habe ich am Monitor die RGB-Regler so eingestellt, daß der Monitor auf 140 cd/m2 kommt und dann profiliert. Kann man das so machen?
-
so, habe jetz nachgemessen. Die maximale Leuchtdichte ist 228,5 cd/m2
-
Danke für die Antworten. Das habe ich gar nicht nachgemessen. Bekomme morgen den i1 wieder und kann es dann messen.
-
-
Hallo,
habe meinen FlexScan L778 mit I1 display2 und display4 von basiccolor kalibriert und profiliert. Nach Anleitung der Software wurden am Monitor die RGB Gains so eingestellt, daß jede Farbe optimal ist. Das führt beim meinen Monitor aber dazu, daß nur 107 cd/m2 erreicht werden. Der Blau-Kanal ist schon auf 100 %, ich kann also nicht Rot und Grün weiter hochfahren ohne einen Farbstich zu bekommen. Die Helligkeit am Monitor ist auch auf 100 %.
Nun meine Fragen:
Kann es sein, daß ein TFT Monitor nach 4500 Stunden Betrieb schon so stark abgedunkelt ist ( laut techn. Daten 280 cd/m2)?
Kann ich die RGB Regler so einstellen, daß der Monitor auf 140 cd/m2 kommt und den Farbstich des Monitors dann durch das Profil ausgleichen?
Danke
-
Hallo,
möchte für mein ibook g4 (hat nur einen VGA-Ausgang, GK ATI Radon 9200) einen externen Monitor kaufen, der überwiegend zur Bildbearbeitung eingesetzt werden soll .
- Auf was muß ich achten?
-Kann ich einen neuen TFT über VGA anschließen, ohne daß es zu deutlichen Qualitätseinbußen kommt?
-Ist es vielleicht besser an der rel. alten Rechner einen alten CRT zu besorgen?
-kann von Euch jemand ein konkretes Modell empfehlen?
Schöne Grüße und Danke