Beiträge von Pixelputzer

    Ich brauche ziemlich schnell einen neuen Monitor (derzeit noch Röhre).
    Da ich aber mit vielen TFT-Monitoren die Schrift schlechter, als auf einen Röhren-Monitor lesen kann, fallen viele schon durch. Mache aber halt auch viel hochwertige Bildbearbeitung.


    Mich interessieren derzeit folgende Modelle:
    Nec PA 241 W
    Eizo SX 2462 WH
    Eizo CG 243 W-BK
    Eizo CG 241 W-BK


    evtl. auch
    Eizo CG 223W
    Eizo FX2431


    Mein Problem ist, das ich mir den Monitore gerne vorher ansehen möchte, aber ich finde so gut wie keinen Laden wo man dies machen kann.


    Kennt ihr Läden in Berlin, bei denen man sich einen Teil der Monitore live ansehen kann?


    Den Eizo FX2431 habe ich im MediaMarkt gesehen und war sehr fazsiniert von der Schärfe und Klarheit des Geräts, aber wie hier auch im Test gelesen, war die Darstellung im Blau-Töne-Bereich nicht gut genug. Ansonsten ein phantastisches Gerät. Aber ich brauche ein Gerät, dass gerade die Blau/Grün-Töne gut unterscheiden kann.


    Den Eizo CG 241 W-BK konnte ich mir bei Saturn ansehen, aber ich war sehr enttäuscht von dem Monitor.
    Aber vielleicht war der Monitor halt auch schlecht eingestellt bzw. kalibriert.


    Wenn ihr mir Tipps geben könntet, wo man einige der oben aufgeführten Monitore live sehen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Zitat

    Original von Winston Smith
    Ich würde die Entscheidung um einige Wochen verschieben.


    Mit dem NEC P221W kommt ein sehr interessanter Monitor zu einem
    moderaten Preis der passen könnte.

    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Nun ja, weißt Du wie viele Wochen? Bin mir nicht sicher, ob ich warten möchte?


    Derzeit interessant sind ja der Eizo CG222W oder auch der Eizo S2231, Eizo 2031. Gibt da natürlich eine Preisunterschiede. Aber auf was sollte ich achten?


    So wie ich gelesen habe, sollte der Monitor auf jeden Fall ein PVA-bzw. IPS-Panel haben. Was immer das ist? Wie schon oben erwähnt, muss er aber auch gut Text darstellen können. Denn bei 1.680 Pixel x 1.050 Pixel ist die Schrift schon extrem klein. Kann man dann lieber eine größere Auflösung wählen, wie z.B. 1280 x 1024 bei gleicher Bildqualität? Kannst Du etwas dazu sagen?
    Und noch eine Frage: Brauche ich eigentlich noch zusätzliche Hardware zum Kalibrieren?

    Erst einmal ein Hallo in die Runde.
    Meine Röhre neigt sich leider dem Ende zu. Wer kennt geeignete kalibrierbare Monitore (Windows) und welche könnt Ihr empfehlen?
    Suchen tue ich einen mindestens 19- bis max. 22 Zöller, der möglichst eine Hardware-Kalibrierung mit bringt. Der Monitor muss nicht der letzte High-End-Bildschirm sein, denn ich arbeite bisher nicht für die Druckvorstufe. Möchte aber trotzdem annähernd ein gutes Gefühl bei der Farbdarstellung haben.


    Da ich viel mit der Bildverarbeitung in Photoshop zutun habe, aber auch viel Text schreibe bzw. Code, brauche ich einen Monitor der Beides gut beherrscht. Leider hatte ich bereits einen Monitor der eine sehr gute Bilddarstellung lieferte. Text stellte er hingegen sehr schlecht dar, so dass es extrem anstrengend war, an ihm zu arbeiten.


    In Frage kommen ja wahrscheinlich nur ein Eizo, Nec oder ein Quato – oder? Habe schon in einigen Foren gefragt, aber nirgends eine einzige kompetente Antworten bekommen. Welches aktuell erhältliche Modell, könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen und auf was sollte ich unbedingt achten, denn ich bin in Kalibrierungsfragen noch der totale Laie?