Suche kalibrierbaren Monitor – für Photoshop und zum Coden?

• Erst einmal ein Hallo in die Runde.
    Meine Röhre neigt sich leider dem Ende zu. Wer kennt geeignete kalibrierbare Monitore (Windows) und welche könnt Ihr empfehlen?
    Suchen tue ich einen mindestens 19- bis max. 22 Zöller, der möglichst eine Hardware-Kalibrierung mit bringt. Der Monitor muss nicht der letzte High-End-Bildschirm sein, denn ich arbeite bisher nicht für die Druckvorstufe. Möchte aber trotzdem annähernd ein gutes Gefühl bei der Farbdarstellung haben.

Da ich viel mit der Bildverarbeitung in Photoshop zutun habe, aber auch viel Text schreibe bzw. Code, brauche ich einen Monitor der Beides gut beherrscht. Leider hatte ich bereits einen Monitor der eine sehr gute Bilddarstellung lieferte. Text stellte er hingegen sehr schlecht dar, so dass es extrem anstrengend war, an ihm zu arbeiten.

In Frage kommen ja wahrscheinlich nur ein Eizo, Nec oder ein Quato – oder? Habe schon in einigen Foren gefragt, aber nirgends eine einzige kompetente Antworten bekommen. Welches aktuell erhältliche Modell, könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen und auf was sollte ich unbedingt achten, denn ich bin in Kalibrierungsfragen noch der totale Laie?

• Hallo Pixelputzer!

Ich würde die Entscheidung um einige Wochen verschieben.

Mit dem NEC P221W kommt ein sehr interessanter Monitor zu einem
    moderaten Preis der passen könnte.

Grüße
    winston Smith

• Zitat

Original von Winston Smith
    Ich würde die Entscheidung um einige Wochen verschieben.

Mit dem NEC P221W kommt ein sehr interessanter Monitor zu einem
    moderaten Preis der passen könnte.

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Nun ja, weißt Du wie viele Wochen? Bin mir nicht sicher, ob ich warten möchte?

Derzeit interessant sind ja der Eizo CG222W oder auch der Eizo S2231, Eizo 2031. Gibt da natürlich eine Preisunterschiede. Aber auf was sollte ich achten?

So wie ich gelesen habe, sollte der Monitor auf jeden Fall ein PVA-bzw. IPS-Panel haben. Was immer das ist? Wie schon oben erwähnt, muss er aber auch gut Text darstellen können. Denn bei 1.680 Pixel x 1.050 Pixel ist die Schrift schon extrem klein. Kann man dann lieber eine größere Auflösung wählen, wie z.B. 1280 x 1024 bei gleicher Bildqualität? Kannst Du etwas dazu sagen?
    Und noch eine Frage: Brauche ich eigentlich noch zusätzliche Hardware zum Kalibrieren?

• Hallo Pixelputzer!

Eizo 2031 guter Monitor, nicht hardwarekalibrierbar

Eizo 2231 guter Monitor, nicht hardwarekalibrierbar

Eizo CG222W sehr guter Monitor, hardwarekalibrierbar

Alle drei Monitore haben ein S-PVA Panel.

Wenn Du Monitore nicht in der nativen Auflösung betreibst ist immer mit
    einem gewissen Qualitätsverlust zu rechnen.

Natürlich benötigst Du zum kalibrieren zusätzliche Hardware. Beim
    Eizo 2031 und 2231 einen Colorimeter mit der entsprechenden Soft-
    ware. Beim CG222W nur einen Colorimeter. Eine Hardwarekalibrierung
    bringt die beste Darstellung, da die Kalibrierung nur über das Monitor LUT
    vorgenommen wird. Der Eizo CG222W geht schon in den Profibereich.

Der NEC soll im Januar erscheinen. Angeblich soll er die Möglichkeit einer
    Hardwarekalibrierung mitbringen. Er wird nicht so gut wie der Eizo CG222W
    sein. Die anderen beiden könnte er aber übertreffen.

Daher würde ich den Monitor abwarten.

Grüße
    Winston Smith