Beiträge von Toshi

    Hey Leute,


    ich habe mir heute vormittag oben genannten TFT-Monitor gekauft und bin sowiet auch ganz zufrieden. Die einzige Sache, die mich nervt ist, dass er das summen und fiepen anfängt, wenn er "aus" ist ?( . Ich habe ja schon von vielen gehört, dass ihre Monitore das machen wenn sie "an" sind, aber noch nie, wenn sie "aus" sind.


    Ich weiß noch, dass das Netzteil von meinem Notebook ganz am Anfang auch "gesummt" hat, wenn es aus war. Das hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben. :D


    Kann es also sein, dass es normal ist (das Netzteil erst sich warmlaufen muss, oder ähnliches), oder sollte ich den Monitor direkt umtauschen (würde ich eher ungern machen, da sonst ALLES in Ordnung ist)?


    Bin für eure Meinungen und Ratschläge vorab schonmal dankbar,


    Gruß, Toshi


    Ich trenne jetzt den Monitor immer von der Stromzufuhr, wenn ich ihn nicht benötige, aber das kann ja nicht

    Das Problem mit den Datenblättern der Monitore ist nur, dass hier auf prad.de "nur" steht: Interpolation wählbar


    Da steht aber leider nicht, welche Arten von Interpolation wählbar sind. Für meine Bedürfnisse müsste es ja die 1:1-Interpolation sein. Wenn die Interpolation bei den Monitoren aber z.B. nur ein festes Seitenverhältniss oder das Umschalten von 16:9 auf 4:3 bedeutet, schau ich ja nun auch wieder in die Röhre ;)


    Weiß da jemand, ob die von mir oben genannten Modelle auch die 1:1-Interpolation ausführen können? (vllt. hat ja hier auch jemand eines der Modelle bei sich zuhause)


    Schonmal danke und Grüße,
    Toshi

    Soooo - jetzt war ich heute mal kurz in der Stadt und habe mir verschiedene Monitore angeschaut. In die engere Auswahl kommen der LG Flatron:
    W2242 TE-SF
    W2242 T
    W2242 PM
    W2242 P
    W2242 T-PF


    W2284 F


    L227 WT
    L227 WTP-PF


    bei all diesen Monitoren stand hier auf prad.de, dass die Interpolation frei wählbar ist. Heißt das dann automatisch, dass eine 1:1 Interpolation (mit Balken) möglich ist und meint ihr, dass meine GraKa (Radeon X1650pro) das unterstützt?
    Der Verkäufer war nämlich der festen Meinung, dass die Monitore NUR in nativer Auflösung betrieben werden können und von so etwas wie eine Darstellung mit Balken hätte er noch nie etwas gehört ("egal, was Sie da im Internet gelesen haben, soetwas gibt es schlichtweg nicht") 8o


    Bin für Antworten immer dankbar,
    Grüße, Toshi

    Danke, dann werde ich mal stöbern :]


    Notfalls frage ich einfach im Laden nochmal nach, ob bei dem Monitor die Interpolation frei wählbar ist. Das war doch der Begriff, nach dem ich suche, oder?

    Zitat

    Original von nizax
    das hängt immer vom bildschirm ab.
    du must eben gucken welche interpolations bzw darstellungsarten der bildschirm denn du dir kaufen willst unterstützt.
    lies dir mal die teste zu den monitoren durch. da steht das meist drin


    ob das auch mit graphikarten geht weiss ich nicht.


    Auf was muss ich denn da achten (welche Begriffe)? Kenn mich mit TFT-Monitoren noch nicht so wirklich aus ?(

    Hey Leute,


    bei mir scheint sich gerade mein uralt (wirklich 14 Jahre alt! =)) Röhrenmonitor zu verabschieden. Das System meines Desktop-PCs ist: P4 3.0Ghz (478 Sockel), 1024 MB-DDRam, HIS X1650pro 256Mb, Sound Onboard, WinXP SP2, Phoenix Bios


    Die Sache ist jetzt die, wenn ich mir einen neuen 22" Flachbildschirm kaufe, muss ich ja zwangsläufig alle Spiele in 1680x1050 Auflöung spielen, was meine GraKa aber bei neueren Spielen nicht verkraften würde. Ich müsste also mit einer Auflösung von 1024x768 oder höchstens 1280x1024 Games spielen, da ich erst in einem guten Jahr vorhabe, mir einen komplett neuen PC zu kaufen.


    Jetzt habe ich in einem anderen Forum geschrieben bekommen, dass man je nach Monitor und Grafikkarte einstellen kann, dass das Bild nicht skaliert wird, sondern stattdessen Balken eingeblendet werden, die die sichtbare Bildschirmgröße zwar verkleinern (auf 17" oder 19"-Bildschirmgröße) aber dadurch eine Unschärfe der Bilder durch Skalieren vermeiden.


    Auf die Frage, ob das mit jedem Monitor/Grafikkarte geht, wurde ich freundlcih auf euch verwiesen - ihr scheint in dem Gebiet der Monitore wohl die Kompetentesten zu sein :D


    Könntet ihr mir weiterhelfen?
    Danke und Grüße,
    Toshi