Posts by Xorg

    Der Gateway FHD2401 ist die günstige Variante des FHD2400. Zur Zeit ist er in Deutschland nur über TFT-Land (auch ebay) als Retouren-Gerät zu erhalten. Preis im Januar 09: 269 Euro.


    Ich habe den Monitor nie in Betrieb genommen (da Widerruf). Trotzdem möchte ich kurz den Monitor und seine Unterschiede zum beliebten Gateway FHD2400 vorstellen.


    Features:
    1. 24" Glare Panel (TN)
    2. 2ms Reaktionszeit (Herstellerangabe)
    3. Blickwinkel 160°, 160° (laut Hersteller)
    4. Schnittstellen: 1x HDMI (HDCP), 1x DVI, 1x VGA (9Pol)
    5. Standfuß: Kunststoff, lässt sich neigen. Keine Höhenverstellung. VESA
    6. Netzteil intern
    7. Soft-Touch Menü
    8. Zubehör: DVI auf DVI Kabel und Netzkabel
    9. Auflösung 1920 x 1200


    Der Monitor macht von außen einen soliden Eindruck. Das Design empfinde ich sehr gelungen. Der Standfuß ist etwas wackelig. An dem Retourengerät waren keine äußerlichen Makel festzustellen. Die Verpackung war zweckmäßig.


    Das Menü wird wie beim FHD2400 über zahlreiche Tasten gesteuert, die nur bei aktiviertem Menü beleuchtet werden.


    Gegenüber dem FHD2400 fehlen folgende Features:
    - weniger Schnittstellen, kein USB-Hub, kein DCDi Bildprozessor
    - keine EZ-Tune Software, kein Pivot, keine Höhenverstellung, kein Alu-Standfuß.


    Somit könnte der FHD2401 eine Option für Nutzer sein, die auf einen hochwertigen Standfuß und eine große Schnittstellenvielfalt verzichten können. Da ich die Bildqualität nicht getestet habe, verzichte ich auf eine abschließende Bewertung.