Hallo Forum,
als ambitionierter Hobbyfotograf habe ich mir kürzlich einen recht hochwertigen Monitor geleistet, den EIZO CG241W, zusammen mit einem DTP-94B. Ich habe den Workflow bisher ausschließlich im RBG-Farbraum umgesetzt (Kameraeinst. RGB, über Camera-RAW als RGB nach Photoshop) und erst im letztes Schritt nach sRGB gespeichert, um die Fotos im Webbrowser korrekt darstellen zu können.
Soweit sogut.
Jetzt habe ich, nachdem ich eine Weile mit dem unkalibrierten Monitor gearbeitet habe, das nachzuliefernde DTP erhalten und die erste Kalibration durchgeführt. Danach zeigte sich folgendes Phänomen:
wenn ich das Foto in Photoshop mit "für Web speichern" ablege, wird es im entsprechenden Vorschaufenster plötzlich deutlich stärker farbgesättigt angezeigt als während der normalen Bearbeitung in Photoshop.
Hier ein Screenshot, der den Unterschied zeigt:

Im Webbrowser wird das so abgespeicherte Foto dann aber wieder "korrekt", ohne "Sättigungsplus" angezeigt.
Noch etwas ist mir aufgefallen: schaue ich das betreffende JPG in einem einfachen Bildbetrachter wie Irfanview an, der mir früher das (SRGB-) Foto so wie auch im Webbrowser angezeigt hat, zeigt das Programm nun die Version mit erhöhter Sättigung.
Also Irfanview und die CS2-Vorschau zeigen mehr Farben nach Umwandlung zu SRGB als ich bei der Bearbeitung in Photoshop einstelle bzw. sehe.
Jetzt bin ich verwirrt. Das ist mir so vor der Kalibration nicht aufgefallen.
Mache ich einen Fehler?
Ich würde fast vermuten, dass ich in CS2 noch etwas bzgl. Farbraum ändern muss. Die Anzeige in Irfanview passt aber nicht zu der Erklärung, das Programm konnte bisher nicht korrekt mit RGB-Daten umgehen und wenn ich ein RGB-Foto in Irfanview betrachtet habe, zeigte es immer flaue Farben im Vergleich zum Original. Jetzt ist es andersrum 
Wenn ihr noch Angaben braucht, liefere ich die gerne nach:
Ich muss dazu sagen, dass ich den Kalibrationsvorgang selbst noch nicht so richtig überschaue.
Als Software habe ich den dem Monitor beigelegten Colornavigator benutzt, die Einstellung Photography ausgewählt, die Ergebnisse hänge ich mal an:


