Beiträge von rinaldo

    Zitat

    für mich ist der sony einfach das design-gerät und wer was für´s auge will und gute spielqualität bei hohem preis: sony
    wer halt etwas weniger design möchte, sehr gute spielqualität bei günstigem preis: acer



    Genau so seh ich das auch. Der Unterschied im Spielen scheint mir dann aber mit Blick auf die Tests im Board marginal. Weiß ja nicht wie ausführlich du testen konntest hinsichtlich der Konfigurationsmöglichkeiten.


    Hoher Preis ist okay; würd ich aber relativieren aufgrund der zusätzlichen Features.

    Nein, ich habe nicht explizit dich gemeint. Ich möchte auf keinen Fall, dass der Sony als Designgerät empfohlen wird; vom Design her macht der Acer ja auch was her... so ist das nicht und darum geht es mir nicht; Design ist Geschmackssache.


    Aufgrund der Tests erscheint der Sony mir in der Leistung mindestens gleichwertig mit dem Acer und ich verstehe nicht, worauf du "die Klasse für sich" begründest. Hattest du die Möglichkeit beide TFT's zu testen?


    Anhand der Testberichte hier kann man doch überhaupt nicht sagen welcher besser ist. Hast du sie gelesen?? Der Sony ist danach genauso ausgezeichnet wie der Acer, kostet mehr, bietet dafür aber auch integriertes Netzteil und Höhenverstellung; im Gegenzug wurde auf S-VHS Ausgänge verzichtet und einige finden den Sony-Service nicht gut.


    Es gibt bei jedem TFT ein Aber. Hattest du selber denn schon schlechte Erfahrungen mit dem Sony-Service?

    Gute Idee!


    Bis jetzt hatte ich meine Vorschläge, basiert auf den Testberichten zusammengefasst und per PN an Totamec geschickt, weil Prad mir sagte, das dieser sich darum kümmert ( siehe Thread ). Vielleicht hat er die Pn noch nicht gelesen. Ich werd meine Liste aber gern nochmal zur offenen Diskussion posten.

    Zitat

    Ich denke das der 1731 halt als Referenz genannt wird, weil es viele Testberichte zu ihm gibt und er sehr positv bewertet wurde.


    Das ist ja beim x73 auch der Fall; sonst wär das Thema hier ja sinnlos.


    Zitat

    Ich habe es bisher übrigens immer so gesehen, dass z.B. ich Acer, Viewsonic und NEC erwähne und du halt die Sony (weil du dich mit denen besser auskennst).


    Versteh ich schon und das klingt vernünftig, aber als neuer User hier würde ich mich primär nach den Moderatoren richten. Gerade deswegen sollten diese eben so objektiv wie es nur geht sein. Ob das LG bei Totamec oder Sony bei dir ist; auf Testberichte kann man ja trotzdem verweisen.



    Das Viele falsche Erwartungen an das Board haben sehe ich genauso. Die Posts dienen lediglich als Empfehlung / Hinweis / Tip. Im Thema Kaufberatung unter Feedback hier im Premium Board habe ich schon einen Vorschlag gemacht, wie man das optimieren kann. So würde man auch keinen TFT unerwähnt lassen.

    das würde ich ja auch tippen, wenn es nicht so wäre, dass du den oldie-tft als schneller empfindest. aus dem grund glaub ich eher an einen sonderfall. ohne die gleiche systemconfig zu haben kommt man ja ohnehin nicht zu vergleichbaren ergebnissen, aber bei dir ist das schon wieder zu krass, um im rahmen zu liegen ; ). gerade weil es nicht einen negativen bericht zum x73 gibt, vor allem in pucto spielen.


    ist auf jeden fall der richtige tft. vielleicht ham sie ja in der fabrik ein falsches panel erwischt; irgendein defekt muss es einfach sein berücksichtigt man dein empfinden, dass der gericom schneller ist.

    Genau das meinte ich, wenn jmd. von Referenz spricht ohne alle TFT'S nebeneinander gesehen zu haben. Das habe ich auch nicht und deswegen würde ich den Sony nie als Referenz ( bei Spielen ) bezeichnen. Nur stört es mich aber auch, wenn jmd. aus Antizipation gegenüber einem Hersteller nich objektiv bleibt. Sollte man wenigstens versuchen.


    Jeder mach andere Erfahrungen mit einem Produzenten, das ist klar. Mit Sony habe ich bislang nur wenige, aber gute Erfahrungen in pucto Service. Ein Urteil über Sony würde ich mir daher nicht erlauben. Der TFT ist überzeugend, aber deswegen kauf ich jetzt nicht automatisch nur Sony-Produkte. Aus dem Grund finde ich die Bezeichnung überzeugter Sony-Nutzer jetzt etwas ähm übertrieben, aber ich weiß glaub ich was du meinst ; ).

    Moinsen,


    wir haben ja schon öfter diskutiert, wie man "Referenz" definiert. Meiner Meinung nach gehört das Preis / Leistungsverhältnis nicht darein. Jedenfalls wird hier als Spielereferenz immer Acer 1731m genannt, evtl. noch der Benq 767. Aber Sony's x73 wird meist nur von mir und einigen wenigen erwähnt, obwohl die Tests für sich sprechen. Ich komm' mir da langsam auch blöd vor, so als wenn ich da für Sony Marketing mach.


    Nur ansonsten interessiert das anscheinend keinen, weil sie Sony vielleicht nicht mögen? den Preis zu hoch finden? den Service schlecht finden? die Garantie ohne Backlight? Auf jedenfall finde ich es persönlich nicht richtig, egal in welchem Bereich, bestimmte TFT's einfach zu ignorieren.


    Wenn hier was als Referenz ausgezeichnet wird, sollte sich das begründen lassen. Dazu bieten im Moment nur die Tests die Möglichkeit. Da diese in diesem Fall ( Acer / Sony / Benq vermutlich auch ) ähnlich gut sind und jeder dieser TFT's Vor- und Nachteile hat würde ich keinen ohne weiteres als Referenz bezeichnen.


    So, ich will nochmal betonen, dass ich hier keine Sony Propaganda betreiben will, die haben auch genug schlechte TFT's, aber der x73 fällt numal den Tests und meiner eigenen Beurteilung nach daraus. Wie das auch bei anderen Herstellern der Fall ist. Wer stellt schon nur Topprodukte her? Aber man kann nicht, nur weil man vielleicht einen Hersteller weniger mag als andere, z.B. dessen Philosophie oder die Garantie etc. , dessen gute Produkte unerwähnt lassen. Vielleicht hat auch LG das ein oder andere Topprodukt...



    Gruß Rinaldo

    wie schon gesagt hustbaer: da musst du ein gerät verwechseln oder einfach einen defekt gehabt haben. das kann einfach nicht sein, dass dein uralt panel weniger schliert. auch subjektiv gesehen nicht! wirf mal einen blick in die tests. solche differenzen gibbet nur beim hx93 und da wird gemutmaßt, dass einige neue geräte IPS statt MVA haben.



    Muhlaulla: genau den vorschlag habe ich auch schon gemacht; aber trotz einiger PN's kümmert sich da scheints keiner mehr drum...

    das mit der system temperatur wird am sensor liegen. das hab ich bei meinem alten rechner auch. wenn du das gehäuse aufmachst und mit einem thermometer mit fühler an north und southbridge misst müsstest du auch um 25° haben denk ich. die temperatur bei mir wird denke ich aufgrund des zu dem board gehörenden programms korrekt ausgelesen...


    auf der graka habe ich noch den standardkühler weswegen sie noch recht heiß wird. der lüfter ist eine fehlkonstriktion von sapphire und funzt immo mit etwas tape ( sonst hängt das stromkabel in den lüfter = keine rotatio = keine kühlunf = absturz bei 3d *gg*). was für ein cpu lüfter das ist / netzteil keine ahnung. hab ich beim fachhändler zusammenstellen lassen und in dem punkt wars mir wurscht was rein kommt: preis egal , hauptsache leise und leistungsstark. müsste aber was von thermalright sein und das netzteil ist von bequiet. da hatte ich jdf. keinen expliziten komponentenwunsch ^^

    gutes netzteil und leistungsstarker und leiser cpu / graka lüfter reichen eigentlich aus. wenn ich jetzt mehr lüfter einbau um das ganze noch kühler zu machen würds ja wieder lauter und ich bräuchte schalldämmer *lol*


    also vorgabe: hab 41° cpu und 26° mainboard temperatur, grafikkarte ist bei um 40°. das system seht ihr ja oben. gehäuse cs601 ^^

    lol....


    @spiderclaw: sony x73 ist z.B. genauso gut wie der acer, mit netzteil und höhenverstellung und ohne piepen; dafür fast 100 € teurer und aus dem grunde nur denen empfohlen, die das entsprechende kleingeld haben ; )

    habe wie gesagt das cs601. bis jetzt habe ich keine temperaurprobs ohne zusatzlüfter.


    [athlon 2500+ bei 1,65 Vcore getaktet, sapphire radeon 9800 pro, asus a7n8x deluxe gold, irgend son leises 420 watt netzteil.... bequiet oda so ?!? ist auf jeden fall gold; eine maxtor sata und 2 cd / dvd lw's] das netzteil reicht anscheinen aus ?(

    ne ich habe keine lüfter im gehäuse und wenn die staubfilter die temperatur nicht schlagartig erhöhen bau ich auch keine rein ; ). nur im zimmer ist ja immer staub und der schwebt auch mal gern ohne lüfter durch die schlitze ins gehäuse. also brauch ich staubfilter, die gleichzeitg die belüftung des gehäuses zulassen ( immer noch ohne lüfter, nur netzteil, cpu und graka ).


    nur vor das netzteil werd ich keinen staubfilter kleben, weil das golden ist und son filter dann den schönen grill verschandelt.


    daher die frage, ob ein staubfilter ohne ansaugenden / rausblasenden lüfter dahinter die luftzufuhr ins gehäuse beeinträchtigt. will ja nix durchbrutzeln lassen; dann lieber staub :D

    ich hab da jetzt noch eine frage: das ist ja ne dicke matte ( 20mm ) die man bei pc-cooling kaufen kann. für die front ist die gennau richtig aber ob ich das hinten auch befestigen kann??


    und das wichtigste: da ich keine gehäuselüfter habe, die dahinter die luft ansaugen, ist es ein risiko die matten anzubringen?? nicht dass das den selben effekt hat wie die löcher zuzukleben ^^

    alpenpoint: ganz einfach: du wirst ein solches mainboard haben, bei dem der sensor sehr nah am cpu sockel liegt; das erklärt die ähnlich hohe temperatur. ich benutze ein asus a7n8x deluxe gold; das mitgelieferte, passende programm heißt asus pc probe. wichtig ist die temperatur an north und south bridge. dass die cpu ~45° heiß wird ist ja normal.

    danke erstmal. jetzt hab ichs auch gefunden.


    hinten brauch ich staubfilter weil ich eben keine gehäuselüfter verwende; weder vorne noch hinten. der pc ist leise und recht gut gekühlt dafür. nur der staub "fliegt" ja auch so ins gehäuse und das will ich eigentlich nur verhindern. deswegen die staubfilter hinten, wo die öffnungen des gehäuses den meisten staub durchlassen.


    das ganze gehäuse mit lüftern ausrüsten ist mir zu aufwendig und teuer, weil ich trotz übertakten mit cpu-, graka- und netzteillüfter auskomme. 41° cpu und 26° mainboard halte ich doch für okay.