Posts by tomcat30

    Erst mal dickes Lob für das Forum, eine Pflichtlektüre vor dem Monitorkauf!
    So ausführliche Tests und Beschreibungen gibts sonts nirgendwo zum Thema Monitore.


    Ich habe mir den 2494HM gekauft und kann den Testbericht insgesamt nur bestätigen. Auch die beschriebenen Geräusche sind mir nicht aufgefallen.


    ABER:
    Leider bin ich auf von dem HDMI-Anschluss Problem betroffen. Der Monitor zeigt in seiner nativen Auflösung ein verzehrtes Bild an, wenn man einen (ich habe 2 getestet) PC über HDMI anschließt. Der Anschluss über DVI funktioniert problemlos.


    Tatsächlich ist das Problem auch der Samsung Hotline bekannt. Die Aussage dazu ist allerdings haarsträubend:
    "Es kann vorkommen, das bei bestimmten Grafikkarten (ich habe eine integrierte Grafik AMD 780G ) der Monitor die gelieferte Auflösung am HDMI-Anschluß nicht erkennt (stimmt-der Monitor blendet eine Info ein, man solle doch 1.920 x 1.080 einstellen, ist aber eingestellt). SAMSUNG garantiert am HDMI-Anschluß lediglich den problemlosen Anschluß von AV-Geräten, nicht aber von PCs. Für den Anschluß von PCs ist der DVI-Anschluß vorgesehen."


    Aha ! Toll, das steht aber leider nirgendes ! Eine Reparatur/Austausch ist auch nicht möglich, da das Verhalten bei allen Geräten gleich ist.


    Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal bei einem HP w2207h. Die HP-Hotline kannte das Problem auch. Für die war das aber eine Fehler, der durch ein Firmwareupdate behoben werden kann. Am nächsten Tag hatte ich ein Austauschgerät.


    Da vor allem bei Notebooks der HDMI-Anschluß inzwischen Standard ist, und ich nicht mit Adapter von HDMI-> DVI arbeiten will, obwohl ich einen HDMI-Monitor habe, hab ich den Monitor beim Händler zurückgegeben.


    Das man das nicht im Test berücksichtigen kann ist mir klar, zumal das ja offensichtlich auch nicht mit jeder Grafikkarte auftritt. Mich würde aber interssieren, ob das Problem mit HDMI häufiger auftritt. Ich hatte es ja nun schon bei 2 von ca. 11 verschiedenen Modelen.


    tomcat30