Beiträge von mister-t

    Danke für Eure Hinweise!
    Habe mittlerweile auch festgestellt, dass es sehr viele Einflüsse gibt. Habe z.B. auch mal über die Grafikkarte einige Einstellungen für die Videowiedergabe verändert und schon sieht die Sache etwas anders aus.
    Den Gammawert kann ich nicht direkt bei diesem Monitor einstellen oder? Helligkeit:10 %. Kontrast bei 75%. RGB habe ich Rot bei 96%. Gamma sollte demnach lt. Testbericht 2,2 betragen.


    Welche Rolle spielt eigentlich die Grafikkarte?, hab jetzt nicht so ne supertolle(Radeon HD 4350) - kann ja auch nochmal nach nem neueren Treiber ausschau halten
    Wenn Sie eine größere spielt, dann ergeben sich natürlich jede Menge weitere Fragen...


    Beim Testbild sehe ich die vermutliche "1" nicht, die "2" mit Müh und Not, den Rest kann ich gut erkennen - ist das gut?


    Mein CRT ist ein alter und schlechter, ist glaube ich keine sinnvolle Referenz


    Soweit erstmal und danke


    mister-t

    Also von Backlight Bleeding spricht man, wenn wirklich helle Randbereiche durchscheinen. Das kann natürlich auch bei Monitoren einer Produktionsserie durchaus unterschiedlich sein.


    Ein nicht tiefschwarzer Randbereich bei einem IPS Panel ist normal, da diese nie die sehr hohen Kontrastwerte von PVA Panels erreichen und das auch nur in Räumen mit entsprechender Hintergrundbeleuchtung. Bei absoluter Dunkelheit wird dir kein TFT Monitor ein optimales Schwarz anbieten.

    Danke Andi erstmal, für die schnelle Antwort! Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden wie gut oder schlecht ein Monitor in dieser Hinsicht ist? Auch wenn ich den Monitor nicht vornehmlich zum Filme schauen gekauft habe, empfinde ich wie gesagt das "Absaufen" in dunklen Bildbereichen schon als ziemlich arg(auch wenn das natürlich immer subjektiv ist).


    Viele Grüße


    mister-t

    Bin seit kurzem stolzer Besitzer des DEll 2209WA. Im Test Bericht steht wörtlich: "...in dunklen Szenen fällt der gute Schwarzwert auf. Ein durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung (Backlight Bleeding) ist nicht vorhanden." Eine klare Ansage, wie ich finde.


    Da ich beim DVD schauen den Eindruck hatte, dass die dunklen Bereiche ganz schön absaufen, zumindest im Vergleich zum alten Röhrenfernseher habe ich ein komplett schwarzes Bild erstellt, auf Vollbild vergrößert und den Raum komplett abgedunkelt. Also ich finde, es dringt relativ viel durch, aber ich hab auch keinen Vergleich mit anderen Displays, wie z.B. TN-Panels.


    Ich hatte z.B. "Der Name der Rose" auf DVD geschaut. Dieser spielt fast zur Hälfte im Dunkel bzw. Halbdunkel. Das war ziemlich enttäuschend.


    Da ich hauptsächlich Bildbearbeitung mit dem Monitor mache, habe ich lediglich die von Prad.de empfohlene Kalibirierung durchgeführt.


    Bin ich jetzt überkritisch oder stimmt was mit meinem Monitor nicht?


    Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße


    mister-t