Beiträge von kubatai

    Es ist mir gerade eingefallen, dass die Datei die ich für mich erstellt habe um auf Vorhandensein eines Farbverlaufes zu testen jemandem nützlich sein kann. Am besten die Datei herunterladen und mit einem Grafikviewer im vollen Bildschirm Modus betrachten. Im ideal Fall haben alle Quadrate die gleiche Farbe und Helligkeit. Das die alle identisch sind kann ich garantieren. Sonst in den Photoshop laden und falls Zweifel gibt nachprüfen. Also falls nicht alle gleich sind von ganz leichten Helligkeit Unterscheiden und ersten und letzten Spalten mal abgesehen, dann ist es nicht so gut.


    Bei mir gibt es einen ganz leichten Gelbverlauf und Heiligkeit Unterschied nach Rechts. Ich kann aber damit noch leben.



    Mit basiccolor kalibriert und am Ende schlägt basiccolor einen Namen für das Monitorprofil vor: Und was lese ich da: LCD2090_UXi

    Also ich kann die Sorge gar nicht nachvollziehen. Du hast den Monitor kalibriert. Und, gibt es noch etwas abgesehen von dem Namen was nicht richtig funktioniert?. Weil wenn der Monitor einen IPS wertiges Bild ohne Fehler liefert und du so wie so keine shooter spielen willst, dann wo bitte liegt das Problem, erfreu dich dass du einen IPS Monitor mit gutem Bild für unter nehme ich an 300€ auf dem Tisch stehen hast :thumbup:

    Hat sich mit den neuen Revisionen oder dem neuen Herstellungsort etwas in der minimalen Helligkeit verändert? Oder gibt es irgendwelche Tricks, wie man die Helligkeit doch runterbringen kann?

    Bei menem mit Rev A01 China im vergleich zu Rev A00 Czech war die Helligkeit und Gamma bemerkbar größer. Beide Moni lassen sich durch einstellen von Helligkeit=0, Kontrast= 40 bis 65 imho für jede abendliche Beleuchtung anpassen. Vorausgesetzt man arbeitet nicht an Grafikbearbeitung oder macht irent eine art von Farbkorrekturen sei es Foto oder Video, weil zu niedrige Kontrasteinstellung kann die Farbdarstellung und Farbwahrnehmung beeinträchtigen.


    Obwohl ich es für kaum wahrscheinlich halte aber falls es jemandem mit dem Kontrasteinstellung nicht dunkel genug ist, kann man mit dem Grafikkartentreiber noch dunkler einstellen.


    Übrigens für die die meine Geschichte verfolgt haben, ich habe mich entschlossen den ersten Moni zu behalten, weil er doch von allen das beste Bild liefert. Den Gelb verlauf kann man ja so wie so nur bei unbunten Farben richtig sehen. Sonst ohne direkten Vergleich fällt er nicht auf. Und da ich weis das die neutralen Flächen nicht ganz danach aussehen muss ich nur bisschen mehr in die Info Palette im Photoshop gucken.


    Aber ich habe noch nicht mit dem Händler über die Rückgabe der 2 anderen Moni gesprochenen mal sehen ob er mir noch was anbietet von mir aus würde ich mich nicht gut fühlen wenn ich noch einen weiterem Ersatz-Moni anfordern würde, bin ja kein Unmensch der nächste kann ja noch schlimmer sein.

    Also es war ein mal... Na ja den Teil überspringen wir dieses mal.


    Also nach dem zweitem Desaster mit dem 2209wa austausch Moni ist der dritte Ritter zu Hilfe geeilt, also der nächste (dritte) Moni ist angekommen. Wie schon vom Händler versprochen Rev. A01 hergestellt in China und mit einem UK Stromstecker, macht nichts habe genug Kabel da. Ich hatte jetzt 2 Tage lang beide Dells auf meinem Tisch und konnte sie in allen möglichen Situationen direkt vergleichen.


    Die guten Nachrichten:
    - es gibt keinen Gelbverlauf mehr
    - anscheinenden neue Lampen, weil heller
    - Schwarz ist minimal dunkler sieht aber besser aus
    - ah ja auf dem Kärtchen hinter USB Ports steht jetzt Rev A01 (falls es jemanden moralisch helfen kann, mir leider nicht)



    Und jetzt zu der dunklen Seite der Macht:


    - Kein Gelbverlauf (habe ich schon erwähnt nicht war) aber daher willkommen ein neuer Freund und Helfer der Magentaverlauf von links! Zwar nicht über das ganze Bildschirm, aber dafür gut sichtbar auf der rechten Seite bis etwa 1/5 der Fläche ein bisschen mehr in der unteren Ecke und abklingelnd.
    - Es gab am ersten Tag einen einsamen immer dunklen Pixel, der mit mir die Meinung teilte, dass er da gar nichts verloren hat und deswegen am zweiten Tag verschwand. Oder besser gesagt hat sich im Licht aufgelöst ;)


    Und jetzt stelle ich mir ständig eine Frage was kann ich besser tolerieren einen leichten Gelbverlauf über das ganze Bildschirm oder einen linksbündigen Magentaverlauf ?( ich könnte mit beiden leben muss mich nur entscheiden.


    Tja wenn nur nicht immer diese überhöhte Erwartungshaltung der Endverbraucher! :thumbup:



    PS: für die, die es hoffentlich verstehen:
    He du da meiner ist Ausländer, meiner nicht wissen Deutsch schreiben, meiner wollen nur was sagen... :D

    Und hier ist meine Geschichte:


    2209WA ist ein sehr guttes Monitor wenn er denn richtig funktioniert. Man solte bedenken, dass Dell nicht für umsonst ihn für Office Bereich vermarktet. Die meisten Anwender der Zielgruppe würden gar nichts von unseren, zumindestens meisten, Problemen wissen und würden wirklich zufrieden sein.


    In meinem Fall ist es leider anders. Ich brauche ein Monitor der sehr gut sRGB abdecken kann, was der Dell IMHO auch tut, nur hat er von links nach rechts einen Farbverlauf der auf neutralen Farben gut sichtbar ist. Das bild wird am rechten Rand gelblastiger. Ich habe es erst nach ein Paar Tagen entdeckt als ich eine Grafikdatei mit vielen gleichen neutralen Tönen bearbeitet habe, die künstlich erzeugt wurden (kein Foto) . Auf den meisten Fotos habe ich dieses Problem erst garnicht gesehen. Für die meisten Menschen ist das nicht Problemetisch, ich habe mich aber am anfang gewundert wieso ich den plötzlich links ein anderes Grau habe. Und jetzt wenn ich weiss dass es da ist sehe ich es auch auf den Fotos, dass etwa ein Virtel des Bildes gelber erscheint.


    Der Support des Shops wo ich den Moni gekauft habe war sehr hilfsbereit und in Paar Tagen hatte ich den Zweiten, der hatte keinen horizontalen sondern einen leichten Vertikalen Magentverlauf mit dem ich subjektiv besser klar komme. Nur hatte der neue Moni auch zwei große Areale mit geschetzt 100-200 kaputen Roten subpixel die nur bei dunklen Bilder zu sehen waren, aber Fotobearbeitung sehr unangenehm machten. Also der Zweite geht zurück zum Händler.


    Jetzt warte ich auf den driten Monitor, der Händler hat Rev A01 versprochen mal sehen ob er besser ist als der erste Monitor. Wenn nicht dann werde ich den ersten behalten weil für dieses Geld kann man gerade kaum einen besseren Monitor bekommen. Und wenn ich weis dass der Gelbverlauf da ist kann ich mich anpassen und mich mehr auf die Info-Palte von Photoshop verlassen, was man so wie so machen sollte.


    Zum schluss möchte noch sagen, dass Dell 2209wa mir wirklich gefählt, er hat genau das was ich brauche und zu einem sehr günstigen Preis, er muss nur richtig funktionieren :)