hi, den Regenbogeneffekt konnte ich bei mir auch nur feststellen auf einem weißen oder (hell)grauen Hintergrund. Am besten war es zu erkennen, wenn man ein Fenster mit schwarzer Schrift und weißen Hintergrund über die Fläche bewegt hat. So war dann links ein leichter Grün- und rechts ein leichter Rosastich festzustellen.
Dies scheint aber nicht alle Menschen gleichermaßen zu stören oder es fällt anderen nicht einmal auf. Meiner Frau z.B. wäre es gar nicht aufgefallen, wenn ich es Ihr nicht gesagt und gezeigt hätte (ja, Sie hat noch eine eigene Meinung und einen eigenen Willen ).
Gut beschrieben und gezeigt wird dies hier:
Dort wird es zu demonstrationszwecken übertrieben dargestellt. Es wird dort auch erwähnt, dass es bereits beim HP LP2475w dieses Problem gegeben hat UND das es ein NICHT SO HÄUFIG auftretendes Problem ist.
Was die Blickwinkel betrifft so konnte ich genau das gleiche feststellen. Nicht absolut super und bestimmt keine 178° ABER für meinen Zweck absolut ausreichend.
Was ich bei meinem Montitor noch feststellen konnte war, dass er relativ lange gebraucht hat um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Ähnliches konnte Prad scheinbar auch beim Dell 2209 (der verkurzem getestet worden ist) feststellen. Ob daher auch die (subjektiv gesehen) geringen Blickwinkel hekommen können, kann ich nicht sagen, dafür habe ich davon zu wenig Ahnung...
Ich kann Beeny-mans Meinung und Eindrücke aber auch sonst nur bestätigen. Subjektiv ein klasse Monitor. Ich würde mich aber auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen um zu sagen er ist für hobby oder semi-profressionelle Grafikbearbeitung geeignet.
P.S.: Auf Grund des Regenbogeneffektes habe ich gestern meinen Monitor per Widerruf zurückgehen lassen. Auf ein Austauschgerät wollte ich mich nicht einlassen, da ich so höchst wahrscheinlich nur ein "gebrauchtes" und repariertes Gerät bekommen hätte. Somit hätte ich quasi nach nicht einmal 2 Wochen nen grauchten Monitor für 650,- € gehabt.
Ach, kann mir wer sagen wie das mit dem Widerrufsrecht laufen würde, wenn ich bei Dell jetzt einfach noch einmal einen neuen Montitor bestellen würde (wie gesagt ich finde den Monitor sonst wirklich klasse)? Ich kann ja jetzt im Grunde genommen nicht mehr sagen "nee das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe"...
Kann man dieses "Spiel" jederzeit wieder treiben, bis der Anbieter sagt "nee Du bekommst nichts mehr von uns". Also habe ich immer wieder das zwei wöchige Recht auf Widerruf, wenn ich immer wieder den gleichen Artikel bestelle?