Beiträge von qwer

    hallo,


    bin schon seid längerm auf der suche nach einem geeigneten display, für gelegentliches zocken und EBV. demnach sollte das panel annäherungsweise den sRGB farbraum abdecken und eine einigermaßen akzeptabele reaktionszeit besitzen.


    da ich zu den menschen gehöre die auf stromkosten achten, wäre eine Hintergrundbeleuchtung mittels LED's super! von der größer her, zwischen 22 und 24 zoll würde mir ausreichen. preis erst mal egal.


    meine recherchen im netz und in den hier gezeigten tests konnte ich für mich nicht wirklich das richtige finden. vermutlich ist der markt für meine ansprüche noch nicht reif? wird es in absehbarer zeit PVA- oder IPS-Panels mit LED-Backlight bei ~ 100% sRGB und guter reaktionszeit geben oder gibt es da schon was, was ich bisher noch nicht entdeckt habe?


    bin gespannt auf eure empfehlungen, danke vorab!

    hallo,


    ich habe besagten LED-TV nun ca. 4 Monate und mir ist seid kurzem aufgefallen das bei DVD-Filmen (ziemlich alter Player - SCART) dieser sogenannte Nachzieheffekt - wenn man das so bezeichnen kann - auftritt.


    Folgende beobachtung habe ich gemacht:
    Bei Transformers 1 ziemlich am anfang des films sitzen einige im hubschrauber und diskutieren, jedes mal wenn der hubschrauber in turbolenzen gerät (das bild wippt auf und ab) sieht es so aus als ob die eine gesichtshälfte quasi nachzieht. es kommt einen so vor als hätte man einem im tee :)
    egal ob motion plus eingeschaltet ist oder nicht, auch die verschiedenen modis ergeben keinen unterschied. das ist mir jetzt bei mehreren DVD-Filmen aufgefallen. über DVB-T tritt das nicht auf. blurays konnte ich bisher noch nicht testen, da ich mir noch keinen player zugelegt habe.


    woran kann das liegen, evtl. am alten DVD-Player?
    hat sonst noch jemand diese beobachtung gemacht?

    hallo hkt,


    erst mal vielen dank für die ausführliche erklärung!


    eine frage hätte ich da noch, wenn ich jetzt folgendes szenario gegenüberstelle:


    Monitor1: 22" max. 1680x1050px
    Monitor2: 24" max. 1920x1200px
    (alle anderen parameter sind gleich, farbraum usw.)


    du hast geschrieben, das mehr "auflösung" eigentlich nicht schaden kann. das würde bedeuten monitor2 wäre eher zu empfehlen. sagt der fachverkäufer beim großen elektroladen auch: mehr auflösung immer gut!


    mir geht es einzig und allein um die bildqualität beim zocken! ich behauptet jetzt einfach mal das die bildqualität / auflösung oder wie auch immer, bei beiden monitoren gleich gut ist. vorausgesetzt ich habe bei beiden nicht herrunterskaliert. wäre das so richtig zu verstehen?


    noch eine frage, warum erreiche ich beim herunterskalieren keine optimale bildqualität mehr (beim zocken)?


    und noch eine frage, habe ich bei höherer "auflösung" auch automatisch mehr schärfe im bild (bsp. full hd)?


    gruß,
    qwer

    Hallo,


    welche Merkmale zeichnen ein gutes Monitorbild aus?
    Die Bildschirmauflösung bzw. korrekt ausgedrückt die Pixelanzahl (z.b. 1280x1024px) allein sagt ja nichts über die Bildqualität, Schärfe etc. aus. So wie ich das verstanden habe ist die Pixeldichte (pixel per inch) eines der Parameter die entscheitend für die Qualität eines Bildes ist. Wie berechne ich nun aber den ppi-Wert bei einer "Auflösung" von 1280x1024 bei sagen wir mal einem 19" Monitor?


    (1280x1024)/19 = 68985,3 ppi? Und sagt ein höhere ppi-Wert eine bessere Bildqualität aus?


    Andere Frage, ist bei Computerspielen die in einer "Auflösung" von 1920x1200px bei einem 24" Moni die Grafik wirklich besser als bei einer "Auflösung" von 1280x1024px? Oder wollen uns die Elektronik-Fachverkäufer mit hohen "Auflösungen" nur was vor machen in dem sie behaupten mehr "Auflösung" (z.b. 1920x1200) mehr Schärfe mehr Spass? Und wie sieht das bei Fernseher aus (Stichwort full hd)?


    Ihr seht ich habe viele Fragen. Würde mich freuen wenn mir da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte. Danke vorab!


    Gruß,
    qwer

    Hallo,


    was könnt ihr mir empfehlen?
    Meine Vorstellung liegt zwischen 22 und 24 Zoll. Sollte schnell genug für Computerspiele sein und möglichst echte Farben darstellen können (da ich oft Bilder nachbearbeite). Meine Intention liegt eigentlich bei Dell, find unteranderem das Design einfach nur klasse. Die Bewertung der Käufer schrecken mich allerdings vom Kauf ab. Ergo, was meinen die Profis?


    PS: Preis egal!


    Gruß,
    qwer