Beiträge von CommanderH

    Hallo Leute,


    bin neu hier. Hab mich eigentlich nur mal angemeldet um hier über meine Erfahrungen zu berichten.


    Vor ca. 4 Wochen hab ich den S2232W über den Eizo Shop auf der Eizo Webseite bestellt.
    Ein klasse Gerät, die Farbdarstellung ist einfach klasse. Ich bin sehr zufrieden. Nutze das Gerät auch zur Fotgrafie/Bildbearbeitung (reines aber intensives Hobby).
    Daher war mir ein gutes Gerät wichtig und der Wide Gamut Farbraum kann da ja nicht schaden. Daher bin ich bei dem Gerät hängen geblieben.


    Beim Suchen im Netz bin ich dann hier auf den Rainbow White Effekt gestoßen und bei genauerer Überprüfung merkte ich, dass mein Gerät diesen Effekt auch zeigte.
    Ich habe ihn vorher wohl nicht bemerkt, da ich keine rein weißen oder grauen Seiten genauer betrachtet hatte und vielleicht nicht kritisch genug war.


    Da war schon einige Zeit rum... und ich war mir nicht sicher, ob es wirklich so ist, oder ob es an mir liegt ;)
    Naja, irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das Phänomen auch recht Nutzerabhängig ist. Die einen reagieren stärker und die anderen eben schwächer drauf.
    Also noch etwas rumprobiert, Testfotos gemacht. Und tatsächlich, mein Gerät zeigte ähnlichen Effekt wie bei pavelle. Lange nicht so stark wie bei Rajan.
    Ich habe auch Testfotos gemacht, und beim Ausmessen mit der Pipette im Photoshop zeigte sich deutlich eine Rot/Grün Verschiebung wie bei pavelle. Unten links Grünstich, Mitte weiß, oben rechts Rotstich.
    Also nun war ich mir sicher, dass ich keinen Sehfehler habe ;) Nur leider waren da die 2 Wochen zum Zurückschicken schon rum.


    Habe also beim Eizo Webshop angerufen zwecks Reklamation, die haben mich direkt an den Eizo-Service verwiesen.
    Dem Service-Mitarbeiter dort war der Begriff "Rainbow White" unbekannt, der beschriebene Effekt wurde nicht weiter kommentiert und mir ein Austauschgerät angeboten.
    Das kam nun heute und ich bin den Rainbow White Effekt los - also kein Sehfehler meinerseits ;)


    Also entweder die verschweigen das Problem bewusst, oder sie haben wirklich noch nie was von Rainbow White gehört.
    Jedenfalls war der Service sehr freundlich und ein Austauschgerät hätte ich am übernächsten Werktag bekommen.
    Ich musste es noch etwas nach hinten schieben aus terminlichen Gründen.



    Fazit:


    Rainbow White scheint doch öfter vorzukommen.


    Aber ich habe jetzt ein Gerät ohne Rainbow White und auch ohne Pixelfehler :)



    Gruß, CommanderH