Wieso sollte die Grafik auch besser weder bei 2560x1440 gegenüber 1920x1080? Wenn du die gleichen Details eingestellt hast, wird je nach Spiel der Sichtbereich größer und die Pixeldichte nimmt natürlich zu. Wenn du gleichzeitig aber auch den Abstand zum Gerät verringerst, wird die Darstellung, bis auf den größeren Sichtbereich, ungefähr identisch sein.
Bei den Frames merkst du keinen Unterschied bei 120/144 Hz, aber bei der Darstellung. Wenn dir früher nie Schlieren aufgefallen sind, wirst du jetzt natürlich auch nicht merken, dass sie weg sind. Bei F1 scheinst du den Vorteil ja zu merken, die anderen Spiele sind dann wohl zu langsam, um den Effekt wirklich sichtbar zu machen. Der Monitor sollte aber allgemein deutlich schneller sein, als ein TV, also bezogen auf die Reaktionsgeschwindigkeit und die Latenz, wenn du aber natürlich keine Shooter oder ähnliches auf halbwegs hohem Niveau spielst, wird dir das eventuell ebenfalls nicht auffallen.
Vielleicht bist du einfach nur ein Gelegenheitsspieler und kein Hardcoregamer der zwingend so ein High-End Gerät benötigt? Oder spielst vor allem langsame Spiele wo es nicht auf jede Millisekunde Geschwindigkeit ankommt?