Beiträge von REBK

    Bigtower, Du machst einen Fehler. Ich wollte nichts beweisen, ich wollte schon gar nicht Dir etwas beweisen, ich wollte nur wissen, wieso Du Dir mit deiner Behauptung so sicher bist.


    Zitat

    Beweisen kann ich das mangels Einsicht in Amazons Interna nicht, genauso wenig wie Du das Gegenteil beweisen kannst, gell. Aber die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist definitiv auf meiner Seite.


    Da Du Dich nun auf deine Wahrscheinlichkeitsrechnung beziehst, ziehe ich meine Frage lieber zurück, weil so nichts konkretes herauskommen wird.
    Meine Antwort habe ich ja nun erhalten und die anderen User können sich ihren Teil dazu denken. Nichts für ungut ;)


    REBK

    @monotox


    Zitat

    Ich finde es soll sich jeder selbst ein Bild davon machen.


    Da gebe ich Dir absolut Recht! Auch auf internationalen Boards habe ich bisher nie eine Definition zum Screendoor-Effekt gelesen, der nichts anderes als die REBK´schen Streifen sind. Wer sich durch diese Streifen gestört fühlt, wird früher oder später auch wissen welche Begriffe dafür verwendet wurden.


    Zitat

    Die die REBK'schen Streifen sind längst nicht mehr so dramatisch wie am Anfang. Und wie man feststellen kann, gibt es sogar viele Leute, die sie nicht sehen können oder aber sich nicht daran stören


    Aber schon damals haben User, als die Streifen sehr viel deutlicher zu sehen waren, diese nicht gesehen bzw. nicht bemerkt. Das hat also eben nicht so viel auszusagen. Es kann an so banalen Dingen wie die Sehkraft liegen, denn nicht jeder kann gleich gut sehen.


    Zitat

    Oder wie lässt sich sonst erklären, dass sich die 20" so gut verkaufen, und die Käuferschaft auch grösstenteils sehr zufrieden ist?


    Ich weiß noch nicht einmal, ob sich die 20" Geräte so gut verkaufen. Aber es ist die Einsprungklasse in UXGA und einer der Panel-Serien die sehr gut zum spielen geeignet sind. Das wird vielleicht die Erklärung sein, weswegen diese Serie so oft benannt wurde. Aber für mich sind die Panel wegen der Bildqualität eher ein Ladenhüter, sofern man immer noch um die 1000 Euro dafür zahlen muss.


    REBK

    badronny


    Zitat

    Hmm,
    also ich finde diese ganze 20" klasse erlich gesagt nicht so toll, weil man öfters von diesen REBK'sche Streifen hört. Und wer hat schon gerne nen dicken Horizontalen oder Vertikalen Streifen im Bild ?


    Man merkt, dass Du die REBK´schen Streifen nicht kennst, denn was Du schreibst ist falsch! Es handelt sich nicht um vertikale Streifen und es sind keine dicken Streifen.


    REBK

    TFTshop.net


    Wahrscheinlich habe ich noch eine zu gute Sehfähigkeit, dass ich die Streifen direkt wahrnehme ;)


    Ich habe mal vom Screenshot 2 einen Ausschnitt genommen und eine Schablone über die Streifen gelegt. Natürlich sind diese nach wie vor da, aber sie sind auch schwächer als die von vor ca. einem Jahr. Es wäre ja gelogen zu behaupten die Streifen wären heute zu 100% verschwunden.


    Deshalb habe ich ja auch emmeffgeh gefragt, ob er die REBK´schen Streifen mit seinen Pixelmuster meint, da man die Streifen heute schwerer erkennen kann, jedoch der allgemeine Bildeindruck nicht so gut erscheint wie bei einen Panel, bei dem solche Streifen gar nicht erst vorhanden sind.


    Zitat

    Das Pixelraster ist extrem sichtbar (siehe Bild). Sitzt man in einem Meter Entfernung, fällt es zwar nicht mehr so stark auf, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Gerade bei grauem Hintergrund oder bei dem blauen Hintergrund hier auf der Seite sieht man das extrem


    Das betonen der Farben "blau" und "grau" bzgl. der Darstellungsqualitätseinbußen hat mich doch sehr an die damaligen Diskussionen zu den REBK´schen Streifen erinnert, die auch bei diesen Hintergrundfarben am einfachsten zu erkennen waren.


    Aber heute hat die Diskussion zum Glück an Reiz verloren, da die meisten die Interesse für diese Panels bekunden, sich ausreichend informieren können und viele Käufer scheint dieser Paneleffekt auch nicht zu stören. Die, die eine bessere Bildqualität haben möchten haben heute auch ausreichend andere Alternativen.


    Hier also noch das Bild in dem 4 Zeilen von mir in Rot eingefärbt wurden die nach Rechts langsam auslaufen. Genau in dieser Höhe sind die REBK´schen Streifen zu sehen (und natürlich auch noch über das restliche Bild, aber auf weissen Untergrund typischerweise nicht auszumachen). Wenn Du Sie nicht siehst, dann kann es auch an deinen TFT-Einstellungen liegen (zu dunkel/zu hell) bzw. an der Umgebungsbeleuchtung. Bei mir herrschen scheinbar (leider) die besten Voraussetungen, dass ich kleine Qualitätsnachteile im Bild direkt sehen kann.


    REBK

    @emmeffgeh


    Zum Thema harte Farbabstufungen: Entweder dein TFT ist defekt, oder Du hast etwas falsch gemacht, denn das ist definitiv nicht der Normalzustand des VP201s!


    Was meinst Du jetzt aber mit deinen Pixelraster? Was ich auf deinem zweiten Screenshot erkennen kann sind die REBK´schen Streifen. Sind es diese, die Dich stören?


    Außer dass die Konvergenz bei den Screenshots zum VP201s nicht ganz astrein zu sein scheint (eigentlich erstaunlich, da Du den TFT digital angeschlossen hast), kann ich zu einen Pixelraster nicht viel sagen, es sei denn Du meinst die horizontalen Streifen. Diese sind sichtbar.


    REBK

    ScOp3


    Möchtest Du nur einen TFT der Flächenmässig deinem CRT das Wasser reichen kann, oder liegt dein Fokus bei der Auflösung?


    Dann sollte Dir natürlich klar sein, dass die 20"+ TFTs eine ganz andere Klasse als die 19" Geräte darstellen. Das wäre ein Vergleich von SXGA zu UXGA und somit erklärt sich auch schon der Preisunterschied.


    Es ist die Frage, ob Du dir so ein feines Teil gönnen möchtest, oder nicht.


    REBK

    Trollfan


    Du musst ja auch nicht in der Auflösung 1600x1200 spielen. Spiele sehen auch (insbesondere bei den von mir erwähnten TFTs) in kleineren Auflösungen sehr gut aus.


    Als ich noch meinen NEC 2080UX+ hatte, konnte ich z.B. die Demo von NFSU sehr gut und mit einen sehr guten Bild (was die Interpolation angeht) in 1024x768 spielen.



    REBK

    Zunächst hast Du schon mal die richtige Pixelanzahl bei XGA- und UXGA-TFTs berechnet.


    Was die Bewertung eines (SUb-)Pixelfehlers angeht kommt es eben auf den Händler/Hersteller an. Es gibt einige die es verstehen, dass man einen ständig rot-leuchtenden Pixel in der Bildmitte weniger gut akzeptieren kann, als einer im äußeren Randbereich.


    Da kannst Du nur versuchen mal anzufragen.


    REBK

    Da Du einen TFT der Pixelfehlerklasse II erworben hast (das wirst Du sicherlich gemacht haben), darfst Du ab 9 Subpixelfehler pro Millionen Pixel reklamieren. Vorher muss dies vom Kunden lt. o.g. Klasse toleriert werden.


    Je nach Händler/Hersteller gibt es da sicher auch den einen oder anderen Kulanzspielraum.


    Somit ist die erste Frage hoffentlich beantwortet, dass ein Subpixelfehler auch ein Fehler ist.


    Der Knackpunkt wird aber ein ganz anderer sein. Es wird Dir keiner garantieren können, dass ein von Dir empfangendes Gerät ohne Fehler ist. Das könnte jedoch bei einem Pixelfehlertest beim Händler jedoch der Fall gewesen sein.


    Wie willst Du beweisen, dass der Händler Dich belügt?


    REBK

    Spieletauglich und zwar sehr gut sind die Vertreter der 20" & 23" Riege.
    Beispiel hierfür sind der 20" NEC 2080UX+ oder der 23" Benq.


    Der 20" TFT besitzt eine UXGA-Bildschirmauflösung (1600x1200) der 23" TFT hingegen eine WUXGA (1920x1200).


    Falls Du Dich für den 20" Bereich interssieren solltest, dann empfehle ich Dir noch die Threads zu den REBK`schen Streifen zu beachten.


    REBK

    Das mit dem 19" TFT zu 21" CRT Vergleich traf vielleicht bei älteren CRTs noch zu, die eine gewölbte Bildröhre hatten. Heute kann man eher von dem Verhältnis 19" TFT = 20" CRT ausgehen.


    Damit Du also wieder auf das selbe visuelle Platzangebot deines 21" CRTs kommst, sollte für Dich ein 20" TFT ganz bequem ausreichen.


    Persöhnlich würde ich dir aber gleich zu einem 21,3" Gerät wie z.B. den NEC 2180UX raten, da der in seiner Qualität besticht.


    REBK

    Der NEC 2060NX ist bestimmt schon über 6 Monate alt. Zum Beispiel hat ihn die c't in der Ausgabe c't 15/04, Seite 66 kurz vorgestellt.


    Im Vergleich zu dem NEC 2080UX+ verfügt der 2060NX über keine so schnelle Responsetime, hat aber dafür aber auch keine REBK´schen Streifen, was natürlich auch an dem verwendeten MVA Panel liegt.


    REBK

    Es kommt immer drauf an, was man unter einen Pixelfehler verstehen möchte. Ihr beschreibt gerade einen (Sub-)Pixelausfall. Ein Fehler kann aber noch weitere Gründe haben. Hier scheint eventuell nur ein Teil eines Subpixels ein Problem zu haben.


    REBK