Beiträge von REBK

    Es könnte dennoch ein Pixelfehler sein, wenn auch ein partieller PF.
    Wir hatten hier im Board schon einmal solch einen Fall gehabt (inkl. Foto-Dokumentation), bei der ein "halber" Sub-Pixel scheinbar defekt war. Könnte ein Produktionsfehler sein. Scheint recht selten aufzutreten.


    REBK

    Hi Mixman,


    finde ich gut von Dir, dass Du dich so intensiv mit den TFTs beschäftigst und auch noch mal klipp und klar auf Vor- und Nachteile ansprichst.


    Es gibt nicht viele, die sich einen TFT so genau ansehen wie Du :)


    REBK

    Es ist ja positiv zu beobachten, dass LG-Philips (oder aber der jeweilige Hersteller des TFTs, der dies eventuell durch Elektronikanpassungen schafft) bemüht ist diesen Streifen-Effekt zu beseitigen.


    Es wäre auch peinlich gewesen, wenn die Streifen so deutlich wie in der Anfangszeit zu sehen waren, auch heute noch zu sehen wären. Das bei einem TFT der immer noch um die 1000 Euro kostet.


    Freut mich, dass Du mit deinen 2080UX+ Modell zufrieden bist/warst bis natürlich mit dem Kratzer.


    REBK

    Hi monotox,


    also die REBK´schen Streifen werden da sein, aber wahrscheinlich wirst Du damit leben können, weil diese hoffentlich mittlerweile realtiv schwach zu sehen sind.


    Die Seriennummer findest Du u.a. auf der Rückseite des Geräts. Wenn Du hinten drauf guckst, dann sollte diese auf der rechten unteren Seite abzulesen sein.


    REBK

    @paepcke


    In Deutschland läuft es zumindest so ab, dass ein Kurier bei dir anklingelt, ein "neues" Gerät anliefert und dein altes direkt einpackt und mitnimmt.


    So ist es wenn es ein DOA-Fall ist (= Dead-on-Arrival).


    Am besten Du klärst es mal mit der NEC Hotline, die können Dir das viel genauer erklären.


    REBK

    Ich kann nicht verhindern, dass Du einen bestimmten Ton in meinen Kommentar hinein interpretierst, den Du so glaubst "herausgehört" zu haben.


    Was gemeint war ist, dass es hier sehr viele Tests zum Viewsonic VP201b gibt und nicht nur einen. Ich habe eben 15 unterschiedliche Berichte gezählt.


    Auch das Thema mit dem Test auf Tomshardware-Page wurde hier schon längst behandelt und mit Irritationen bewertet, weil nicht nachvollziehbar.


    Darüber hinaus wurde das betreffende Panel um das es bei dem VP201 geht, nämlich das 20" LG-Philips S-IPS 16ms so durchgekaut, dass zu sämtliche Fragen auch zig Antworten vorhanden sind.


    Hast Du diese Beiträge schon gelesen? Falls nicht, kennst Du die Boardregel Nr. 3?


    Das ist nicht böse gemeint, aber es gibt immer User die doppelte Fragen stellen und nicht vorher die Suchfunktion benutzen.


    REBK

    Dein roter Pixelfehler ist ein Subpixelfehler, da er bei anderen Hintergrundfarben nicht zu sehen ist, sondern nur bei einem weißen/hellen Hintergrund. Davon kannst Du auf 1 Millionen Pixel <9 haben und hättest kein Anrecht auf einen Tausch.


    Bei Pixelfehlern sind <2 zu vertreten, d.h. Pixel die z.B. ständig schwarz sind. Natürlich auch hier wieder auf 1 Millionen bezogen.


    Dann gibt es auch noch "sensible" Bereiche auf dem Bildschirm wo gerade so ein roter Punkt kulant vom Hersteller behandelt wird, aber das kommt wiederum auf den Hersteller an. Der Händler wird sich im ungünstigen Fall auf die Pixelfehlerklasse beziehen.


    Solltest Du innerhalb von Deutschalnd wohnen und hast deinen TFT bei einen Händler bestellt so kannst Du innerhalb der ersten 14 Tage das Gerät an den Händler kommentarlos zurückschicken und dieser erstattet Dir dann deinen Kaufbetrag. Allerdings solltest Du dann darauf achten, dass Du den TFT nicht mehr als nötig in Gebrauch hattest, denn sonst kann Dir der Händler eine Benutzungsgeführ anrechnen und diese vom Kaufbetrag abziehen. Ob dies juristisch wasserdicht ist, weiss ich nicht, zumindest finde ich das aber eine faire Lösung, auch aus Händlersicht.


    REBK

    @monotox


    Zitat

    aber zurück zum benq: könnte dies ev. ein 20zöller sein, der schnell aber ohne rebk'schen streifen ist?


    Höchst unwahrscheinlich. Im Benq wird ebenfalls das LG-Philips 16ms S-IPS mit den Streifen einzug halten wie bei den meisten anderen 20" TFTs auch (Ausnahme z.B. die EIZOs und die "alten" LG-Panels, die u.a. noch in dem NEC 2080UX (ohne plus) verbaut wurden).


    REBK

    Falls Du schon ein anderes Kabel, einen anderen TFT-Eingang oder auch eine andere Grafikkarten hast testen können würde ich dir empfehlen, dich mal an die Hotline von NEC zu wenden.


    Eventuell haben die noch einen Tipp, oder aber die werden vorschlagen dein Gerät zu tauschen.


    REBK

    Danke NoESC für deinen Testbericht.


    Ich möchte jedoch auch meinen Kommentar dazu schreiben, da ich auch diese beiden TFT-Modelle kenne.


    Es gibt sehr wohl signifikante Unterschiede was die Schlierenbildung angeht und ich kann es mir nur so erklären, dass Du diese nicht wahrgenommen hast, weil Du noch in einem Zustand der Überwältigung der Vorteile dieser TFTs warst.


    Der 2080UX+ ist dem 2180UX sichtbar überlegen, was die Responsetime angeht. Dafür ist der 2180UX dem 2080UX+ deutlich in der Darstellungsqualität voraus und deswegen finde ich muss dies deutlicher herauskommen.


    Dein Fokus lag aber natürlich eher auf Spiele und Du hast ja auch erwähnt, dass der 2180UX eine noch bessere Bildqualität hat (nur ging das in deinen Bericht etwas unter), aber was die Schlierenbildung angeht, waren mir deine Erkenntnisse zu unkritisch. Als Beispiel möchte ich FarCry nennen. Dort ist der Unterschied zwischen den beiden TFTs nun wirklich sehr schnell zu merken und ich denke das können genügend User, die beide TFTs kennen, bestätigen.



    REBK

    @furusutenu


    Wenn Du mit Lauflinien, horizontale Lienien meinst die langsam über den Bildschirm verlaufen (sich bewegen), dann wirst Du die Interferenzstreifen meinen, die der eine oder andere 2080UX+ Besitzer in der Anfangszeit des 2080UX+ auch hatte.


    Dieses Problem sollte eigentlich bei aktuellen Modellen des 2080UX+ von NEC längst behoben worden sein.


    Eventuell kannst Du versuchen die Frequenz mit der die Grafikkarte das Display ansteuert in kleinen Schritten zu verändern.


    REBK

    Desire


    Mit den 23" TFTs bezog ich mich natürlich auf HDTV 1080i. Wenn Du Dich mit HDTV 720p zufrieden gibst, dann reicht natürlich auch ein TFT mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024.


    Solche TFTs bekommst Du ja schon ab 17" und deutlich weniger Kleingeld ;)


    Die Fragen die dann aber bleiben sind, welche Darstellungsqualität Du haben möchtest? Ich meine damit, dass ich mir für HDTV nicht unbedingt den billigsten 17" TFT kaufen würde, der z.B. einen schlechten Blickwinkel bietet.


    REBK

    Ich weiss nicht, ob es nicht in Zukunft auch höher Auslösende HDTV-Standards geben wird. Aussschliessen möchte ich es nicht.


    Zum Beispiel soll es auch 1080p geben, aber das scheint wohl wirklich sehr selten zu sein. Wie auch immer, was die nackte Auflösung angeht ist derzeit 1920x1080 das höchste der Gefühle.


    Adäquate TFT Displays findest Du somit im 23" Bereich als UWXGA-TFTs.
    Kosten ca. 1500-2000 Euro.


    REBK

    Also die populären HDTV Auflösungen sind eher 1080i und 720p was zu bedeuten hat, dass es um 1920x1080 interlaced und um 1280x720 progressiv geht.


    Die Werte die Du gepostet hast habe ich im zusammenhang mit HDTV noch nie gehört.


    REBK