Trotzdem warne ich vor solchen Hardware-Tests aus Spielezeitschriften, auch wenn es die PCGH ist. Schon seit der HappyComputer geht der Schuß häufig nach hinten los.
REBK
-->
Trotzdem warne ich vor solchen Hardware-Tests aus Spielezeitschriften, auch wenn es die PCGH ist. Schon seit der HappyComputer geht der Schuß häufig nach hinten los.
REBK
@corn
ZitatHinzu kommt das manche auch den Schwarzwert bemängeln. Ich dachte gerade wegen X-Black sei der überragend?!
Ich könnte mir vorstellen, dass damit nicht der Schwarzwert gemeint war, sondern dass dunkle Grautöne ins Schwarze vesinken.
Stell Dir eine Grauwert-Skale mit 10 Werten vor, von ganz schwarz bis ganz weiss, dazwischen die Grauabstufungen. Dann werden z.B. beim Sony (wg. dem TN-Panel) die ersten zwei bis drei Grauwerte wie schwarz aussehen.
Es gibt hier von einen User auch Beispiel Fotos wie sich das bei Spielen wie Counter Strike oder Doom3 äußert. Die User die darauf angewiesen sind auch unterschiedliche dunkle Grauwerte unterscheiden zu können, sind hier vielleicht nicht ganz so gut aufgehoben.
ZitatIch habe mir den Monitor nach längerer Suche in einem Saturn ansehen können. ... Die Bilder auf dem andern Monitor haben mich ebenfalls überzeugt. Scharf, überaus brilliant. Schwarz war für mich Schwarz, nix matschiges ins Graue.
Du solltest Dich nicht nur auf den Eindruck in einen Laden wie Saturn verlassen, ob ein TFT einen guten Schwarzwert hat. Bei der Umgebungsbeleuchtung wird man dort keinen guten Eindruck darüber gewinnen, ob ein TFT statt eines schönen Schwarz nur ein recht dunklen Grauton anbietet.
REBK
Ach Quatsch, weg mit der Top 10 Liste
*wuschhhhh*
Nur bitte nicht schon wieder so ein Schlingerkurs. Einmal ist sie da - dann wieder weg - dann wieder da...
Andi, mach Sie weg. Dann kann ich mich endlich auch daran gewöhnen über den Link "Neue Beiträge" die aktuellsten Threads mir anzeigen zu lassen. Punkt.
REBK
@MoonTower
Ich kann nicht verhindern, dass Du etwas in meine Aussage hineininterpretierst, aber bitte kläre mich auf, wo ich das Wörtchen "Garantie" verwendet habe?
Ungeachtet dieser deiner Aussage, bin ich der Auffassung, dass es bei eventuellen Kundenunzufriedenheiten, die bei dem Kauf eines TFT-Gerätes auftreten können, die Händler, die u.a. hier im Board als User bekannt sind, eine stressfreie und kundenfreundliche Lösung anstreben.
Zum Teil sind dies meine persönlichen Erfahrungen, zum Teil sind dies die Berichte anderer Prad.de User.
Ich hoffe, dass Du dies so verstehst, wie ich es orginär gemeint habe. Ansonsten würde ich es für mich vorziehen, gut gemeinte Tipps in Zukunft nicht mehr öffentlich zu äußern.
REBK
@robtherat007
ZitatAlso Mindfactoy hat zur Zeit keinen NEC 2180UX auf Lager, das heisst sie müssen einen (oder mehere) bestellten. Nur was ist wenn der auch Pixelfehler hat, da kann ich ja unter umständen ewig auf meinen TFT warten bis die endlich mal einen ohne erwischt haben ...
ich muss ehrlich sagen, dass ich mir bei diesen Thread ein leichte Grinsen nicht verkneifen kann. Hättest Du auf die Ratschläge diverser anderer User/Kunden gehört und hättest bei einem der Händler, die hier im Board vertreten sind, den 2180UX gekauft, dann hättest Du jetzt vielleicht auch ein Gerät was einen Pixelfehler (im schlimmsten Fall) hat, dieser aber in einem sehr unkritischen Bereich liegt... vielleicht hättest Du aber auch einen Pixelfehlerfreien TFT bekommen... die Wahrscheinlichkeit halte ich sogar für weit höher.
Dadurch, dass Du aber nur die Dollerzeichen im Auge hattest, hast Du jetzt den Stress & die Ungewissheit auf deinen 2180UX warten zu müssen und wenn Du Pech hast, dann wirst Du ein neues Modell bekommen, was wieder eine ganz andere Macke hat.
Ich wäre an deiner Stelle auf das Angebot vom Burkhard eingegangen und hätte mir ein Messemodell gegönnt, denn von denen kannst Du tendentiell ausgehen, dass die kein technisches Problem haben und zudem bevorzugt und Pixelfehler in kurzer Benutzung waren.
Wer weiss wo MF jetzt dein Ersatzgerät her nimmt. Eventuell von einem anderen User der einen PF an einer anderen Stelle bemerkt hat.
Was den PF-Test angegeht: Wer sagt denn nun, dass Du nicht mit einer unsachgemässen Handhabung für den Pixelfehler verantwortlich bist? Ich finde, da tust Du Mindfactory unrecht, dass der MF-Mitarbeiter keinen tadellosen Job bei der Überprüfung gemacht hat. Ich denke jetzt bist Du am Zug mit der Beweispflicht. Spätestens, wenn dein Ersatzgerät auch einen PF hat.
REBK
Sehr viele 20" TFTs haben das LG-Philips 16ms S-IPS Panel. Ein sehr verbreitetes Modell ist der NEC 2080UX+.
Benutze mal die Suchfunktion und beachte die Pro und Contras zu diesen Panel.
REBK
Wenn Du etwas mehr Geld investieren möchtest, dann kaufe dir lieber den NEC 2180UX. Testberichte gibt es hier ja genug.
REBK
@robtherat007
Zitat(Nur - auf was für Rechenmonstern wird es lauffähig sein - naja bis 2007 is ja noch ne Weile hin ... )
Über diese Dinge würde ich mir heute gar keine Gedanken machen, denn das wurde vor jeder Einführung eines neuen MS Betriebsystems thematisiert.
Meine "Rechenmonster" haben in den letzten 15-18 Jahren gezeigt, dass ca. alle 3 Jahre sich die Taktfrequenz verdoppelt hat. Deswegen gehe ich davon aus, dass ich 2007 mit 5-6 GHz unterwegs sein werde und vielleicht mit 8-16 Gbyte RAM. Über die dann erhältlichen Grafikkarten mache ich mir gar keine Gedanken bis auf die eine Sache, dass sie die Pixel in 2048x1536 mühelos in 2D & 3D darstellen werden wird ![]()
REBK
Mit "DVD ist schonmal gar kein Problem" meinte ich, dass ich bisher noch nie ein nervendes Schlieren bei FIlmen wahrgenommen habe. Es wundert mich auch etwas, dass dies beim 1980SX so stark sein soll. Filme halte ich für sehr viel unkritischer als Spiele, wenn es um Schlieren geht. Es muss bei dem 1980SX ja dann wirklich extrem gewesen sein.
REBK
Im Vergleich zum normalen NEC 1980SX wird der 2180UX auf jeden Fall besser sein. DVD Filme sind schon mal gar kein Problem. Spiele hängen in erster Linie von deinen ANspruch ab. Ich kann auch die meisten Sachen spielen, weiß aber dass es auch sichtbar besser geht.
Die Frage bleibt: Wieso willst Du so einen TFT haben? Nur zum spielen?
REBK
Ja, den 2180QX konnte man auf dem NEC Stand schon bewundern. Sicherlich noch mit einem Panel was nicht unbedingt dem entgültigen entsprechen wird, aber ich empfand die Auflösung als atemberaubend.
Schrift war superscharf, aber natürlich auch defaultmäßig kleiner.
Etwas im Hintergrund stand ja auch ein medizinischer TFT von NEC, der QXGA in monochrom darstellte. Dort wurde die Schrift größer dargestellt und auch hier eine Schärfe durch die extrem hohen PPI, sowas hat man bisher bei den Consumer-TFTs gesehen.
Ich bin sicher, dass viele der User hier überhaupt nicht wissen was ich meine, aber wenn sie es sehen schnell anderer Meinung sein werden ![]()
Ich habe auch nichts gegen eine größere Panelgröße, da darf mich keiner falsch verstehen, aber dann bitte mit noch mehr PPI. Der Gedanke, dass 3 oder mehr Mpixel auf 21" alles zu klein darstellt sollte auch hoffentlich langsam überholt sein. Aber wahrscheinlich müssen wir noch bis Longhorn warten.
REBK
Ich gebe Dir in deiner ritik absolut recht. In vielen Fällen kann ich die Testberichte der z.B. Chip oder auch der PC Professional & Co, nicht nachvollziehen.
Ich hoffe immer darauf, dass dort Experten sitzen, die solch ein Test durchführen, aber in vielen Fällen scheinen es Leute zu sein wie wir, die nur "gut" schreiben können.
Im Falle der REBK´schen Streifen frage ich mich, ob dies weltweit überhaupt ein Thema geworden wäre, wenn dies nicht hier auf prad.de mal angesprochen wurde? Ich weiß zwar, dass es in einigen anderen Ecken im Netz auch aufgefallen ist, nur habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich das Thema hier etwas stärker konzentrierte.
Genauso mit den Interferenzstreifenproblem, oder die Knack-Geräusche beim 2080UX+. In der Fachpresse kein einziges Wort davon.
Sicherlich werden die Redakteure unter einem großen Zeitdruck stehen und auch ein gewisses "Verantwortungsbewußtsein" haben, denn deren Artikel werden doch von etwas mehreren Leuten gelesen als ein Posting von unsereins. Aber ich wünschte mir, dass die auch mal etwas härter Urteilen. Gerade solche Entwicklungen wie diese Streifen, die ja nicht nur auf einen Paneltyp zu entdecken sind, finde ich schrecklich.
Fatal ist dann dabei, dass zuviele User zu unkritisch sind und einfach alles kaufen, nur weil es irgendwo mal lobend erwähnt wurde.
Jedoch möchte ich auch ein Lichtblick erwähnen und dieses Lob gehört wieder einmal der c´t. Ich finde nach wie vor die c´t Tests am besten. Auch wenn ich in der Vergangenheit manchmal etwas vermisst habe, heben sich die Artikel wohltuend von den anderen Zeitschriften ab. Ich hoffe, dass auch weiterhin ein c´t Redakteur/ eine Redakteurin auf prad.de ein Blick wirft um die Stimmung und auch die Problemchen, die wir mit manchen TFT-Modell bzw. TFT-Technik haben, aufzunehmen und diese Themen eventuell in einen späteren Artikel mit zuverarbeiten.
Besonders würde mich die Entwicklung von QXGA -Panel interessieren. Wäre doch mal wieder Zeit für einen neuen c´t Artikel, oder? ![]()
REBK
Hey Tota, das war doch nur ein Spaß mit den 2 Stunden. Habe jetzt ein schlechtes Gewissen, Dich um deinen Schlaf gebracht zu haben ![]()
REBK
Hey Totamec,
ich gebe Dir alle Zeit der Welt für den Test ... sagen wir 2 Stunden ![]()
REBK
@Totamec
ZitatZusammenfassung: NEC hat den Traum jedes Grafikers erfüllt.
Das war für mich schon klar, als ich den 2180QX auf der CeBIT liebengelernt habe ![]()
Aber ich höre schon wieder die Aussagen der User, dass doch 2048x1536 auf 21,3" viel zu kleine Schriften erzeugt *lol*
REBK
Tut mir leid Leute, aber wenn schon dann QXGA oder WQXGA ![]()
REBK
Manchmal ist eine digitale Verbindung ja überhaupt nicht notwendig. Ich habe z.B. einen 18" EIZO der nur über den analogen Anschluß angeschlossen ist. Das Bild ist wider erwarten sehr gut.
Aber es kommt sicher auch auf die verwendeten Komponenten an. Ist es ein "billig" TFT, oder handelt es sich um eine Grafikkarte mit einen mässigen analogen Signal, dann wirst Du es auf deinen TFT-Display wahrscheinlich auch sehen.
Solltest Du also ein gutes Bild haben, dann denk einfach nicht weiter in die Richtung dein TFT eine digitale Schnittstelle zu verpassen. Das würde sich nicht lohnen.
REBK
Kann eventuell auch an der Grafikkarte liegen. Hast Du den TFT schon mal an einen anderen PC angeschlossen?
REBK