Beiträge von REBK

    Zitat

    Also ich kann beim besten Willen nichts erkennen, vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinem TFT, das diese so schwach sind das man sie kaum erkennt.


    Das hat ja nichts mit Glück zu tun. Dein Exemplar wird auch kein Ausreißer sein, der plötzlich ein anderes Panel aufweist. Wahrscheinlich hättest Du die Streifen auch nicht wahrgenommen, als diese noch stärker zu sehen waren. Sei froh drum.


    Allerdings wärst Du auch nicht der erste User, der am Anfang steif und fest behauptet, dass keine Streifen zu sehen sind und dies später wiederlegen muss. Erst kürzlich hat mir dies ein User aus diesem Forum genauso geschrieben.


    Ich finde man sollte den anderen Usern so fair gegenüber sein, zu sagen, dass die REBK´schen Streifen ein Produktmerkmal des LG-Philips 20" Panels sind. Dass man diese jedoch nicht sieht liegt IMHO daran, dass man es nicht besser weiss, weil es z.B. der allererste TFT ist und man das Bild als normal befindet oder dass man keinen Vergleich zu einem anderen streifenlosen TFT hat.


    REBK

    Der NEC 2180UX ist absolut exellenter TFT. Kein Widerspruch.
    Auch für den Bereich der Spiele ist er sehr gut geeignet, aber es kommt auf die Spiele an.


    Ich beobachte hier im Forum bei Fragen nach der Spiele-verträglichkeit bei bestimmten TFTs nur eins: Es werden sehr häufig nur die üblichen Verdächtigen der 3D-Shooter Szene benannt (Doom3, Farcry, Counter Strike, Halflife, GTA3, NFSU etc. etc.)


    Und da muss ich sagen, dass es einen signifikanten Responsetime-Unterschied zwischen dem 2180UX und z.B. dem 2080UX+ gibt!
    Selbst der 2080UX (ohne plus) war sichtbar schneller als der 2180UX.


    Natürlich ist es nicht unmöglich mit dem 2180UX diese Spiele zu spielen aber es kommen öfter Situationen vor, in denen man sich durch Schlieren/Tearing gestört fühlt, als bei dem 2080UX+.


    Dies ist meine Aussage.


    Das auch der 2180UX sehr gut zum spielen geeignet ist, ist dennoch keine Falschaussage, denn das Feld der Spiele ist so weit, dass es natürlich auch Beispiele dafür gibt wie brillant manche Vertreter auch auf dem 2180UX zu spielen sind (z.B. Echtzeit-Strategie-Spiele, das bald erscheinende SIMS 2 etc.).


    Zum Arbeiten und in der Verarbeitung spielt der 2180UX jedoch in einer ganz anderen Liga, als der 2080UX+.



    Wie soll man nun aber eine Empfehlung aussprechen, wenn ein User zunächst beschreibt, dass der Wunsch-TFT primär zum arbeiten und ab und zu zum spielen genutzt werden soll? Wenn sich nach und nach die Fragen zur Spieletauglichkeit immer mehr intensivieren. Gerade wenn man mal eine Pause hat und sich mit einem 3D-Spiel unterhalten möchte und die schnellen 3D Spiele zu den Favoriten gehören, soll man dann immer noch sagen: Ja, mit diesen oder jeden TFT kann man auch diese Spiele spielen. Natürlich kann man das, aber mit anderen TFTs geht dies eindeutig besser.


    Hier beobachte ich den zweiten Punkt: Egal ob jemand schreibt, dass er nur gelegentlich spielt (sagen wir nur 10% der Gesamt Nutzungszeit des TFTs), dieser User will, dass in dieser Zeit das Spiel perfekt zum spielen ist und somit werden aus diesem Zentel an "Wichtigkeit" plötzlich das all umfassende Thema hier im Forum.


    Dieses kann man aktuell an einigen Usern feststellen.


    REBK

    @GranPoelli


    zeig mir wo dies stehen soll und ich sag dir das es falsch ist ;)
    Richtig ist: Die Streifen sind immer noch vorhanden, sind allerdings schwächer zu sehen als anno 11/2003.


    Aber Bitte gib mir mal den Link wo dies so steht wie Du es hier behauptest.
    Danke.


    REBK

    Hehe, nein Du brauchst deine Brille nicht herausholen. Du brauchst mir einfach nur glauben, dass es kein 20" LG 16ms S-IPS Panel gibt, was diese Streifen nicht hat. Da müssen wir auch nicht drüber rumdiskutieren - Du hast sie (noch) nicht gesehen und solltest zufrieden damit sein.


    Eine Frage: Ist es dein erster TFT?


    REBK

    Gemeint sind die REBK´schen Streifen. Benutze mal die Such-Funktion. Im Vergleich zu anderen TFTs ist das 20" LG-Philips Panel von der Bildqualität u.a. durch diese Streifen eben nicht so gut.


    Sei froh, dass Du kein sehr gutes Panel zum Vergleich hast, sonst wirst Du die Streifen sehen.


    REBK

    @robtherat007

    Ich schliesse aus deinen Fragen, dass Du primär einen TFT für Spiele suchst und nicht um damit zu arbeiten. Deswegen wird der 2180UX nicht das richtige für dich sein.

    Zitat

    Das Bild des BenqFP231W soll ja sowieso schlechter sein als das des NEC.


    Sagt wer? Mach nicht den Fehler bei der Findung der Kaufentscheidung einen TFT schlecht zu reden, damit Du guten Gewissens den anderen kaufen kannst.


    Ich glaube Du wirst nicht den Unterschied zwischen der Bildqualität der beiden von dir genannten TFTs feststellen, wenn es Dir primär nur ums spielen geht.


    REBK

    Das ist wirklich nett von Dir :)


    Aber nicht, dass hier der Eindruck entsteht ein MOD erhält eine Extrawurst.


    Ich möchte mal an dieser Stelle sagen, dass sich jeder Kunde beim Burkhard sehr gut aufgehoben fühlen darf. 5 von 5 Sternchen für Kundenfreundlichkeit & Kundenzufriedenheit :)


    Die unter euch, die also noch am schwanken sind sich einen 2180UX zu zulegen, sollten also keine Bedenken haben. Meiner stammt auch aus so einem Angebot und dieser ist absolut Spitzenklasse! Ihr braucht keine Bedenken haben.


    REBK

    Also nee... Da wirste doch ganz weich in der Birne wenn Du den Kopf länger als ne Minute ansiehst.


    sunschnecke


    Hm, ich gebe zu, dass es aus Frauensicht da vielleicht andere Prioritäten gibt, aber ich möchte da keine Diskussion aufkommen lassen. Wenn es um Werbung und damit abgebildeten Personen geht, dann dürfen das NUR Frauen sein (gutaussehende natürlich) ;)


    REBK

    Hab den Grinser schon gefunden ;)
    Aber es ist wirklich wie im täglichen Leben... alles was keine Frau ist, sollte nicht (in einen Banner) gezeigt werden :D


    REBK


    EDIT:


    Andi


    dann ist ja gut, denn ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber bei diesen Banner denke ich immer an Waschmittel ;)

    Try2fixit hat es auf den Punkt gebracht. Wenn Dir die Responsetime für sehr schnelle Spiele wichtig ist und Du auch ein streifenfreies Panel haben möchtest, dann den BenQ FP231.


    Kannst Du mit den REBK´schen Streifen leben, dann reicht auch der FP2091.


    Zitat

    Zu annähernd 100% Spiel-, Video-, Office-, Grafiktauglich?


    Was soll man nun genau unter "Officetauglich" verstehen? Für mich ist das nur eine Floskel die mit aufgezählt wird, um zu sagen dass der TFT in der Zeit in der man nicht irgendwelche Spiele spielt auch mal zum arbeiten benutzt wird.


    Mal ehrlich: welcher aktuelle TFT ist nicht Officetauglich?


    Im Grunde beobachte ich bei den meistens Fragen nach den Wunsch-TFT folgendes: Ist der TFT für schnelle Spiele geeignet, oder nicht? Alles andere rückt in den Hintergrund.


    REBK

    @fisi


    es wird ja keiner gezwungen bei tftshop zu kaufen. Das ist der Vorteil, dass es auch viele andere Händler gibt, bei denen man sich einen TFT kaufen kann.


    Zitat

    Net Markt 24 ist sicherlich keine Referenz, aber ich bestelle seit nunmehr 5 Jahren bei Onlineversendern z. B. Mindfactory, Snogard, KM-Elektronik etc. und hatte noch nie ernsthafte Probleme, höchstens mal Lieferverzögerungen von max. 10 Tagen, aber bei einer bestimmten Ersparnis kann ich damit leben.


    Dann kann man dich nur beglückwünschen, dass Du noch nie Probleme mit o.g. Versendern hattest. Leider ist es aber genauso wahr, dass es auch Leute gibt, die nicht so begeistert von einen Versender waren und diese werden vielleicht beim nächsten Kauf etwas mehr Geld investieren um weniger Stress beim TFT-Kauf zu haben.


    Aber eins sollte auch klar sein: die großen Versender holen mit der Zuverlässigkeit und Kulanz auf. War es bei der in der ersten TFT-Hype Ära noch so, dass sein Traum TFT vielleicht nicht bei den großen Versendern gelistet wurde, sondern nur bei spezialisierten Kleinhändlern, so ist es heute anders. War es noch am Anfang so, dass bei den großen auf Granit gebissen hat, wenn man einen TFT wg. eines sehr sichtbaren Pixelfehlers unzufrieden war und den TFT nicht getauscht bekommen hat, so ist es heute vielleicht auch anders. Das war nur ein Beispiel dafür, dass die großen sich ebenfalls anpassen.


    REBK

    Manni


    Zitat


    ich bin stolzer Besitzer eines NEC Multisync 2080UX+BK und kann nur davon schwärmen. Ich habe genau wie Du lange hin und her überlegt, und mich dann für diesen entschieden, da er von der Reaktionszeit schneller als der 2180UX ist.


    Also zu 1.) der NEC ist Spitze, auch bei Spiele wie DOOM 3 und Far Cry bei einer Auflösung von 1900x1200 erkenne ich keine Ruckler bei schnellen Bewegungen , kommt vielleicht auch auf die Grafikkarte mit an.


    Dann hast Du aber einen 2080UX+ der aus der Art geschlagen ist, denn 1900x1200 macht der nun einfach mal nicht :D


    Der 2080UX+ wäre auch mein Traum-TFT gewesen, aber leider war mir die Bildqualität einfach zu schlecht wg. den bekannten Effekt im Panel.


    Wenn es bei diesem Thread nur ums spielen gehen würde, dann wäre dein Tipp sicherlich gut gewesen. Da robtherat007 aber auch an seinem zukünftigen TFT arbeiten will/muss sind die beiden anderen durchaus dem 2080UX+ vorzuziehen.


    REBK

    Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Es wurden eben zuerst die 16ms LG-Philips Panel für den 20" Sektor produziert.


    Man könnte nun auch hinterfragen, wieso LG-Philips nur für den 23" Markt die 16ms Panel baut, die endlich keine REBK´schen Streifen haben und es nicht im 20" Bereich hinbekommen.


    In beiden Fragen kann man nun darüber spekulieren, dass der Panel Herstellungsprozeß für die 19" Klasse sich bisher nicht gerechnet hat und erst nach und nach dieser Schritt gemacht wird.


    Andererseits könnten dies auch Marktstrategische Fragen sein, denn die alten 19" reaktionsschwachen Panels mussten auch erst verkauft werden und korrigiere mich falls ich was falsches schreibe, die wurden sehr gut verkauft.


    REBK

    @GranPoelli


    Also ich finde die Aussage von Tota schon bemerkenswert, wenn er beide TFTs direkt nebeneinander vergleichen konnte. Das wird hier leider nur für recht wenige von uns möglich sein.


    Auch wenn der Sony momentan ein Hammerhartes Teil ist, so wird es irgendwann wieder einen besseren TFT geben. Ich habe den HS94P bisher nur flüchtig betrachten können, habe aber auch sofort die intensiven Farben wahrgenommen. Ich kann es mir aber auch gut vorstellen, dass es Anwender gibt, die diese Farbenbracht als zu intensiv empfindet und erst in einem direkten Vergleich mit einen anderen guten TFT zum Schluß kommt, dass weniger manchmal mehr ist.


    Persönlich spricht mich das Design dieser Sony Serie nicht so an. Ich mag eher das Design der Profi Serie mit den schmalen Rahmen, so wie beim Eizo und auch beim NEC.


    Zitat

    Die haben die meisten Sony-User nicht. Anscheinend sollen die nur zwei cm Abstand zum Panel in einem vollkommen abgedunkelten Raum (finster) auffallen. Sehr nützlich für Neu-Board-Besucher, dass ein Moderator unter derartig ungünstigen Bedindungen seinen TFT betreibt.


    Ich finde es schon erstaunlich, dass es doch eine definierte Anzahl an Geräten gibt, die diese Punkte haben. Genauso bin ich sicher, dass es Modelle gibt, die diese Eigenart nicht haben (wie z.B. von Try2Fixit). Dass Du so sicher sagen kannst, dass die meisten Sony-User diese grünen Punkte nicht haben erstaunt mich, denn woher willst Du diese Info haben?
    Genauso gut könnte das Gegenteil der Fall sein, oder?


    REBK

    Es gibt keine eindeutige Vorgabe, wie man die Responsetime berechnet. Jeder Hersteller misst etwas anders. Thats it.


    Die o.g. 23" TFTs haben AFAIK alles dasselbe LG-Panel mit 16ms Responsetime (lt. LG).


    REBK