Beiträge von REBK

    Es wird sicherlich eine max. Größe geben, aber es wäre unsinnig wenn man nicht gleich in einer Größe von mehreren MPixel etwas macht. Runterskalieren kann man immer ;)


    Und wenn es wirklich mal auf Papier soll, dann kommt man wahrscheinlich sowieso nicht drumherum.


    REBK


    PS: ich habe den Vorschlag auch mal kleiner gemacht, aber da wird der Schriftzug "TFT-Experten" etwas unleserlich, was aber nur in diesem Entwurf so ist. Ich mach mir dazu eine neue Vorlage, die dann besser skaliert.

    Hier ist mein Vorschlag.
    Die goldenen Sterne sollen preisunabhängig so verstehen sein (also reine Qualität), das selbe Motiv mit silbernen Sternen würde ich dann für eine Preis/Leistungs-Empfehlung vorschlagen.


    Ich bastel noch an eine anderen Auflösung die auch für Printmedien interessanter sein dürfte (1600x1200) ;) Da wird das Prad-Logo auch besser (weil viel schärfer) zu lesen sein, da ich es noch mal per Hand in einen Vektorformat nachzeichne.


    REBK

    @Professor33


    Keine Sorge. Ich habe bei meinem EIZO in der Arbeit auch den Tod eines Pixel (besser: Subpixel) miterleben können. Innerhalb von 10 Minuten ist ein Pixel defekt geworden ohne irgendwelche besonderen Ereignisse. So was passiert eben und es lässt sich nicht verhindern.


    REBK

    Hm, täusch ich mich oder müsste unter einer Auflösung von 1600x1200 im Extremfall unkomprimierte (cirka) 330 Mbyte/s via Funk übertragen werden?


    /Z

    Also wenn es um den besten Allrounder geht (sprich Spiele sollen so gut wie möglich laufen und auch fürs Arbeiten sollte er qualitativ sehr gut sein, dann würde ich momentan, nachdem was ich hier auf prad.de gelesen habe, zu den 23" TFTs ala Benq oder HP raten.


    Zitat

    Da aktuell meiner Meinung nach kein zufrieden stellender 20“ oder 21“ TFT auf dem Markt ist.


    Aus o.g. Gesichtspunkten gebe ich dir recht.


    REBK

    Zitat

    Original von H005
    Tja, mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis hast du schon Recht -- ich finde einen Aufschlag von ca. 2/3 für einen Zoll mehr und etwas mehr Auflösung schon recht happig.


    Deine Rechnung ist unfair. Das was Du mit "etwas mehr Auflösung" bezeichnest, ist doch fast 1/3 mehr an Pixel als das es ein klassischer 19" TFT darstellen kann.


    Und dafür zahlst Du eben.


    Was die Schrift angeht: Der Unterschied von 20" zu 21" ist IMHO marginal. Wer Probleme hat auf einem 20" TFT die Schrift zu lesen, der wird auch beim 21" Gerät nicht glücklich werden, aber ich fand die Schrift auf den 20" auch nicht zu klein. Für diejenigen die aber mit 2m Abstand vom Bildschirm arbeiten ist das natürlich nachvollziehbar, dass alles etwas klein erscheint.


    Außerdem ist diese Diskussion um zu kleine Schriften für mich kein Argument für oder gegen einen TFT. Was würden sonst die User sagen, wenn es 20" TFTs mit 3 oder 4 MPixel Auflösungen geben wird? Dass man diese nicht kaufen darf, weil die Schrift dann mikroskopisch klein ist? Das ist Quatsch.


    Wahrscheinlich werden in neueren Betriebssystemen die Schriften auch out-of-the-box frei skalierbar sein wozu man heute noch externe Tools benötigt.


    REBK

    twolf


    Du meinst diesen Kristallefekt bei den 20" Modellen. Ich bin der Meinung, dass dieser Effekt durch die Streifen verstärkt wird. Auch wenn Du sie nicht direkt siehst, das Bild ist eben nicht so gut wie z.B. beim 2180UX.


    Dass der Schwarzwert subjektiv beim 2080UX+ schlechter ist, als beim 2180UX hätte ich Dir sagen können. Tendentiell schimmert das Panel dort deutlich stärker als beim 2180UX.


    REBK

    Ja, der EIZO hat ein anderes Panel. Deswegen auch ein erstklassiges Bild, aber IMHO ist er eindeutig langsamer (mal unabhängig von den ms-Angaben).


    Es kommt eben sehr darauf an, was Du haben möchtest. Was das "sehr spieletauglich" angeht, dann vergleiche die Aussagen bzgl. des EIZOs mit denen die ein Dell/NEC/Viewsonic/Iiyama/Philips/HP 20" 16ms LG-Philips Panel besitzen. Ich glaube, dass der EIZO keine Chance in Punkto Geschwindigkeit gegenüber den anderen hat, wenn es sich um Spiele handelt wo es wirklich sehr schnell zur Sache geht.

    Zitat

    oder hab ich da völlig falsch gelesen und das eizo liegt in der gleich liga von der schlierenbildung wie die 19" MVA panels? werd gleich nochma die tests hier checken ...


    Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber bestimmt mehr, als bei den LG-Philips Kandidaten.


    REBK

    Hallo boba,


    also, alle 20" TFTs die das S-IPS Panel von LG-Philips mit den 16ms Responsetime benutzen zeigen die REBK´schen Streifen (mehr oder weniger sichtbar... liegt im/am Auge des Betrachters).


    Der Dell 2001FP gehört natürlich auch zu diesen Kandidaten, die o.g. LG-Philips Panel benutzen.


    IMHO der Hauptgrund weswegen viele diese Streifen bedaudern ist ja, weil gerade die Responsetime mit zum besten gehört was es derzeit auf dem Markt gibt und leider durch die Streifen einen faden Beigeschmack zurücklassen.


    Ist dir die Responsetime nicht ganz so wichtig (weil Du kaum schnelle Spiele o.ä. am TFT betreibst), dann ist der EIZO sicherlich eine klasse Alternative.


    Es gibt aber auch Meinungen zu den Streifen, die es als nicht so tragisch sehen. Das musst Du für dich selber entscheiden. Dass es aber natürlich auch ohne die REBK´schen Streifen geht und trotzdem eine unglaublich schnelle Responsetime zu schaffen ist, zeigt ja eindrucksvoll das 23" 16ms LG-Philips Panel.


    REBK

    @Ponch


    War das alte 20" Apple Panel denn ein S-IPS 16ms Panel?


    Wenn es aber im neuen 20" Apple TFT ein 16ms Panel geben wird, dann bleibt ja nur das von LG und dann bin ich mal auf die Aussagen der Apple-Gemeinschaft gespannt.


    REBK

    Gebe euch beiden ja recht und ich denke auch immer, dass Emails heutzutage das Kommunikationsmittel schlechthin sind, aber wenn man nicht mehr so richtig damit rechnet, dann zeigen sich im Alltag mal wieder die Vorfälle wo dies oder das wieder per FAX geregelt wird.


    REBK

    Zitat

    @ die REBK´schen Experten, kann man eine Aussage zu den REBK´Streifen machen. Vorhanden oder nicht ( nicht das Radial-Vertikale Muster ist gemeint )


    das Testbild ist hier im Link.


    Also auf diesen Fotos kann ich die REBK´schen Streifen nicht erkennen. Wie auch Armpit in seinem Posting erwähnt hat der 23" Benq keinen Screendoor effect (das ist also der internationale Begriff für die REBK´schen Streifen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob manch anderer User den Screnndoor effect mit den schwarzen Abständen zwischen den Pixelreihen verwechselt, oder habe ich das nun verwechselt). Auf jedenfall meinen einige die REBK´schen Streifen damit und der 23" Benq soll diese nicht haben.


    REBK

    Großes Problem bei den meisten Logos hier ist das Faxen, wie Tankred es schon treffend erwähnt hat. Da wird oft schwarz auf schwarz rauskommen.


    Und ich könnte mir vorstellen, dass TFTshop.net viel mit Faxe zu tun hat.


    REBK

    Wenn Du einen TFT in einen abgedunkelten Raum benutzt, dann wird es kaum ein Modell geben, was Dir noch ein sattes Schwarz wird liefern können. Da ist auch der 2180UX keine Ausnahme.


    Insofern ist meine Meinung, dass Du keinen Ausreisser besitzt, sondern in guter Gesellschaft mit sämtlichen anderen TFTs bist. Der 2180UX ist vielleicht sogar noch um einiges besser was in den Schwarz- resp. Grauwert angeht, als andere TFTs.


    REBK