Schwarzpegel beim NEC 2180UX

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit letztem Mittwoch Besitzer eines NEC-Mitsubishi MultiSync LCD 2180 UX, welcher hier im Forum allgemein sehr gute Kritiken bekommen hat. Ich konnte das Gerät vor dem Kauf testen, und es hat in allen Disziplinen auch meine Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen. Was ich im Geschäft bei Tageslicht leider nicht testen konnte, war der Schwarzpegel. Die Testberichte hier im Board hatten dem 2180 UX einen guten Schwarzpegel attestiert, weshalb ich auch nicht weiter besorgt war.


    Während ich die ersten Tage nur bei Tages- oder Lampenlicht an dem Gerät gearbeitet habe, war ich mit dem Bild durchaus zufrieden. Jetzt habe ich aber auch versucht, Videos auf dem Schirm zu schauen, und sowohl dabei als auch bei sonstiger Arbeit im abgedunkelten Raum musste ich leider feststellen dass "schwarz" mich wunderbar grau anstrahlt. :( Auch mit Helligkeits- und/oder Kontrastanpassungen verbessert sich die Situation nicht wirklich, selbst das Verändern des "Gamma Offset" über das erweiterte Menü bringt nichts.


    Meine Frage also an diejenigen, die auch einen NEC 2180 UX im Einsatz haben bzw. einmal hatten: Hattet ihr wirklich ein gutes/sattes Schwarz auf diesem Gerät? Falls ja scheine ich leider einen "Ausreisser" erwischt zu haben. ;(


    Gruss, Tobias

  • Wenn Du einen TFT in einen abgedunkelten Raum benutzt, dann wird es kaum ein Modell geben, was Dir noch ein sattes Schwarz wird liefern können. Da ist auch der 2180UX keine Ausnahme.


    Insofern ist meine Meinung, dass Du keinen Ausreisser besitzt, sondern in guter Gesellschaft mit sämtlichen anderen TFTs bist. Der 2180UX ist vielleicht sogar noch um einiges besser was in den Schwarz- resp. Grauwert angeht, als andere TFTs.


    REBK

    REBK

  • "Sattes" Schwarz war vielleicht ein wenig übertrieben, mir ist bewusst dass das kaum zu erreichen ist. Aber mein 2180 UX strahlt mich im Dunkeln enorm heftig an, schlimmer als vier TFTs die ich als Vergleichsmöglichkeit habe (Acer AL1731m, AL1931m sowie ein älterer Sony und Samsung TFT). Deswegen bin ich ein wenig irriitiert und unsicher...


    Gruss, Tobias

  • Also dann ist die Helligkeit bei dir zu hoch eingestellt! Ich habe bei meinem 2180UX die Helligkeit auf 36% und Kontrast auf 50%, bin mit dem Schwarzwert bei abendlichen Lichtverhältnissen unter Einsatz einer indirekten Beleuchtung absolut zufrieden (grundsätzlich sollte man nie in einem dunklen Umfeld am CRT/TFT arbeiten – nicht mal TV schauen sollte man so -, den Raum immer mit indirekter Beleuchtung aufhellen).

  • Die Helligkeit ist zur Zeit auf 50% eingestellt. Ich werde sie heute Abend mal noch ein wenig weiter runter setzen, glaube aber nicht an grossen Fortschritt...


    Gruss, Tobias

  • schwarz auf nem tft ist sicherlich schwärzer als auf nem sync.


    ich weiss jetzt nicht welches panel du hast aber pva sollte schon ein sattes schwarz darstellen können; zumindestens kann das heutzutage schon jeder billig TFT mit pva.

  • @evans2k


    Zitat

    schwarz auf nem tft ist sicherlich schwärzer als auf nem sync.


    Was bedeutet bei dir "sync"?


    REBK

    REBK

  • Offenbar habe ich einfach meine Erwartungen etwas zu hoch angesetzt.


    Ich hatte jetzt über das Wochenende noch einen NEC-Mitsubishi MultiSync LCD 2080UX+ als Vergleich parallel angeschlossen, und mein 2180UX macht dabei sogar noch den besseren Eindruck in Bezug auf den Schwarzpegel.


    Gruss, Tobias


    PS: Die "REBK-schen Streifen" sind mir beim 2080UX+ gar nicht aufgefallen, aber der Effekt der durch die Paneloberfläche selbst entsteht wäre für mich alleine schon ein KO-Kriterium gegen die verwendeten 20" LG-Philips Panels...

  • twolf


    Du meinst diesen Kristallefekt bei den 20" Modellen. Ich bin der Meinung, dass dieser Effekt durch die Streifen verstärkt wird. Auch wenn Du sie nicht direkt siehst, das Bild ist eben nicht so gut wie z.B. beim 2180UX.


    Dass der Schwarzwert subjektiv beim 2080UX+ schlechter ist, als beim 2180UX hätte ich Dir sagen können. Tendentiell schimmert das Panel dort deutlich stärker als beim 2180UX.


    REBK

    REBK