Beiträge von REBK

    thop


    Vielleicht habe ich kein Resümee geschrieben, weil es zuviel "Sprengstoff" enthalten würde :D


    Nein, Spass beiseite. Ich hatte einen kurzen Vergleich zwischen 2080UX und 2180UX geschrieben. Was die Responsetime angeht sieht das Rangking wie folgt aus (das schnellste Modell als erstes):


    NEC 2080UX+ (16ms lt. Hersteller) < NEC 2080UX (25ms) < NEC 2180UX (20ms)


    Aber was die Bildqualität angeht ist es natürlich klar, dass der 2180UX alles in Grund und Boden stampft um es mal etwas martialisch auszudrücken.


    REBK

    @Sig


    Zitat

    Anzeige, maximale Bildpunktauflösung 202 MHz (VGA-Eingang); 162 MHz (DVI-Eingang)


    So erklärt sich vielleicht auch der für ein Gerät dieser Größe, der erstaunlich günstige Preis. Irgendwo muss es ja Abstriche geben.


    REBK

    Hört sich nach Interferenzstreifen an, hier wahrscheinlich hervorgerufen weil das analoge Signal nicht ganz sauber ist.


    REBK

    marcmerz


    Bevor Du den einen 2180UX wieder abgeben solltest, teste vorher, ob dieser Streifen nicht irgendwie von deiner Grafikkarte hervorgerufen werden könnte. Schließe am besten den einen von dir bemängelten TFT separat an den DVI-Anschluß deiner Grafikkarte an. Mal sehen, ob der vertikale Streifen immer noch da ist.


    REBK

    Ich vermute, dass 1mm im Toleranzbereich liegt. Es war mir schon klar, dass 2-3mm arg übertrieben war, denn so stark kann sich auch ein Plastikgehäuse bei Belastung nicht mal ebenso verbiegen ohne dass es auch im unbelasteten Zustand nicht auch so zu sehen wäre.


    Die Frage ist, was Du von deinem TFT erwartest? Wenn man fragt:"Was gerechtfertigt eigentlich den Preisunterschied zwischen einen Iiyama und einen Eizo oder NEC, obwohl da u.U. das selbe Panel verbaut wird?", dann hat man hier eine mögliche Antwort -> Die Verarbeitung.


    REBK

    Natürlich wird ein LC-Display irgendwann nicht mehr funktionieren. Die Hersteller geben aber eine minimale Laufzeit für ein Display an, die es funktionieren muss. AFAIK sind dies 50.000 Stunden bei den gängigen LCDs. Die Frage ist natürlich, ob dies auch unter den Bedingungen gilt, die Du in deiner Ausgangsfrage zu Grunde gestellt hast? Wenn DIr hier im Forum keiner definitiv eine ANtwort dazu geben kann, dann sollte dies aber der Hersteller machen können.


    REBK

    Da Du doch auch über das Prad.de Forum von Informationen profitiert hast wäre es doch nett von Dir, wenn Du auch deinen Testbericht zum 2180UX-BK in diesem Forum zum besten gibst und nicht nur durch einen Link darauf verweist.


    REBK

    Geist


    Ich weiss ja nicht, ob Du den 2080UX+ mal in Aktion gesehen hast. Das Problem an der Sache ist ja, dass wenn man mal gesehen hat, wie schnell der 2080UX+ ist, dieses eigentlich nicht mehr missen möchte. Andere TFTs kommen Dir dagegen einfach langsamer vor, auch wenn man subjektiv gut spielen kann.


    Der 1880SX wird z.B. sicherlich zu seiner Zeit auch recht gut gewesen sein und profitiert zusätzlich von dem kleineren Display, aber im Vergleich zum 2080UX+ gibt es da deutliche Unterschiede.


    Ich glaube auch, dass der 2180UX schneller ist als der 1880SX, aber da liegt ja auch schon bestimmt 1 Jahr Entwicklung dazwischen.


    @Thunder007


    Ich weiss nun nicht, wo dein persönliches Problem mit dem 2080UX+ besteht. Wenn es die REBK´schen Streifen wären, dann würde ich dir in der Tat raten den 2080UX zu nehmen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist bemerkbar, aber er ist auch noch tolerierbar und man kann viele Sachen damit sehr gut spielen. Vielleicht die letzte Gelegenheit an einen 2080UX zu kommen!


    REBK

    @Thunder007


    Dann merk Dir mal den Namen des Herren bei der Hotline. Es wäre sehr interessant zu wissen, welches Pnael anstatt des 16ms 20" LG-Philips nun im 2080UX+ stecken sollte.


    Ich denke aber, wenn Du jemanden anderen an der Hotlinestrippe hast, wirst Du auch eine andere Auskunft bekommen.


    Zurück zu deiner Frage:

    Zitat

    mich würde interessieren ob der unterschied zwischen dem 2080UX+ und dem 2180UX in sachen Responsetime so gravierend ist.


    IMHO ja, der Unterschied ist schon deutlich! Aber genauso deutlich ist meine Aussage zu den REBK´schen Streifen. Der 2080UX+ ist das nonplusultra für Spiele-Performance, aber zum arbeiten möchte ich diesen LCD nicht haben wegen den Streifen.


    Der 2180UX hat eine überragende Bild- & Farbqualität. Zum arbeiten ein Hochgenuss für die Augen und beste Qualität dank des NEC-Panels! Wenn Du dich etwas im Forum eingelesen hast, dann wird Dir klar sein, dass nackte Zahlen in Form von Responsetime Angaben nicht zwangsläufig eindeutige Schlussfolgerungen wie die deine zulassen.


    20ms beim 2180UX kann man nicht direkt mit den 16ms beim 2080UX+ zum Vergleich nehmen. Der Unterschied ist definitiv größer als dass es die 4ms Differenz auf dem Papier deutlich machen.


    BTW wie kommst Du darauf, dass der 2180UX die REBK´schen auch nur im entferntesten haben könnte? Diese beziehen sich auf das 16ms 20" LG-Philips Panel!


    Es liegt jetzt an dir selbst, was für dich der richtige TFT ist. Es kann sein, dass dir persönlich die REBK´schen Streifen nicht im geringsten etwas ausmachen. Zu unterschiedlich sind die Eindrücke der User, die den 2080UX+ haben resp. gehabt haben. Mein Standpunkt habe ich deutlich gemacht.


    Ein guter Kompromis wäre allerdings der 2080UX. Nicht ganz so schnell wie der 2080UX+, aber schneller als der 2180UX, obwohl der 2080UX mit 25ms angegeben wird. Und der 2080UX hat keine REBK´schen Streifen, sofern das Panel nicht gegen das 16ms Panel durch Reparatur o.ä. getauscht wurde.


    REBK

    Ich möchte noch hinzufügen, dass die 2180UX Displays nicht "Knacken". Wer einen 2080UX+ bzw. 2080UX hat, kennt das Knack-Geräusch, das nach dem Einschalten und der Aufwärmphase und besonders nach dem Ausschalten noch 0,5-1 Stunde danach gelegentlich zu hören ist.


    Beim 2180UX bisher nicht ein Knacken. Mein Kompliment an die Fertigung.


    REBK

    @crt_pain


    Hier irrst Du! HDTV hat mehrere Modi. Du meinst HDTV 720i bzw. 720p.
    Ich meine HDTV 1080i und, falls es kommen sollte 1080p, wobei das "p" für progressiv" steht.


    Auf einen 1920x1080 Display ist das ein Wahnsinnsbild. 1280x720 ist aber auch ganz nett, aber nur wenn es 720p ist.




    REBK

    elfstone


    Das wäre mehr als ein Zufall, wenn jemand deine 7 Subpixelfehler unter den vorhandenen 144.000.000 hätte entdecken sollen.


    Bei 10 Subpixelfehler hättest Du vielleicht den Anspruch auf ein Tauschgerät, wenn es streng nach der Pixelfehlerklasse II geht.


    REBK

    Aber die Bilder resultieren doch aus ziemlich subjektiven Eindrücken. Allenfalls kann man aus den Bildern Tendenzen ablesen, aber nicht ob ein bestimmtes Modell besser/schneller ist als ein anderes.


    REBK