Beiträge von REBK

    Nur wird dieser TFT eine relativ niedrige Auflösung haben. Ein LCD für das Wohnzimmer sollte mittelfristig über eine Auflösung von 1900x1080 Pixel verfügen.


    REBK

    Stimm die Interpolierung bei gleichbleibenden Seitenverhältnis ist wirklich sehr gut. Das war aber auch schon bei dem 2080UX+ und bei dem 2080UX so.


    Aber was extrem viel besser bei dem 2180UX-BK ist, ist das schwarze Gehäuse *schööööööööönnnnnn* :)


    REBK

    Wie Du schon geschrieben hast werten die Hotlines/Hersteller die REBK´schen Streifen nicht als Fehler, sondern als eine Merkmalsausprägung (mal stark, mal weniger stark) des 16ms 20" LG-Panels. Andere würden wiederum sagen, dass es sich dabei um ein Feature handelt.


    Da es immer noch keine der o.g. Panels gibt, die gänzlich ohne Streifen sind (bitte berichtigen, falls es mal was neues zu diesem Thema geben sollte) können Sie auch nicht helfen.


    Man überlege sich aber auch was wäre, wenn das Panel ausgetauscht werden müsste? Wie viel 1000 Panels müssten dann getauscht werden?
    Das wird also auch nicht passieren, weil sich das kein Hersteller leisten kann.


    Die, die das streifige Panel haben werden wohl oder übel damit leben müssen. Sofern es nicht stört ist alles okay.


    REBK

    Ich kann mich täuschen, aber mir war so, als ob es genau zu dieser Frage bereits ein bis zwei .... tausend Threads gibt.


    Benutz doch bitte die Suchfunktion. Danke.


    REBK

    Meinst Du nicht, dass es schon genügend Threads zu unseren "Ängsten" bzgl. Pixelfehler gibt?


    Zitat

    ich meine wenn man sich das zeig im Internet bestellt, dann kann mann wenn das Ding Pixelfehler hat es wieder zurückschicken. beim Media Markt z.B. kann man den gleich umtauschen , dafür ist ess halt beim Media markt etwas teurer


    Außerdem entzieht sich mir der Sinn deiner Aussage, da Du beide Alternativen die ein Kunde besitzt hier aufzählst, so dass gar keine Gründe für irgendwelche Pixelfehler-Ängste bestehen müssten?!


    Wie dem auch sei, es hat wohl nur peripher bis gar nichts mit Kaufberatung zu tun und deswegen verschieb ich diesen Thread mal woanders hin.


    REBK


    PS: zwei Moderatoren - ein Gedanke

    Spobrockel


    Ich persönlich bin der Meinung, dass es kein Gerät gibt, dass das 16ms 20" LG-Panel hat und nicht mit den REBK´schen Streifen daherkommt.


    Ich bin aber der Meinung, dass die Streifen (und da denke ich nach deiner Beschreibung hast Du ähnlich starke wie ich seinerzeit) in der Zwischenzeit bei aktuellen TFT-Modellen weniger deutlich zu erkennen, aber noch zu sehen sind.


    Die Streifendiskussion kommt mir weniger zum Hals raus, jetzt wo es sich seit 2-3 Monaten zeigt, dass andere es ähnlich sehen wie eine kleine Gruppe hier im Board. Es hätte ja auch sein können, dass es niemanden stört und das hätte mich sehr irritiert.


    REBK

    Spobrockel


    Danke für deinen Testbericht. Vielleicht solltest Du der Viewsonic Hotline, oder zumindest dem Händler noch sagen, dass der Hauptgrund (wenn es dieser war) die REBK´schen Streifen waren.


    Vielleicht achten die Hersteller bei der Auswahl des Panels bzw. der Lieferant des Panels (=LG-Philips), was dem Kunden vorgesetzt wird.


    Als bester Kompromiss zwischen guter Spielbarkeit und sehr guter Bildqualität kann ich dann nur auf den Viewsonic VS201 mit dem alten 25ms Panel verweisen, was aber mehr als ein Glückspiel sein dürfte diesen noch zu erhalten, weil es kein Unterscheidungsmerkmal in der TFT-Bezeichnung zum 16ms REBK´schen Streifen Panel gibt, oder aber den NEC 2080UX, der mittlerweile auch eher ein Sammlerstück sein dürfte.


    REBK

    @vaio


    Stell Dir das einfach mal ganz simpel vor:


    Bei einem CRT muss der Elektronenstrahl das Bild ständig neu aufbauen. 70 bis über 100 mal in der Sekunde (=Hz).


    Bei einem TFT leuchtet aber ein Transistor oder eben nicht (=Pixel). Der braucht nicht neu refreshed zu werden. Der strahlt einfach vor sich hin.
    Deswegen nimmst Du bei einen Standbild auch kein Flackern wahr.


    Kapiert?



    REBK

    @Ch@oS


    Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag für deine Entscheidungsfindung etwas weiter?


    Wenn Du aber eine viel stärkere Spielernatur bist, dann solltest Du dich für den 2080UX+ entscheiden, denn etwas schnelleres gibt es derzeit nicht in dieser Größenklasse bei NEC.


    Zitat

    Vielleicht würde da auch der 2180UX-BK in Frage kommen, jedoch find ich den kleinen Unterschied zum 20" etwas deftig.


    Der Preisunterschied wird ja nicht ausschließlich durch den Größenunterschied begründet. Der 2180UX hat einen anderen Focus. Deutlich bessere Farben. Aber auch zu dem 2180UX gibt es einige ganz hervorragende User-Testberichte. Such mal danach.


    REBK

    @GoldenBoy


    Zitat

    Es handelt sich eindeutig um einen Aufruf eines Boykotts gegen mindfactory.
    Es wäre durch aus möglich, das es rechtlichen Schritten kommt, gegen den Threadschreiber wegen "öffentlicher Verunklimpfung eines Unternehmens" und gegen den Administrator wegen"Vernachlässigung der Aufsichtspflicht".
    Am besten das ganze Thema wird gelöscht.


    Jetzt mach mal nicht die Welle. Was ich überhaupt nicht mag, sind irgendwelche Aussagen, die direkt mit juristischen Konzequenzen drohen. In Zukunft muss man sich sonst zig-mal überlegen, ob man in einem Forum überhaupt noch etwas schreiben sollte.


    Ich denke auch nicht, dass das Start-Posting nun dafür verantwortlich sein wird, dass es mit Mindfactory den Bach runter gehen wird. Es war eben ein Bbeitrag, der noch etwas mit Emotionen versehen war. Hatten wir schon alles mal hier im Forum gehabt. Es ist natürlich bedauerlich was geschehen ist und sollten in Zukunft noch mehr User von solchen Ereignissen berichten so kann jeder für sich entscheiden, ob er/sie einen Händler "boykottieren" möchten oder nicht. Es gibt auch genügend positive Berichte zu Mindfactory.


    Also meine Bitte zum Osterfest: das nächste Mal das Thema etwas sachlicher angehen. Happy Eiersuche!


    REBK


    PS: ich mach mal den Thread vorrübergehend zu, weil wir uns scheinbar im Kreis drehen. Auf Wunsch kann er wieder geöffnet werden.

    Hi,


    dies soll kein großer Testbericht werden, sondern nur ein paar Anhaltspunkte für User sein, die vielleicht genau diese Fragen stellen würden. Ich habe heute mal meinen NEC 2080UX neben den 2180UX-BK aufgestellt und etwas verglichen. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:


    1. Responsetime
    Obwohl der 2080UX mit 25ms und der 2180UX-BK mit 20ms angegeben werden, ist der NEC 2080UX merklich "schneller" in der Reaktionszeit.
    Zum Testen habe ich die Demo von FarCry benutzt. Auf dem 2080UX kann man deutlich einfacher spieln (weil genauere/schneller Positionierbarkeit).
    Auf dem 2180UX-BK gelingt dies am Anfang nicht so gut, aber man kann sich daran gewöhnen. Es ist natürlich fatal, wenn man direkt von einen TFT der schnell ist, auf einen wechselt, der einen tick langsamer reagiert. Es sind auch nicht Schlieren die beim 2180UX-BK stören, sondern eher das Tearing, das eine schnelle Reaktion des Spielers benachteiligen. Hier muss ich sagen, dass der 2080UX deutlich besser ist. Es sei auch noch einmal ein Verweiss auf meinen "alten" Lieblingsmonitor den 2080UX+ genannt. In der Responsetime steckt der 2080UX+ mit Leichtigkeit beide o.g. TFTs in die Tasche. Leider kommt er wegen den REBK´schen Streifen überhaupt nicht mehr in Frage. Wenn man den 2080UX+ neben dem 2180UX-BK stellen würde, dann wäre der Bildqualitätsunterschied frappierend deutlich zugunsten des 2180UX-BK ausgefallen.


    2. Farben
    Der 2180UX-BK ist dem 2080UX im Punkto Farbdarstellung natürlich überlegen. Dies ist auch erst recht deutlich aufgefallen, als beide TFTs direkt nebeneinander standen. Obwohl ich vorher von dem 2080UX schon sehr begeistert war, legt der 2180UX-BK noch mal "drei Schippen" drauf. Der 2180UX-BK wirkt auf jeden Fall brillanter! Bei dem 2080UX ist noch das alte 25ms LG-Philips Panel verbaut, dass rot ebenfalls leicht ins orange abgleiten lässt, so ähnlich wie bei dem 2080UX+. Für normale Anwender sicherlich kein Grund zur Beschwerde, aber der 2180UX-BK zeigt ein sehr sattes rot an, was im direkten Vergleich sofort auffällt und ansprechender wirkt.


    3. Größe und Lesbarkeit von Schriften
    Der 2180UX-BK ist ca. 1" in der Diagonalen größer als der 2080UX, was sich aber IMHO im Punkt der Lesbarkeit von Bildschirmschriften nicht so stark auswirkt. Ich hatte keine Probleme auf beiden TFTs Texte gut zu lesen, allerdings sitze ich ja auch in einer Entfernung vor den Screens wo dies eher unkritisch sein sollte (ca. 40-50cm). Wer 80-100 cm von dem Bildschirm entfernt sitzt, der wird den 2180UX-BK sicherlich bevorzugen.


    4. Gehäusefarbe
    Ein Punkt der wahrscheinlich für viele recht unwichtig ist. Dennoch möchte ich ihn kurz erwähnen. Das schwarze Gehäuse des 2180UX-BK wirkt gegenüber dem normalen computergrau des 2080UX absolut edel, als ob es aus schwarzem Granit gemeißelt wäre. Wirklich sehr schön.


    5. Mechanik
    Beide TFTs sind vorbildlich in ihrer Mechanik. Stöße am Schreibtiisch "verdauen" die TFTs in einem kurzen wackeln des Displays, bis nach 1-2 Sekunden alles wieder komplett ruhig ist. Von anderen TFTs weiss ich, dass dies erheblich schlechter gelöst wurde. Pivot-, Neige- und Drehfunktionen sind bei beiden TFTs von gewohnter hoher NEC-Qualität und lassen sich leicht und präzise benutzen.


    6. Pixelfehler
    Weder der 2080UX noch der 2180UX-BK haben irgendeine Art von Pixel-/Subpixelfehler. Wirklich erstklassige Arbeit.


    Fazit:
    Wer, so wie ich keine REBK´schen Streifen mag und dennoch ein sehr schnelles (wenn auch nicht das schnellste) Display haben möchte, der sollte versuchen an einen NEC 2080UX zu kommen. Es ist IMHO der z.Z. beste Kompromiss den es unter diesen Voraussetzungen gibt. Wer noch einen Zoll mehr Display und ein absolut brillantes Bild haben möchte der wird auf dem Weg zum richtigen TFT nicht am NEC 2180UX-BK vorbei kommen. Bis zum Ende des Jahres ist es mein Erlkönig in Sachen Bildqualität.



    REBK

    @dirk81


    Zitat

    nen monitor würd niemand in schwarz kaufen, weil man den staub drauf viel besser sehen kann.


    Zum Glück ist es nur deine Meinung, die sich mit der Realität kaum deckt. Schwarz gilt immer noch als elegant und ich kenne viele, die sich ihre Computerhardware nur zu gerne in schwarz zulegen würden, wenn es alle Komponenten a) in dieser Farbe (auch wenn es per Definition keine Farbe ist) geben würde oder b) es nicht automatisch teurer wäre.


    REBK

    djWP


    Geduld ist eine Tugend. Alles kommt zu seiner Zeit. Momentan beläuft sich das Produktportfolio eben bis zur Größe von 21,3". Danach erfolgt der Sprung direkt zu 30" und größer. Warte mal bis zum Jahresende ab.


    REBK

    ulrich



    Nur mal kurz das Thema umrissen:


    Im November habe ich zu meinen neuen NEC 2080UX+ hier im Forum die Frage gestellt, ob die feinen dünnen horizontalen Streifen im Display normal sind.


    Neben den Streifen, die ich meinte gab es noch eine andere Streifenart, nämlich sich langsam bewegende horizontale Interferenzstreifen.


    Damit man bei den ganzen Diskussionen nicht durcheinander kommt, habe ich vorgeschlagen die einen Streifen die ich meine REBK´schen Streifen zu benennen. Heute scheint es ein Selbstläufer zu sein, da auch die Hotlines der jeweiligen Hersteller diese Bezeichnung bereits gehört haben.


    Um zu der Ausgangsfrage zurückzukehren: Die REBK´schen Streifen sind kein Fehler im Display, sondern ein Produktmerkmal insbesondere bei den 16ms 20" LG-Philips Panels, die in sehr vielen 20" TFTs unterschiedlicher Marken verbaut werden.


    Auch wenn diese 16ms die IMHO absolut besten im Punkto Responsetime sind (das ist immer noch meine Meinung) haben mich die REBK´schen Streifen doch dazu bewegt meinen TFT gegen einen ohne Streifen zu tauschen, denn für einen Preis um 1300-1400 erwartete ich in erster Linie ein "sauberes" Bild.


    Da User/Kunden/Menschen unterschiedlich sensibel auf solche Merkmale/Effekte im Bild reagieren wirst Du hier im Forum verschiedene Aussagen zu den REBK´schen Streifen lesen können. Die einen sind total sauer diese zu sehen, die anderen stören sich gar nicht daran, weil sie zu weit von dem Display sitzen und so die Streifen nicht mehr erkennen können. Andere wiederrum haben die Streifen, sehen sie aber nicht, weil sie eventuell noch keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen TFTs hatten, die ein "sauberes" Bild zeigen. Und noch andere schwören Stein & Bein, dass sie gar keine Streifen mit dem besagten LG-Panel haben.


    Letztere Aussage werte ich skeptisch, weil ich jetzt ca. 9 unterschiedliche 20" TFTs mit dem LG-Panel ansehen konnte. Jeder hatte die REBK´schen Streifen... ausnahmslos. Ich gebe aber zu, dass der Streifeneffekt bei aktuelleren Modellen etwas schwächer ist, als noch bei den TFTs im November. Nichts desto trotz stört es mich immer noch und deswegen kommt nach wie vor solch ein Panel für mich nicht in Frage.


    Falls Du noch Fragen haben solltest, schick mir eine PN.


    Übrigens: Willkommen auf Prad.de :)


    REBK