Beiträge von REBK

    Du darfst nicht vergessen, dass die Zoll-Größe nur ein Punkt ist (und IMHO nur sekundär wichtig), denn der NEC 2080UX+ stellt 1600x1200 dar und der NEC 1960NXI zeigt nur 1280x1024 an.


    Was die Darstellungsgeschwindigkeit (=Responsetime) angeht ist der 2080UX+ eine absolute Wucht. Etwas besseres ist kaum zu finden. Dafür kämpft der 1960NXI nicht mit den REBK´schen Streifen, die die Darstellungsqualität des 2080UX+ leider trüben.


    Schau dir doch mal die zahlreichen Tests zum 2080UX+ an.


    REBK

    Dies soll jetzt keine Abstimmung werden, aber ich kann Dir versicheren, dass ein Test immer gewünscht wird!


    Also, insofern Du schon dabei bist einen Testbericht zu formulieren, dann wäre es nett von dir diesen auch hier zu veröffentlichen. Danke.



    REBK



    PS: Bitte haltet euch mit Spam-Postings zurück

    mic


    Zitat

    Stellt sich noch die Frage, ob die Hardware-Redaktionen einen Namen für das Streifen-Phänomen wählen. Es wäre ja echt ein Hammer und ein Denkmal für diese Forum, wenn die c't und Konsorten in den nächsten Ausgaben von REBKschen Streifen berichten.


    Also einen Link zu diesem Forum wäre natürlich eine große Ehre, aber diesen Effekt offiziel "REBK´schen Streifen" zu benennen... naja, lieber nicht. Sonst will sich LG-Philips noch bei mir "bedanken" und schickt mir die LG-Sturmtruppen* nach Hause ;)



    REBK




    *) natürlich die Sturmtruppen aus Star Wars

    Hi Beavis,


    ich habe deinen Beitrag mal an die richtige Stelle verschoben. Auch wenn es für dich recht wichtig zu sein scheint sehe ich keinen Grund darin einen Themenfremden Beitrag in die TFT Kaufberatung zu posten.


    Zweitens: Gewöhne Dir an ein aussagekräftigen Titel zu deinem Thread zu schreiben. Auf "Hilfe" bekommst Du wahrscheinlich kaum eine eben solche.



    REBK

    Jetzt habe ich die große Hoffnung, dass sich LG-Philips das zu Herzen nimmt und zukünftig keine Panels mehr produziert die solch einen Effekt besitzen.


    Bin außerdem gespannt, ob und falls ja, wie viele Käufer nun reklamieren werden.


    REBK

    Jan Jansen


    Zitat

    zudem noch mal zu den rebk'en streifen. das zentrum ist echt unten links, bis etwa bildmitte untzen werden sie schwächer, dannach gleichbeibend da, aber schwach, nach oben dass selbe. da, aber ab bildmitte schwach. perfekt ist demnach der bereich oben rechts.


    Bei dem 2. 2080UX+ den ich hatte (Zeitraum war Januar) war es ähnlich. Links waren die Streifen deutlicher zu sehen als rechts. Aber für mich waren die REBK´schen Streifen rechts immer noch so deutlich, dass ich den TFT auch deswegen heute wieder zurückgeben würde.


    Bin mal gespannt wie lang dich die Streifen wirklich nicht stören oder ob sie dich mit der Zeit auch annerven werden.


    Bei vielen überwiegt in den ersten Tagen der Effekt des Neuen, also einen 20" TFT zu besitzen und zudem ein Gerät mit einer fantastischen Responsetime. Erst nach einigen Tagen normalisiert sich das Empfinden und man schaut sich einige Dinge etwas kritischer an.


    REBK

    Damit es noch eine andere Position zu den Samsung Modellen gibt:


    Als voll spieletauglich kann man die 19" Modelle leider nicht bewerten. Das Schlieren des verwendeten MVA/PVA Panel ist doch gerade für schnelle 3D-Spiele eindeutig zu hoch. UT2k3 mag da eine wohltuende Ausnahme sein. Generell aber Finger weg, wenn es auch bei schnellen 3D Spielen noch spielbar bleiben soll.


    REBK

    Hallo DvP,


    schön, dass Du den Weg zu prad.de gefunden hast.
    Zu deiner Frage: Warum ist ein 20" so teuer...


    Nun, wenn Du einen 20" TFT mit z.B. einem 19" vergleichst, dann hat der 19" nur etwa 68% der Auflösung, die ein 20" TFT hat (1280x1024 zu 1600x1200).


    Wenn Du den NEC 2080UX meinst, dieser ist ein guter Kompromiss zwischen niedriger Responsetime und guter Bildqualität.


    Schneller ist der (IMHO der schnellster TFT aller Klassen) NEC LCD 2080UX+ (und baugleiche Geräte). Der 2080UX+ bietet 16ms Responsetime, wobei man die nackten Zahlen vernachlässigen sollte. Nimm es einfach so auf, dass dieser TFT verdammt schnell ist. Allerdings, und jetzt kommt der für mich große Haken an dem dort verwendeten Panel, gibt es dort die REBK´schen Streifen, die die Bildqualität etwas trüben. Wenn dir die REBK´schen Streifen nichts sagen sollten, dann such mal mit Hilfe der Suchfunktion hier im Board danach.


    Der NEC LCD 2080UX benutzt ein anderes Panel als der 2080UX+ und hat keine REBK´schen Streifen.


    Der NEC LCD 2180UX spielt in einer etwas anderen Klasse. Dieser TFT hat eine sichtbar bessere Bildqualität dank original NEC Panel, ist dafür aber langsamer als der 2080UX+ und der 2080UX. Man kann aber dennoch auf diesem TFT spielen (und das immer noch ganz gut).


    REBK

    Hi hoerbi,


    willkommen auf prad.de!


    Ich glaube deine Frage wird wenig Aussicht auf Erfolg haben, da Du kaum mit Infos rüber kommst. Hilfreich wäre folgendes:


    - welche Preisklasse
    - welche Größe
    - welches Panel (TN, MVA, IPS)


    Ich schlag Dir etwas vor: schau dich doch erst ein wenig hier um und nutze die Suchfunktion, wenn Dir was unklar ist. Wenn Du danach noch Fragen oder Probleme hast, dann kannst Du ja noch mal nachhaken.


    REBK

    Hallo Jim Phelps und willkommen bei prad.de,


    zuerst die gute Nachricht: Deine Frage wurde in zahlreichen Threads bereits beantwortet.


    Und nun die schlechte Nachricht: Da deine Frage schon in zahlreichen Threads beantwortet wurde, werde ich diesen hier schliessen.


    Bitte nutze doch die Suchfunktion und schnapp dir einen bereits vorhandenen Thread, wenn Du noch Detailfragen hast. Merci.


    REBK

    Nun, wenn Du HDTV 1080i sehen möchtest so sollte der LCD 1920x1200 an Pixeln besitzen. Die letzte CeBIT wäre für dich genau das richtige gewesen.


    REBK

    Interessant wäre es nun zu wissen, ob nach der Ausführung der DOS-Anwendung ein anderer Monitor-Treiber aktiv war.


    Ich kenne dieses Phänomen, dass in der ersten Zeit das TFT-Bild sauber ist, aber durch irgendetwas plötzlich ein unscharf wird, weil die Pixel von der Graka nicht 1:1 auf die Pixel des TFTs abgebildet werden.


    Bisher lag es bei mir immer daran, dass der falsche TFT-Treiber in Verbindung mit der falschen Hz-Zahl eingestellt war.


    REBK

    Hallo Andreas,


    zunächst Willkommen auf Prad.de.


    Dein Thread ist leider ein typisches Beispiel dafür was man gerne vermeiden möchte, denn deine Frage wurde hier zur genüge gestellt und beantwortet.


    Es sollte im Sinne der Übersichtlichkeit nicht jedesmal ein neuer Thread dazu eröffnet werden. Ich hoffe, dass Du das verstehst und vielleicht versuchst doch noch einmal die Suchfunktion zu bemühen um deinen Wunsch-TFT zu finden.


    Ich werde den Thread jetzt erst einmal schließen, damit andere User nicht auch irgendwann auf die Idee kommen auf zig-fach gestellte Fragen noch einen neuen Thread mit selbiger Frage draufzusetzen.


    REBK


    PS: auf Wunsch kann der Thread wieder geöffnet werden -> PN me

    @Tuvok


    Zitat

    viele meinen Hände weg vom TFT, weil man da z.B beim Display wenn man was verstellen möchte nicht mehr so ein gutes Bild sieht, das ist auch bei Laptops so.


    Aus deinen Antworten entnehme ich, dass man dir nicht helfen kann. Es haben Dir nun genügend User gute Ratschläge gegeben, aber wie es aussieht musst Du zuerst selber deine Erfahrungen machen und damit auf die Nase fliegen, damit Du aus deinen Fehlern lernst.


    Zitat

    TFT ist teuer aber sicher nicht so gut das ich meine Desktopicons in gestochen Scharfer Qualität sehe, wie am Röhringer


    Wenn das deine Meinung ist, dann beglückwünsche ich dich dazu. Persönlich schüttel ich bei solch einer Aussage aber den Kopf.


    REBK

    Zitat

    Ab Mai werdet ihr mich hier wiedersehen im neuen Gewand


    Hm, etwas zweideutig ... das wird jetzt aber kein Urlaub bei einem plastischen Chirurgen? ;)


    Nein, nur Spass... einen wunderschönen & erholsamen Urlaub wünsche ich.


    REBK

    Thomas


    Zitat

    Die sind echt gestresst dort und dachten wohl ich wäre einer mit den Streifen ;-).


    Nun ja, deine Geschichte mit den 2080UX+ern war ja vielleicht noch länger als die meine. Dass Du schon in den "Level" angekommen bist, wo NEC dir bereitwillig den Kaufpreis zurücküberwiesen hat, damit die Story um den 2080UX+ zu einem guten Ende (für beide Seiten) führt spricht ja für sich.


    Ich gebe dir recht, dass unsere 20"/21" eigentlich eine geringe Auflösung haben. Wird man sicherlich in den nächsten 12-24 Monaten realisieren, wenn die 3Mpixel+ TFTs herauskommen.


    REBK