Hallo,
nachdem ich monatelang in diesem hervorragendem Forum unterwegs war habe ich mir den VP201s (TVTShop) bestellt. Da genug über den Monitor geschrieben wurde, beschränke ich mich auf das wesentliche:
Das Model wurde gebaut: September 2003
- Mein VP201s machte keine Geräusche
- Entgegen anderer Erfahrungen hatte ich keine Probleme mit dem Eingebauten USB-Hub
- Ich habe Unreal, Far Cry und Sacred gespielt und war begeistert. Für mich absolut spieletauglich!!!
- Probleme hatte ich mit dem DVI Eingang, ab und zu wollte er sich nicht auf die 1600er Auflösung synchronisieren, ich habe aber irgendwo gelesen, daß dies an dem mitgelieferten DVI Kabel liegt. Ärgerlich, aber bestimmt lösbar durch Kauf eines anderen Kabels.
- Das Gerät sieht wirklich klasse aus, die Mechanik fand ich auch spitze.
- Eigentlich ist die Bildqualität top. Aber: Die bekannten REBK'schen Streifen sind sofort sichtbar. Ich wusste davon, bin Optimist, eigentlich nicht sehr perfektionistisch und dachte, die Streifen seien eher akademischer Natur. Dies sind sie bei meinem Modell auf jeden Fall nicht. Man sieht sie sofort auf jeder Fläche, insbesondere hellblau und hellgrau. Ausserdem sieht man sie sofort auf jeder Grafik und auf jedem Photo (Photos sehen zerissen aus), insbesondere beim Browsen. Möglicherweise gibt es ja verschiedene Modelle aber ich möchte jedem, der denkt, daß die Sache mit den Streifen schon nicht soooo schlimm sein kann, sagen, daß er sich keine Hoffnung machen soll. Bei meinem Modell sieht sie jeder. Und das hat auch nix mit sensibilisierung zu tun. Mein Nachbar sagte: Tolles Bild, echt spitze, aber was sind das für Streifen?
SchadeSchade, sitze jetzt wieder vor meinem Uralt CRT, bin deprimiert, weil es wohl keine Alternative gibt und werde den 201s wohl morgen wieder zurückschicken.. Aber der Rückschritt nach 3 Tagen 201s auf uralt Röhre (ist der wirklich so beulig? Warum habe ich das nicht geshen?) ist ehrlich auch sehr niederschmetternd. Oder vielleicht doch den 20'' Eizo? Aber der ist wohl nicht so spieltauglich. Da ist man bereit zu investieren, aber da gibt es nix........tiefesjammernundschluchzen........
Gruß und Danke an die vielen nützlichen Tipps
Michael