Beiträge von REBK

    Ach ist halb so schlimm, nur bei Rot ist der Pixel Schwarz. Bei Weiß ist ein leichter Cyan-ton bemerkbar, aber wie gesagt total egal... der TFT hat ja noch 3932159 Subpixel als Reserve ;)


    REBK

    Hi,


    vor ca. 10 Minuten hat sich bei meinem Eizo 685 TFT (Arbeits-TFT) ein Subpixel verabschiedet. Schade, ist jetzt der erste defekte Pixel.


    REBK

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Die einen finden die Schrift bei einer Auflösung von 1600x1200 auf 20" zu klein, die anderen wollen auf 19" eine Auflösung jenseits der 2048x1536 :)


    Der nächste (oder übernächste) TFT für mich muss auch letztere Auflösung bieten können... aber vielleicht auf 21".


    REBK

    @Stahlhacke


    Zitat

    Ne Spass bei Seite.....soll ich mich damit direkt an Viewsonic wenden oder das besser über den Hersteller abwikeln?


    Es kommt darauf was Du erreichen möchtest. Wenn Du dich lieber für ein anderen TFT entscheiden möchtest, dann würde ich sagen, dass Du dich an deinen Händler wenden solltest.


    Willst Du aber den Viewsonic behalten, weil er ansich auch ein sehr gutes Gerät ist, dann wende dich an die Viewsonic Hotline und schilder dein Problem. Die werden Dir dann wahrscheinlich ein Ersatz-TFT zusenden.


    Damals vor über drei Monaten wollte ich ja auch den 2080UX+ mit REBK´schen Streifen gegen ein Modell ohne tauschen, aber leider hat mein Ersatz auch die Streifen gezeigt und ich habe (vorrübergehend) den 2080UX erhalten (keine Streifen).


    Würde ich heute vor dieser Frage stehen, dann würde ich mir sofort den 2180UXBK kaufen. Da gibt es die Probleme nicht.



    Zitat

    Ach...und heissene die Streifen offiziell REBK'sche Streifen, oder kommt der Begriff hier aus dem Forum?


    Der Name "REBK´schen Streifen" ist zur besseren Unterscheidung zu den Interferenz Streifen hier im Forum gewählt worden, damit man nicht aneinander vorbei diskutiert. Woanders im Internet wird nur von Streifen o.ä. gesprochen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass manche Hotline den Begriff "REBK´schen Streifen" noch mal gehört haben (bzw. nicht mehr hören können ;) ).


    REBK

    @Stahlhacke


    Willkommen im Club. Laut deiner Beschreibung ist es sehr offensichtlich, dass Du die REBK´schen Streifen hast. Dann fühlt sich thop ab jetzt nicht mehr so allein im Lager der Viewsonics.


    Leider die schlechte Nachricht: Durch den Anschluss über den DVI-Eingang wird es eher noch schlimmer, weil dann die hellen/dunklen Zeilen noch genauer zu sehen ist. Der analoge Eingang hat u.U. noch einen leichten Unschärfe-Effekt der die Streifen etwas mildert, aber zu sehen sind sie natürlich trotzdem.


    Tja, versuch dein Glück bei der Viewsonic Hotline und schilder ihnen das Problem. Du wirst aber feststellen, dass dies nicht einfach sein wird. Hoffentlich wird aber dein Austausch-TFT besser sein.


    Drücke dir die Daumen.


    REBK

    Naja, bei 32 Bit Farbtiefe ist im allgemeinen folgendes gemeint:


    Bei 32 Bit stehen jedem Kanal 8 Bit, bzw. 256 mögliche Abstufungen zur
    Verfügung. Das ergibt somit 256 * 256 * 256 = 16,7 Mio mögliche Farben, die zudem noch 256 Transparenz-Stufen haben können.


    Das bedeutet: 32 Bit = 16,7 Millionen plus Alphakanal (8 Bit für 256 Graustufen)



    REBK

    j.kraemer


    Da es ja kein offizielles Statement gibt (zumindest keines was für uns Kunden gedacht ist) spekulieren wir ja alle ab wann die Serie der NEC 2080UX+ TFTs zu 100% ohne Streifen daherkommen.


    Nachdem jemand geschrieben hat, dass keine Streifen bei den Geräten mit der Seriennummer "3Z..." zu sehen sind, hätte man annehmen können, dass ab dieser SN alles ok ist. Scheinbar ein trugschluss. Schade.


    Also setzen wir die Hoffnung auf die 4er Serie.


    REBK

    @Totamec


    Ich finde es für den Posten eines Moderators einen unheimlich schlechten Stil von Dir jetzt mit solche Sticheleien anzufangen.


    Da möchte man als User dazu betragen, dass die Wogen sich etwas glätten (zumal der Sysop sich schon mit Bedenken zu Wort gemeldet hat) und dann kommt wieder ein Spruch mit eventuell drohenden rechtlichen Konsequenzen.


    Wenn dies hier ein Board über Recht & Justiz wäre, dann fänd ich das prima. Aber es ist nun mal ein Board das sich in erster Linie um TFTs dreht und da finde ich diese ewigen Zwistigkeiten gerade zwischen Dir und Try2fixit sehr ermüdent.


    Bitte versuche doch in Zukunft das im Vorfeld (genug Zeit war ja dafür scheinbar vorhanden) per PN zu klären, statt einen User nach mehreren Wochen nach dem besagten Posting hier an den Pranger zu stellen.


    REBK

    @Prad


    Ich finde wir sollten jetzt auch nicht alles überbewerten. Ich hätte wahrscheinlich meine E-Mail von Frau Kuhlmann nicht 1:1 hier gepostet, aber ich finde es in diesem Fall auch nicht so arg schlimm, weil wir im Forum doch recht sachlich diskutieren und die Aussagen nicht in der Luft zerreissen.


    Aus meiner Inet Vergangenheit kenne ich da ganz andere Beispiele wie mit solchen Fällen verfahren wurde und da haben wir hier doch noch ein sehr rücksichtsvolles Klima.


    Die Gefahr die ich sehe ist jedoch, dass sich Frau Kuhlmann oder ein anderer Fachzeitschrift-Redakteur/in es sich zweimal überlegen wird eine Antwort an einen Leser zu schreiben. Aber ich hoffe Frau Kuhlmann sieht die Sache hier nicht eng und ist nicht sauer, dass zumindest von Ihrer Seite eine klare Aussage hier veröffentlicht wurde.


    Mario gebe ich aber auch recht, weil hier viele User auf Kleinigkeiten achten (habe ich selber diverse Male bemerken müssen) und schon geringe Umformulierungen können wieder zu Missverständnissen würden bzw. absichtlich anderen Ansichten zu der Streifenproblematik.


    REBK

    Ich denke die "üblichen Verdächtigen" werden schon ein Urteil fällen können, ob der "runderneuerte" 2080UX+ gut oder schlecht ist (im Bezug auf die Responsetime).


    Ich möchte mich gar nicht auf eine feste Zahl festlegen ala 16ms, weil das wirklich relativ ist, aber wenn du beim arbeiten oder meinetwegen beim spielen merkst, dass es ein gutes Gefühl ist vor dem 2080UX+ zu sitzen(das Gefühl, dass alles sehr schnell ist, schneller als bei einem 2080UX), dann ist alles ok.


    REBK

    @Totamec


    Nein, da muss ich dir zustimmen, eine Quelle habe ich dafür nicht. Ich habe dies im Sinne von NEC geschrieben. Vielleicht weil ich noch ein gewisses Maß an Vertrauen zu dieser Firma habe.


    Aber was würde es bedeuten, wenn im NEC 2080UX+ nun das "alte" Panel des 2080UX verbaut werden würde, oder das des 2080NX (oder wie der heißt). Dürfte dann in den technischen Daten weiterhin die 16ms Responsetime stehen?


    Ich hoffe ich sehe es recht schnell daran, welches Panel es ist. Bei den 2080UX+ Modellen die ich hatte war es so, dass ein blosses verschieben des Mouse-Cursors auf dem Desktop ein schier Schlierenfreies Bild des Cursors geliefert hat. Das ist bei dem 2080UX-Panel etwas anders. Der Mouse-Cursor wird leicht unscharf. Zumindest ist mir dies so sofort aufgefallen. Man gewöhnt sich allerdings recht schnell daran und wenn man keinen Vergleich gehabt hat, dann wird man diesen Unterschied nur schwer feststellen.


    REBK

    @Sig


    Zitat

    Bliebe die Frage, ob die neuen Panels jetzt auch das Schaltzeitverhalten
    der "alten" 2080UX+ besitzen, oder ob man einfach die alten 2080UX
    Panels (oder aehnliche Ps) verbaut hat.


    Nein, ich gehe ganz stark davon aus, dass es die richtigen Panels des NEC 2080UX+ sind die verbaut werden, sprich die mit den 16ms, aber ohne die REBK´schen Streifen.


    Sollte ich irgendwann tatsächlich ein Austauschgerät erhalten, werde ich umgehend grünes Licht für diesen Monitor geben, sofern alles in Ordnung ist.



    Zitat

    REBK: 5:42? Fruehaufsteher oder Spaetschlaefer? Oder Mailbot?


    Schlafen? Was ist das? Hehe, nee... im ernst -> Formel 1 gucken *hurraFerrari* :)



    REBK

    @apocalypso


    Das der 2080UX+ eine Rakete ist was die Responsetime angeht stand ja von Anfang an fest. Trotzdem warte ich erst mal meinen Eindruck ab. Nach dem ewigen hin und her mit der Hotline, die vor 3 Monaten noch gar nicht relaisiert hat was ich meinte mit den Streifen (REBK´schen Streifen) wäre dies natürlich ein schönes Happyend (wahrscheinlich auch im Sinne von NEC).


    REBK