Beiträge von REBK

    Malaclypse 23rd


    Keine Panik. Am Anfang gab es keine Suchmaschiene, dann gab es Gopher & Archie (damit konnte man auch Suchen, noch vor dem WWW), dann war da Yahoo und später Altavista und heute ist google dran. Wer weiss was es morgen gibt.


    REBK

    Nein, jetzt nicht übertreiben. Zwischen dem was ich gemacht habe und dem was gute Zeichner/Designer/Schriftsetzer beruflich drauf haben liegen Welten.


    In meinen nächsten Leben würde ich vielleicht so etwas machen wollen, aber in diesem bleibt es nur ein Hobby. Es gibt Millionen da draußen die sowas auch können. Trotzdem schön, dass es Dir gefällt.


    REBK

    Ernie


    Zitat

    Ich finde die auch Klasse, allerdings ist der Dritte minimal nicht so "mein" Fall und der Vierte am wenigsten!


    Schade, dass der vierte am wenigsten gut weg kommt. Dafür habe ich fast am längsten Zeit geopfert. Alleine so ein Sternenhaufen zu zeichnen ist gar nicht so einfach. Naja, wirkt vielleicht als kleiner Banner nicht so richtig.


    ABer von den fünfen finde ich Variante 1 mit Abstand am schönsten.


    REBK

    Mit einer Radeon 9800 Pro wird es da überhaupt kein Problem geben ... außer eventuell mit dem Pixelfeuerwerk, aber auch das bekommt man in den Griff (für weitere Details bitte in die Signatur von den netten User "thop" schauen :) ).


    REBK

    @FrankH


    Ich nehme auch mal an, dass Du die REBK´schen Streifen meinst. Diese Linien die Du meinst, sind feststehende horizontale Linien bzw. Streifen, nicht wahr?


    Wann hast Du deinen 2080UX+ genau gekauft?


    REBK



    PS: Änder mal das Symbol unter deinen Usernahmen auf männlich, oder war das jetzt kein Scherz? ;)

    Falls ich ich dort bin.


    Noch habe ich keine Freikarten erhalten. Ohne diese werde ich nicht dorthin fahren, weil mir die Anreise auch keiner bezahlen wird und zusätzlich müsste ich noch Eintritt zahlen.


    Bestünde nicht die Möglichkeit die TFT-Modelle dort in natura zu sehen und noch ein bisschen mit den NEC Techniker und ggf. mit Frau Kuhlmann zu quatschen, würde mich an der diesjährigen CeBIT nichts reizen, da generell immer mehr Marketing Fuzzies und immer weniger Fachleute an den Ständen der Unternehmen anzutreffen sind.


    Interessiert man sich für ein Thema etwas intensiver so wird höflich auf die Service E-Mail Adresse verwiesen. Sowas kann ich mir dann auch schenken. So wie die Unternehmen gerne Fachbesucher sehen möchten (und weniger Kiddies resp. Josef Jedermanns) so möchte ich auch Fachleute haben, die mir direkt zu den Produkten was erzählen können und mir kein Hochglanzprospekt in die Hand drücken.


    REBK

    baerchen


    Zitat

    Woher weisst Du denn, dass die c't über User berichtet, die keine Streifen sehen? Bin ich da nicht auf dem Laufenden?


    Öhm... ich verstehe deine Frage nicht ganz.


    Zitat

    Insbesondere bei einigen neueren Modellen berichten einige User (oder auch die c´t), dass sie keine Streifen jeglicher Art wahrnehmen konnten.


    Also damit habe ich gemeint, dass ich mit Frau Kuhlmann (Frau Kuhlmann ist die Redakteurin des Testberichtes "Große LCD-Monitore" in der c´t Ausgabe 4/2004)") telefoniert habe und Sie sagte mir, dass Sie keine Streifen wahrnehmen (sehen) konnte (konkret ging es um den NEC 2080UX+). Sie sagte allerdings auch, dass der subjekte Bildeindruck gegenüber diesen TFT auch irgendwie nicht so gut war wie das Vorgänger Modell. Deswegen auch nur ein einfaches "+" bei der Bildqualität.


    Ich möchte jetzt nichts falsches sagen (weil das gespräch nun auch schon wieder ein paar Wochen her ist), aber ich meine Sie hätte auch etwas von einen Gelbstich im Bild erwähnt.


    Interessanterweise hat Frau Kuhlmann als Erklärungsversuch für die Streifen (ich denke Sie glaubt mir und den anderen Kunden, die diese Streifen haben) ebenfalls auf die Beschichtungsfolie spekuliert, die dafür verantwortlich ist. Leider kann ich das als Endkunde nicht überprüfen.
    Aber ich würde mich freuen, wenn es tatsächlich eines Tages eine plausible Erklärung dafür gibt.


    Vielleicht gelingt es ja dieses Jahr zur CeBIT, dass ich mich mit dem NEC Techniker und Frau Kuhlmann auf der Messe treffen kann um so vor Ort das betreffende Panel begutachten zu können.


    BTW ich habe natürlich auch unterschiedliche Grafikkarten (analog & digital) angeschlossen. Die REBK´schen Streifen waren stets vorhanden. So wie Du es beschreibst sind die Streifen über die digitale Verbindung deutlicher zu erkennen, als bei der analogen, da bei letzterer das Bild als solches "matschiger" wirkt (Du verstehst was ich meine?!).


    Aber ich möchte das gar nicht alles weiter aufrollen, denn das was Du jetzt gerade durchtestest, habe ich (wir) schon in den letzten 2-3 Monaten durchgekaut (alles hier nachzulesen).


    REBK

    @Prad


    Das neue Logo hast Du ja schon in diesem Thread gepostet (wenn es denn dabei bleibt). Tja, das wird mit dem neuen Logo natürlich etwas schwieriger, wenn man es auf einen derart kleinen Bereich wie ein Favicon verkleinern möchte. Da bleibt u.U. nur noch ein kleiner Matschfleck übrig ;)


    REBK

    baerchen


    Eine schöne Erklärung. Könnte ja durchaus sein. Ist es denkbar, dass durch diese Beschichtung die REBK´schen Streifen auch in unterschiedlichen Stärkegeraden auftreten könnten? Insbesondere bei einigen neueren Modellen berichten einige User (oder auch die c´t), dass sie keine Streifen jeglicher Art wahrnehmen konnten.


    Zumindest bei meinen beiden 2080UX+ Modellen war dieser Streifeneffekt sehr stark.


    REBK

    baerchen


    Wie kommst Du auf die Entspiegelungsschicht? Nicht falsch verstehen, ich finde dies könnte eine gute Erklärung sein, aber ehrlich gesagt wäre ich nicht darauf gekommen. Ich habe immer vermutet, dass das Panel direkt dafür verantwortlich ist.


    Kennst Du dich besser mit der Thematik der Entspiegelungsschicht aus? :)


    REBK

    R@fox


    Zitat

    nein mir ist auch noch kein 19" bei dieser auflösung begegnet, es sollte aber wohl gehen und human finde ich sie echt noch. sind gerade mal 2,54 cm weniger in der diagonalen. bei 17" und diese auflösung würde ich auch sagen zu klein um länger entspannt zu arbeiten.


    Es gibt natürlich einen 19" TFT der 1600x1200 anbietet. Hersteller ist Iiyama. Und nicht das wir uns falsch verstehen. Tendentiell finde ich eine hohe Auflösung mit einem extrem kleinen Pixelabstand sehr schön. Entspricht einem sehr hohen dpi-Wert.


    Bei meinem alten Notebook hatte ich einen Wert von 134 dpi (=1600x1200 auf 15"). Alles sah extrem scharf aus, aber leider auch extrem klein. Ergo: man geht mit seiner Nase näher an das Notebook-Display ran.


    Natürlich habe ich versucht die Schriftgröße zu erhöhen, aber das ist unter manchen Applikationen unter Windows (XP) nicht so ohne weiteres möglich. Beispiel: Checkboxes oder Buttons verschieben sich in einen nicht klickbaren Bereich.



    Zitat

    ist euch schon mal aufgefallen, dass das gelb wieder gelb ist, wenn man sehr nahe an den tft herangeht?


    Nichts weiteres als ein optischer Effekt. Das Auge lässt sich in vielen Dingen einfach überlisten.



    REBK

    Liegt eventuell daran, weil Du kein Vergleich zu einem qualitativ guten Bild hast. Wenn Du ein einwandfreies Display nutzen würdest, dann würde dir das viel früher auffallen und vielleicht sehr viel stärker stören.


    Aber wenn Du dich damit arrangieren kannst, dann sind ja alle zufrieden.



    REBK

    Hi linchen,


    keine Panik, dein Iiyama wird schon ein richtig schönes Stück sein. Wenn Du unter Windows in 1280x1024 arbeitest dann wirst Du ein sehr schönes Bild haben.


    Kannst Du vielleicht noch die genaue Bezeichnung deines 19" Iiyamas posten? Gibt hier im Forum bestimmt schon viele Tests dazu.


    REBK

    @Hogfather


    Na logisch (noch mehr Offtopic) :)
    Mir ist bekannt das der Notruf in den USA nicht 911, sondern 912 lautet, hehe.


    Und zurück zu On-Topic:


    Vielleicht ist es ja möglich ein Screenshot des neuen Layouts den Interessierten zukommen zu lassen?




    REBK

    Man kann es auch anders sehen. Kein Premium und trotzdem >400 Postings ;)


    Vielleicht gibt es mal so ne Premium-Schnupper-Woche, damit man sich mal nen Eindruck von dem Premiumbereich machen kann.
    In Wirklichkeit ist das bestimmt ein verschworener elitärer Club von Prad-membern, die nur über so Normalos wie meinereiner ablästern, stimmts? ;)



    REBK