Beiträge von REBK

    @Hogfather


    Oh, deine Mail habe ich jetzt gar nicht gesehen. Muss ich nochmal gucken.


    Zitat

    Ich jedenfalls würde diese Streifen nicht bemerken bei einer gesunden Entfernung zum TFT von ca. 80 bis 100 cm.


    Dann ist es ja gut. Aber weisst Du, mir haben mittlerweile einige geschrieben die da meinen, dass wie Du es schreibst, eine gesunde Entfernung zu einem Bildschirm erst zwischen 100 und 150 cm anfängt und wiederrum jemand anderes meinte, eine ergonomische Sitzposition und der damit abhängige Abstand zum Bildschirm wären 50-70 cm.


    Bei einem 20" TFT mit einer Pixelgröße von 0,255 mm kann ich schon verstehen wenn einige sagen, dass ein Abstand von 80-100 cm schlecht ist, weil dann die Schrift zu klein wirkt. Muss ich sagen: Ja, stimmt.


    Ist bei einem 21" oder größeren TFT wieder was ganz anderes. Ganz anders ist es ja bei einem 19" der ja nur eine Auflösung (normalerweise) von 1280x1024 hat.


    Insofern möchte ich nicht behaupten, ob 80-100cm wirklich gesund sind. Für dich mag das zutreffen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei 100cm Abstand auch nicht sonderlich durch die Streifen gestört werden würde, auch nicht durch Pixelfehler oder irgendwelche Kratzer auf der TFT-Oberfläche. Ein weitere Vorteil ergibt sich zusätzlich zu einen größeren Abstand, denn dann muss der TFT auch nicht so hochwertig in der Bildqualität sein, da man nun Details gar nicht mehr so stark bemerkt. Ergo, man kann Geld sparen in dem man sich einen günstigeren Bildschirm zulegt.



    Aber kannst Du dir auch vorstellen, dass es Anwender gibt, die sich sehr dadurch gestört fühlen? Sei es weil sie besser Augen als deine besitzen oder einfach nur näher am TFT arbeiten? Oder entzieht sich das deiner Vorstellungskraft?



    REBK

    @Jetson


    Ich finde es spielt schon eine Rolle, ob es jede zweite Zeile ist (was korrekt ist) oder jede dritte Zeile (was falsch ist).


    Es fängt schon damit an, jemanden zu beschreiben wie der Streifeneffekt aussieht. Was meinst Du wie verwirrend es ist, wenn der eine Behauptet es ist jede 2. und ein anderer sagt es ist jede 3. Zeile.


    Dem NEC Techniker mit dem ich via Telefon über die Problematik gesprochen habe musste ich auch erst mal erklären wie diese Streifen aussehen und er hat auch erst geglaubt dass es nicht jede 2. Zeile ist, bis er es dann selbst mal anhand von Fotos erkannt hat.


    Auch aus technischer Sicht kann es wichtig sein zu wissen, dass jede 2. Zeile betroffen ist (Stichwort: Panelansteuerung).
    Mit ein wenig Nachdenken sollte dies doch plausibel sein, weswegen solch eine Aussage wichtig sein könnte, oder?


    Zitat

    REBK
    Woher soll ich wissen, wie es auf deinem Monitor tatsächlich aussieht? Ich habe doch mit keiner Silbe gesagt, dass dies grundsätzlich bei Geräten die dieses Streifenproblem haben so sein muß. Es ging hier um den Scan.


    Ich könnte dir es auch anhand des Scan-Bildes zeigen, dass es jede 2. Zeile ist, aber was meinst Du welche Motivation ich habe das jetzt via Postings zu machen. Hätte ich etwas Webspace und die Möglichkeit direkt Bilder in meinen Posting anzeigen zu lassen würde das etwas einfacher sein, aber deswegen möchte ich nicht extra Premium Midglied werden :)


    REBK

    @Jetson


    Auch gut. Es liegt mir fern jeden auf diesen Planeten davon zu überzeugen, dass es jede 2. Zeile ist die heller bzw. dunkler erscheint.


    Die Anwender, die den Effekt der REBK´schen Streifen kennen, wissen was stimmt.


    Da Du den Effekt nicht kennst und dich nur anhand des Scan-Bildes versuchst zu orientieren, siehst Du eine helle und zwei dunkle Zeilen.
    Würdest Du live vor den betreffenden TFT sitzen, dann würdest Du deine Meinung schnell ändern.


    REBK

    @Jetson


    Zitat

    Wenn ich da ganz genau hinschaue (im linken Teil des Bildes), dann folgen auf eine hellere Zeile zwei dunklere Zeilen. Es ist also nur jede dritte Zeile heller.


    Das ist absolut falsch! Es ist jede zweite Zeile. Du lässt Dich jetzt wirklich von einen optischen Effekt täuschen.


    Pass auf, ich versuche es dir zu erklären:


    ------- Zwischenraum
    ***** hellblaue Bildschirmzeile
    ------- Zwischenraum
    ++++ dunkelblaue Bildschirmzeile
    ------- Zwischenraum
    ***** hellblaue Bildschirmzeile
    ------- Zwischenraum



    Und jetzt kommen IMHO zwei Sachen zusammen:


    1. Das Scan-Bild ist nicht 100%ig scharf und verwischt die Zeilen etwas
    2. Die Bildschirmzeilen haben einen unterschiedlichen Grad an Leuchtstärke und es erscheint so, dass Zeilen unterschiedlich "dick" sind, obwohl alle die selben Ausmaße haben. Diesen Effekt kannst Du auch ganz gut bei dem Gif-Bild bemerken.


    REBK

    PaladinIV


    Zitat

    Aber auf der rechten Seite wo mehr Tiefenschärfe ist sieht man davon nichts, wieso? Doch nur optische Täuschung?


    Nun ja, kommt drauf an, was Du mit optische Täuschung meinst.
    Leider kann ich dir das nicht gut genug erklären. Wenn Du es wirklich fundiert wissen willst, wieso das so ist, dann musst Du selber Bücher wälzen oder aber mal einen Physiker fragen, der sich mit Optik gut auskennt.


    Aber es ist doch normal, dass man Muster (in diesem Beispiel Streifenmuster) in einer bestimmten Entfernung sehr gut sieht und in Entfernungen die abseits der optimalen liegen, weniger gut wahrnimmt.


    Hinzu kommen dann noch bei einem technischen Gerät wie dem TFT-Monitor bestimmt noch Dinge wie Strahlungsintensität, Wellenlängenbereiche der Farben die zu sehen sind, vielleicht auch noch die Frequenz die das Bild besitzt, etc. etc.


    Wie Du vielleicht bemerkst kannst Du dir diese frage schwer oder auch einfach erklären.


    Du könntest mir vielleicht zuerst erklären, wie die Tiefenschärfe genau funktioniert (im Detail).


    REBK

    Manche möchten eben, dass hier im Forum Ruhe herrscht. und manche fühlen sich von einen Thema magisch angezogen, obwohl Sie überhaupt nichts damit zu tun haben und auch keinen Nährwert zur Problemlösung beisteuern. So ist das manchmal.


    Ich würde das jetzt aber nicht so schlimm sehen. Dieses Thema der REBK´schen Streifen ist von einer gewissen Aktualität bestimmt, in 3 Jahren wird das sicherlich längst der Geschichte angehören und wie wir ja alle wissen vergeht die Zeit wie im Flug ;)


    REBK

    PaladinIV


    Wow, Du hast Dir ja echt mal Mühe gemacht ein Bild von dem Display zu machen. Ich bin sicher, dass Du nur noch getopped werden könntest, wenn nun jemand seinen TFT auf einen Office-Fotokopierer legt ;)


    Und ein Doppel-Wow für den optischen effekt in der Mitte von dem Scan. Manch einer sucht sowas als Plugin für Grafikprogramme, hehe.


    Aber genug der Scherze, kommen wir zum Thema:


    Ich dachte zunächst, dass Du auf der linken Seite des Bildes mein Gif-Bild als Vergleich zwischen, wie es mit den REBK´schen Streifen sein müsste und der rechten Seite, von deinem TFT-Bild, wie es tatsächlich bei dir ist, gemacht hast.


    Es ist aber so (bitte korrigieren wenn ich jetzt was falsch verstanden habe),
    das beide Bildhälften immer deinen DELL 2001FP zeigen, einmal etwas weiter weg (links) einmal etwas näher dran (rechts), richtig?


    Wenn dem so ist, dann sehe die REBK´schen Streifen auf der linken Seite recht deutlich! Tut mir leid. Da hast Du eines der besseren Bilder zu den REBK´schen Streifen gemacht, weil man die recht gut erkennen kann. Jede 2. Zeile ist einen tick heller.


    Das hast Du bisher nicht wahrgenommen? Erstaunlich. Hast Du dies bisher für normal gehalten, oder sitzt Du auch etwas weiter von dem Bildschirm entfernt? Stört dich dieser Effekt, oder findest Du den nicht schlimm?


    Wenn Du möchtest, dann schicke ich dir mal das Gif-Bild (es ist eine künstliche Nachahmung der REBK´schen Streifen, aber es liegt sehr nah an der Realität, wie es bei mir zu sehen war und es zeigt den Unterschied zwischen REBK´schen Streifen und sauberen Bild). Das Gif-Bild solltest Du dir nach Möglichkeit aber auf einen anderen Monitor ansehen, denn sonst bringt das nicht so viel.


    REBK

    Randy


    Hey, hey ;) Ich werde jetzt keine große Diskussion vom Zaun brechen, weswegen der Test so knapp ausgefallen ist. Ich vertrete dann ausschliesslich meine Interessen (resp. die Kollegen, die das selbe Problem mit dem 2080UX+ haben).


    Ich vermute das wird schon schwer genug werden ein offenes Ohr zu finden, weil die Redakteure auch nicht viel Zeit haben und die Resonanz heute viel größer sein wird. Vor ca. 10 Jahren war das bei der c´t irgendwie einfacher einen Redakteur etwas zu fragen.


    REBK

    Thomas, ich möchte Dir in diesem Punkt auch absolut beipflichten. Dafür war dieser Test in der c´t nicht zu gebrauchen. Aber so habe ich mir den Test auch vorgestellt. Den Test kann man analog zu dem Durchschnitt in diesen Forum sehen: 70-80% legen ausschliesslich Wert darauf, dass Spiele nicht schlieren und dass der TFT eine sehr niedrige Responsetime hat. Ob die Bildqualität auch makellos ist kommt erst spter an die Reihe.


    Leider ist ein Kontakt zu Frau Kuhlmann (sie hat den Test ja durchgeführt) scheinbar nicht zu stande gekommen (ende letzten Jahres).


    Morgen zwischen 13-14 Uhr kann man die c´t Redaktion telefonisch erreichen. Ich werde mal versuchen da nachzufragen, wie man in Kontakt mit Frau Kuhlmann treten kann um die wichtigen Fragen zu klären.


    Wenn Du möchtest (ich wäre froh), dann könntest Du deine Kritik zum TFT schriftlich oder verbal auch der c´t Redaktion übermitteln.


    REBK

    Hehe, als ob ich es geahnt hätte ;)


    Ja, kannst Du gerne mal machen. Ich denke mir nur, dass dies vielleicht ne eigene Rubrik werden könnte nach dem Motto: "Service/Hotline Erfahrungen mit den Herstellern"


    Es könnte ja für den einen oder andern schon den Ausschlag für einen Kauf ausmachen, wenn man liesst wie gut der Hersteller in Sachen Service ist, gerade da sich die TFTs leistungstechnisch nicht mehr so stark unterscheiden.


    REBK

    @Totamec


    Zitat

    1. OSD ist nahezu identisch bei Viewsonic und NEC
    2. Viewsonic hat die Mechanik kommt vom gleichen Hersteller (unterschiedliche Namen, gleicher Lieferant)
    3. spricht natürlich für den NEC
    4. der Viewsonic Service ist kulanter als der von NEC


    Das ist doch mal eine Super-Auskunft :)
    Schade, dass man dies erst heute mitbekommt. Hast Du nähere Erfahrungen mit Viewsonic machen können? Insbesondere die Punkte 2. & 4. dürften für viele von Interesse sein.


    Wie zeichnet sich der kulantere Service von VS aus? Ist das deine persönliche Erfahrung oder ist das generell so?


    Nicht falsch verstehen, aber der nächste könnte u.a. einfach behaupten, dass NEC viel kulanter als VS ist.


    REBK

    Wobei ich eher zu der Meinung tendiere, die auch thop´s Vermutung ist (korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe), dass auch in den Viewsonic das aktuelle LG-Panel verbaut wird, was im NEC 2080UX+ steckt.


    Aber es wird wohl auch so sein, dass es viele VS existieren die das 2080UXer LG-Panel in sich tragen. Gemeinerweise lässt sich das durch eine unterschiedliche Modellbezeichnung nicht direkt sagen.


    REBK

    Awrack


    Du hast ja Recht, dass es neben dem NEC auch noch TFTs mit dem selben Panel gibt.


    Aber ich gebe ehrlich zu, dass wenn ich die Wahl zwischen einen NEC, einen Viewsonic, einen Dell oder einen Phillips habe, dass ich dann davon nur den NEC nehmen würde, weil neben dem Panel auch noch andere Faktoren den Ausschlag für diese Marke geben:


    - sehr gute Einstellungsmöglichkeiten des TFT
    - sehr gute Mechanik
    - höherer Verbreitungsgrad und somit besserer Wissensaustausch im Forum
    - guter Service (als Gegenbeispiel nenn ich mal den Samsung-Service, nach dem was ich hier gelesen habe)


    Wenn Du mir jeden dieser Punkte widerlegen kannst, dann könntest mit deiner These recht haben.


    Außerdem, was solls, oder hast Du Viewsonic Aktien gekauft? Es ist ja schon klar, dass jeder sein Gerät verteitigen will, was er sich zugelegt hat, aber wenn man es mal neutral betrachtet, dann würdest Du das nach deiner Meinung beste Gerät empfehlen wollen, oder nicht? Nichts anderes habe ich gemacht.


    Sieh es mir also nach, dass ich nicht alle anderen Hersteller aufzählen muss. Nächstes Mal werde ich dann den Dell 2001FP empfehlen ;D


    REBK

    Zitat

    P.S.: bin ja auch erst "User" und net "Routinier" wie du


    Ach herrje ;) das hat ja nun mal gar nichts zu sagen. Es hat hier schon bestimmt Leute gegeben die nur mit einem Posting weise Worte gesagt haben, genauso wie User die 1,5 Jahre hier verweilen und absoluten Müll schreiben (als Beispiel).


    Ein Vorteil, wenn Du hier eine etwas länger Zeit mitliesst ist, dass Du Leute besser einschätzen kannst, ob deren Meinungen fundiert sind, oder ob diese nur daher plappern.


    Also Kopf hoch und freu dich auf deinen Iiyama. Wird ein Klasse-Gerät sein :)


    REBK

    @olid


    was machst Du dir denn jetzt für eine Panik? Du schreibst selber, dass Du nicht spielst. Dann wird der Iiyama doch perfekt für dich sein.


    Nicht wir machen dir deine Kaufentscheidung kaputt, sondern nur Du dir selbst wie es scheint.


    REBK

    ThomasH


    Wir haben schon einen Thread zu der c´t Ausgabe 04/2004 aufgemacht ;)


    Zitat

    Die ct hat übrigens in Heft 04 den 2080+ getestet. Dort ist natürlich nichts aufgefallen. Ist schon ein echt professionelles Magazin.


    Es ist eben ein großer Test von vielen TFTs. Das kennt man doch auch von anderen Tests, dass man dann nicht auf Details auf nur eine bestimmte TFT Marke/Modell eingeht. Dazu bedarf es schon einen separaten Test.


    Aber ich liege richtig, dass sich NEC bei dir auch noch nicht gemeldet hat, oder?



    REBK