@Hogfather
Oh, deine Mail habe ich jetzt gar nicht gesehen. Muss ich nochmal gucken.
ZitatIch jedenfalls würde diese Streifen nicht bemerken bei einer gesunden Entfernung zum TFT von ca. 80 bis 100 cm.
Dann ist es ja gut. Aber weisst Du, mir haben mittlerweile einige geschrieben die da meinen, dass wie Du es schreibst, eine gesunde Entfernung zu einem Bildschirm erst zwischen 100 und 150 cm anfängt und wiederrum jemand anderes meinte, eine ergonomische Sitzposition und der damit abhängige Abstand zum Bildschirm wären 50-70 cm.
Bei einem 20" TFT mit einer Pixelgröße von 0,255 mm kann ich schon verstehen wenn einige sagen, dass ein Abstand von 80-100 cm schlecht ist, weil dann die Schrift zu klein wirkt. Muss ich sagen: Ja, stimmt.
Ist bei einem 21" oder größeren TFT wieder was ganz anderes. Ganz anders ist es ja bei einem 19" der ja nur eine Auflösung (normalerweise) von 1280x1024 hat.
Insofern möchte ich nicht behaupten, ob 80-100cm wirklich gesund sind. Für dich mag das zutreffen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei 100cm Abstand auch nicht sonderlich durch die Streifen gestört werden würde, auch nicht durch Pixelfehler oder irgendwelche Kratzer auf der TFT-Oberfläche. Ein weitere Vorteil ergibt sich zusätzlich zu einen größeren Abstand, denn dann muss der TFT auch nicht so hochwertig in der Bildqualität sein, da man nun Details gar nicht mehr so stark bemerkt. Ergo, man kann Geld sparen in dem man sich einen günstigeren Bildschirm zulegt.
Aber kannst Du dir auch vorstellen, dass es Anwender gibt, die sich sehr dadurch gestört fühlen? Sei es weil sie besser Augen als deine besitzen oder einfach nur näher am TFT arbeiten? Oder entzieht sich das deiner Vorstellungskraft?
REBK