Beiträge von REBK

    @PrimeEvel


    Der NEC 2080UX+ ist aber der beste Kompromis in der 20" Klasse zwischen arbeiten*1) und spielen, das sollte dir bewusst sein.


    Es gibt bestimmt genügend Alternativen in diesem Bereich die ein hervorragendes Bild haben, aber bei schnellen Bildwechseln absolut versagen. Und dann stellt sich die Frage, warum man ca. 1000-1500 EUR ausgegeben hat um ein komplettes Anwendungsfeld nicht zufriedenstellend nutzen zu können, weil der TFT zu stark schliert.



    REBK



    *1) Abwertung wg. REBK´schen Streifen

    Ehrlich gesagt sind mir das zuviele Halbwahrheiten.


    Wir sollten uns darauf commiten bei jeder Aussage seitens der NEC Hotline, dem Sales Management oder den Technikern zumindest den Namen (am besten auch das Datum zu dieser Aussage) zu notieren.


    Ich möchte allerdings die Namen nicht im Forum posten, da ich nicht weiss, ob die Herren bzw. Damen damit einverstanden wären. Ich wäre es bei meiner Person z.B. nicht, wenn man über mich öffentlich diskutieren würde, ohne dass ich Stellung beziehen kann.


    Man kann ja, wenn es um Namen geht vielleicht vorsichtig per PN fragen, ok?


    Der NEC Techniker mit dem ich z.B. telefoniert habe sieht die REBK´schen Streifen auf meinen ehemaligen 2080UX+ nicht (!). Es ist aber der TFT der bei mir stand und ich habe die Streifen sehr wohl nur all zu deutlich gesehen und sie kamen dem Gif-Bild sehr sehr nahe!


    Von einen bestimmten Mitarbeiter der NEC Hotline (Name bekannt) wurde mir noch im letzten Jahr gesagt, dass sowohl die REBK´schen als auch die Interferenz-Streifen NEC Japan bekannt wären und man an der Sache arbeitet. Bis Ende januar soll es eine Lösung geben. Naja... wir schreiben den 8.Februar...


    Die anderen Mitarbeiter der Hotline scheinen nicht so gut informiert zu sein. Viele denken bei dem Stichwort "Streifen" nur (!) an die Interferenzstreifen. Die REBK´schen Streifen sind denen gänzlich unbekannt. Frei nach dem Motto Streifen sind Streifen. Also Vorsicht bei Aussagen bzgl. der Hotline.


    Von o.g. NEC Hotline Mitarbeiter wurde mir ausserdem noch gesagt, dass alle die ihren NEC 2080UX+ wg. den Streifen "reklamiert" haben von NEC benachrichtigt werden, dass es eine "Lösung" gibt. Tja... ich habe noch nichts gehört, aber das kann ja mal passieren.



    Ich möchte aber auch mal hier etwas feststellen: Die Streifen existieren. Dazu haben jetzt schon viel zu viele Leute eingestanden, dass sie zu sehen sind.


    Genau so muss man es aber auch akzeptieren, dass einige die Streifen nicht haben und nicht sehen. Aber um die willl ich mich auch nicht kümmern, weil die das Problem mit ihrem TFT auch nicht haben.



    Fassen wir also die Gerüchte der ersten 5 Wochen in diesem Jahr einmal zusammen:


    - lt. NEC Hotline ist das Problem der REBK´schen Streifen gelöst
    - die Interferenzstreifen (aka Zeilenflimmern ?!) versucht man noch zu fixen



    @PrimeEvel


    Du schreibst, dass Dir das ein Techniker gesagt hat. Ist das so, oder war es jemand von der Hotline. Falls Techniker, darf ich dich dann per PN fragen wer das war?



    REBK

    @Totamec


    Zitat

    Aber "am besten" darfst du ab dem 1980i relativieren


    Das ist mir auch sehr bewußt! Aber der steht quasi noch vor der Tür und meine Aussage zielte auf das IST ab.


    Allerdings wenn ich meinen Satz noch mal lese, dann stimmt es ja noch immer: "... mit am besten ..." :)


    REBK

    @Icemanemp



    Zitat

    Der NEC hat doch nicht nur sehr gut abgeschnitten, er ist Testsieger oder seh ich das falsch bei so vielen + und ++ im Test? Nirgendwo ein befriedigend überall gut bis sehr gut! Hab den Artikel ganz gelesen und konnte auch nirgens was mit REBK'chen Streifen sehen!


    Du liesst die c´t noch nicht so lange, oder?


    Wie thop ganz richtig schreibt hat die c´t noch nie ein einziges Gerät als "Testsieger" deklariert. Du als Leser darfst Dir deine eigenen Schlüsse ziehen. Der NEC ist verdammt gut weggekommen, ja!


    Aber nur eine größere Anzahl von ++ sagt einfach nichts aus. Zum Beispiel ein ++ in Dokumentation ist für mich absolut unwichtig, wenn das Gerät intuitiv bedienbar ist. Dafür wäre mir ein ++ in Bildqualität das absolut wichtigste.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass der Test eher die Richtung 08/15 war. Es wurde zuwenig auf die einzelnen Produkte eingegangen. Vielleicht hält man das heute nicht mehr so für nötig, weil die Modelle sich stark ähneln und deswegen austauschbar sind.


    Was ich damit sagen will ist, dass ein test außerhalb der Reihe über nur ein neues Modell, sehr viel mehr an Informationen liefert, als die heutigen Massentests. kann sein, dass es früher etwas anders war.



    REBK

    @aniceguy2talk


    Zitat

    im board NEC 2080UX+BK Streifentest (Prad.de User) scheint es so auszusehen, als hätte sich plötzlich eine veränderung, was die streifen betrifft, ergeben. vielleicht sind die bei nec der sache auf den grund gegangen und haben das problem jetzt beseitigt. wie seht ihr die sache?


    Deswegen warten wir auch alle gespannt auf dein Urteil, wenn dein TFT angekommen ist. Aber probier erst mal alles andere aus (z.B. Schlierenbildung etc.), weil ich noch immer davon überzeugt bin, dass der 2080UX+ das derzeit schnellste Panel hat.


    REBK

    @aniceguy2talk


    Keine Panik :) Dein NEC wird schon in einem Stück bei dir ankommen. nur kann es eben mal sein, dass es einen Tag länger dauert ... ich wäre auch dafür, wenn es für die Post die 7 Tage-Woche geben würde (liebe Post-Angestellte bitte jetzt nicht mit Steinen werfen ;) ).


    REBK

    Ashen


    Benutz mal die Suchfunktion. Das ist eigentlich recht gut beschrieben.


    Django


    ich bin mir nicht sicher, ob es erlaubt ist einen Artikel einer Fachzeitschrift als Scan zu veröffentlichen. Zumindest nicht, wenn es quasi noch vor dem offiziellen Herausgabetermin erfolgt.



    REBK

    Was ich nicht ausschliessen möchte, und da schliesse ich mich der Aussage von thop an, dass bei "deinen" 2080UX+ die Streifen für dich und deine Leute nicht wahrgenommen werden.


    Aber dein Foto war schon ok. Was glaubst Du weswegen ich am Anfang gefragt habe, ob Du das Foto im Pivot gemacht hast? ;)


    Wenn Du (oder dein Kollege) aber mit dem Bild zufrieden bist, dann ist es doch wunderbar. Und jetzt mit dem Test in der c´t ist auch klar, dass der 2080UX+ absolut spieletauglich ist.


    Du kannst Prad gerne Fragen wie er seinerzeit das Bild des 1760NX hinbekommen hat. Mir ist es nicht gelungen einen größeren Bildausschnitt aus dieser Entfernung mit den Streifen zu knipsen. Bei diesen Versuchen verschwamm die Pixel so ineinander, dass ein Streifeneffekt überhaupt nicht mehr zu sehen war. Erst so eine Nahe Aufnahme wie die, die Du gemacht hast konnte wieder die Streifen zeigen, allerdings sieht man
    die Streifen dann nicht mehr ganz so deutlich (siehe die Fotos aus den anderen Threads).


    Nur aus diesem Grund habe ich ein Bild (Gif-Bild) nachgestellt, der den Effekt bisher am besten nachbildet.


    Zum Beispiel hat man mir oft gesagt, dass die Streifen gar keine Pixelreihen sein können, weil die ja viel zu dünn sind (also schmaller als der Durchmesser eines Pixels). Man hat die Streifen als Zwischenraum zwischen den Pixeln (das für viele bekannte schwarze Gitter) versucht zu erklären, nur dass dieser Zwischenraum immer (!) schwarz ist und nicht hell erscheinen kann.
    Auf meinen Gif-Bild kann man diese dünnen Streifen jedoch gut sehen und sie sehen sehr dünn (schmall) aus. Mit einen Grafikprogramm kann man sich davon überzeugen, dass es sehr voll die Ausmaße einer Pixelzeile hat. Dass es einen jedoch viel dünner vorkommt ist ein optischer Effekt.



    REBK

    @alphares


    Wie ich bereits geschrieben habe ist mein Bild kein Foto! Bisher ist IMHO das beste Foto was die REBK´schen Streifen zeigt das von Prad zum Test des NEC 1760NX.


    Du bekommst die Streifen nicht so gut im "ganzen" fotografiert. Das Bild von mir ist eine Nachstellung des Streifeneffekts der der Sache verdammt nah kommt. So hat jeder die Möglichkeit das Bild auf seinem TFT oder CRT zu öffnen und zu sehen, wie es ungefähr bei mir aussah.


    Ein Effekt den ich nicht so gut nachbilden konnte (oder aber mit sehr großem Aufwand) ist, dass jeder "Streifen" etwas die Farbe des Hintergrundes annimmt.


    Bei dem Gif-Bild hast Du vielleicht den Eindruck gewonnen, dass die Streifen alle die selbe Helligkeit besitzen. Diese Helligkeit passt sich in der Realität der im Hintergrund zu sehenden Farbe etwas an.


    Wenn auf dem Gif Bild eine feine weisse dünne Linie auf einen dunkleblauen Hintergrund liegt, dann würde diese in Realität etwas bläulich aussehen, ohne an der streifigen Wirkung zu verlieren.


    Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.


    REBK

    Nun ja, wenn man mal das leidige Thema der Streifen außer acht läßt, dann freut es mich schon, dass der 2080UX+ so klasse abgeschnitten hat.


    Es bestätigt meine Absicht, dass meine Wahl mich für diesen TFT zu entscheiden wirklich richtig war. Im Gesamturteil kommt der NEC verdammt gut weg.


    Allerdings würde ich ihn aufgrund des Problems mit den REBK´schen Streifen (persönliche Meinung) heute nicht noch einmal kaufen. Zumindest so lange nicht, bis ich davon überzeugt wurde, dass das Bild einwandfrei ist.


    REBK

    Hallo,


    in der Ausgabe 04/2004 ab Seite 148 hat die c´t viele TFTs ab einer Größe von 20" getestet.


    Dabei kann man sagen, dass der NEC LCD 2080UX+ durchaus als Empfehlung für User, die schnelle 3D Spiele nutzen wollen, hervorgeht. Somit kann man das Fazit ziehen, dass sich der Eindruck der User aus dem Board bei diesem Test voll bestätigt hat, dass der NEC zusammen mit den TFTs von Philips (Brilliance 200P4) und den Viewsonic (VP201b) voll spieletauglich sind.



    REBK


    PS: Auf Streifen wird in diesem Test nicht eingegangen.

    Zitat

    so ein pixelmuster mit diesen abwechselnden farbstreifen wie hier


    Welche Streifen meinst Du jetzt? Diese roten horizonalen Linien?
    Die sind "normal" und werden verdeutlicht durch die hochauflösende Aufnahme der Digitalkamera (Vielleicht hängen hier auch noch die Effekte der unterschiedlichen Wellenlängen damit zusammen, aber das kann man woanders genauer nachlesen).


    Du weisst ja bestimmt, dass sich ein Pixel aus drei Subpixeln zusammensetzt. Rot, grün und blau. Wenn diese mit der vollen Intensität strahlen erhält man weiss (optischer Effekt -> additive Farbmischung).
    Ein schöner link dazu ist folgende Seite: Additive und subtraktive Farbmischung



    Wenn man aber ganz genau hinsieht (bei modernen TFTs mit dem Auge fast nicht mehr zu erkennen) dann sieht man die einzelnen Farben leuchten. Und genau das wird die Kamera fotografiert haben.


    Normalerweise sollte die Anordnung um einen weissen Pixel zu erhalten diese sein:
    --------
    |R-G-B |
    --------


    Hier scheint es so zu sein, dass Weiss so dargestellt wird


    ----
    | R |
    | G |
    | B |
    ----



    REBK

    Hey Sherlok,


    Zitat

    Und hier ist der Beweis: Der rote Schatten, beim Übergang der weißen Schrift zum blauen Hintergrund, ist bei allen normalen und nicht gedrehten TFTs auf der linken Seite, nicht oben! Schaut selbst mal nach wenn ihr mir nicht glaubt


    Du hast ja absolut recht! Ich habe mir mal eben meine sämtlichen Fotos vom 2080UX+ und 2080UX angesehen. Überall, aber wirklich auf jedem Foto ist der rote Schatten auf der linken Seite und niemals oben.


    Respekt thop, meinen absoluten Respekt!



    REBK