Beiträge von GoldStein

    Hallo Andi,


    danke für Deine Antwort - der von Dir vorgeschlagene Aten-Switch wäre auf jeden Fall schon einmal deutlich günstiger als das, was ich bisher gesehen habe (und benötigt sympathischerweise kein eigenes Netzteil).


    Da ich meinen Monitor jedoch nur ab und an als Zweitmonitor am Laptop anschließen möchte (im Normalfall wird er vom Desktop-PC gespeist) würde mir ein simples Y-Kabel reichen, da ich beim Laptop-Betrieb keine externe Tastatur oder Sound benötige - der Samsung soll dann ja nur als Zweitmonitor mitlaufen.


    Aber offensichtlich scheint es ein einfaches DVI-Y-Kabel für einen derartigen Einsatzzweck nicht zu geben. Dann werde ich entweder den Aten-Switch kaufen oder aber mit einem Verlängerungskabel die DVI-Buchse des Monitors auf den Schreibtisch holen und manuell umstecken, wenn ich den Monitor ab und an als Zweitgerät für den Laptop verwenden will.



    Michael

    Hallo,


    ich habe einen 24"-Samsung-Monitor, der über einen DVI- und einen VGA-Eingang verfügt.


    Bisher ist mein Desktop-PC via DVI an den Monitor angeschlossen. Nun möchte ich ab und an auch meinen Laptop per DVI an den Monitor anschließen, ohne ständig an der Rückseite des Monitor umstecken zu müssen (der VGA-Eingang liefert bei der von mir betriebenen - generischen - Auflösung des Monitors von 1920x1200 Pixel leider kein wirklich scharfes Bild).


    Ein gleichzeitiger Betrieb der beiden Rechner wird definitiv nicht vorkommen, so dass ein teurer Switch m.E. überdimensioniert wäre.


    Meine Frage: Kann man als Einfach-Lösung ein DVI-Y-Kabel (wie z.B. hier ) verwenden - am "Fuß" des Y der Monitor, an die beiden anderen Enden dann die zwei Rechner (der Desktop-PC dauerhaft, der Laptop fallweise)? Oder sind solche Y-Kabel nur dazu geeignet, um zwei Monitore an eine DVI-Buchse einer Grafikkarte anzuschließen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!



    Michael