Laptop & PC über DVI-Y-Kabel an einen Monitor?

  • Hallo,


    ich habe einen 24"-Samsung-Monitor, der über einen DVI- und einen VGA-Eingang verfügt.


    Bisher ist mein Desktop-PC via DVI an den Monitor angeschlossen. Nun möchte ich ab und an auch meinen Laptop per DVI an den Monitor anschließen, ohne ständig an der Rückseite des Monitor umstecken zu müssen (der VGA-Eingang liefert bei der von mir betriebenen - generischen - Auflösung des Monitors von 1920x1200 Pixel leider kein wirklich scharfes Bild).


    Ein gleichzeitiger Betrieb der beiden Rechner wird definitiv nicht vorkommen, so dass ein teurer Switch m.E. überdimensioniert wäre.


    Meine Frage: Kann man als Einfach-Lösung ein DVI-Y-Kabel (wie z.B. hier ) verwenden - am "Fuß" des Y der Monitor, an die beiden anderen Enden dann die zwei Rechner (der Desktop-PC dauerhaft, der Laptop fallweise)? Oder sind solche Y-Kabel nur dazu geeignet, um zwei Monitore an eine DVI-Buchse einer Grafikkarte anzuschließen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!



    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Für was solche Kabel wirklich gut sind, frag ich mich auch manchmal ;) Aber ehrlich für Deine Zwecke total unbrauchbar. Du kommst um einen Switch nicht herum, denn Du willst die beiden PCs ja auch bedienen und dafür müssen diese ja mit Maus, Tastatur und wenn Du Töne hören willst auch der Soundkarte verbunden sein.


    Ein Switch kostet nun auch nicht die Welt. Ich habe mal bei Amazon nachgesehen und finde da folgendes:


    1. Aten® 2-Port USB/DVI KVM Switch mit Audio


    Es sind alle Kabel dran und kostet Dich 62,70 Euro inkl. Versand.


    2. LogiLink KVM Desktop Switch SmartView 2-Port (PS/2-DVI)


    Hier der reine Switch, kostet als gebraucht wie neu bei Avides (guter und zuverlässiger Marketplaceanbieter) 27,75 Euro inkl. Versand.


    Über die Qualität kann ich jetzt wenig sagen, aber die zweite Lösung ist nur unwesentlich teurer als das Kabel und da hast Du wenigstens die Chance dass es auch funktioniert.

  • Hallo Andi,


    danke für Deine Antwort - der von Dir vorgeschlagene Aten-Switch wäre auf jeden Fall schon einmal deutlich günstiger als das, was ich bisher gesehen habe (und benötigt sympathischerweise kein eigenes Netzteil).


    Da ich meinen Monitor jedoch nur ab und an als Zweitmonitor am Laptop anschließen möchte (im Normalfall wird er vom Desktop-PC gespeist) würde mir ein simples Y-Kabel reichen, da ich beim Laptop-Betrieb keine externe Tastatur oder Sound benötige - der Samsung soll dann ja nur als Zweitmonitor mitlaufen.


    Aber offensichtlich scheint es ein einfaches DVI-Y-Kabel für einen derartigen Einsatzzweck nicht zu geben. Dann werde ich entweder den Aten-Switch kaufen oder aber mit einem Verlängerungskabel die DVI-Buchse des Monitors auf den Schreibtisch holen und manuell umstecken, wenn ich den Monitor ab und an als Zweitgerät für den Laptop verwenden will.



    Michael

  • Aus technischer Sicht sind diese DVI-Y-Adapter nur dann brauchbar, wenn man immer nur 1 Eingang und 1 Ausgang belegt. Das wäre hier ja der Fall, falls der PC auch wirklich abgeklemmt wird, bevor das Notebook drankommt.


    Ein ähnliches Problem habe ich bei mir so gelöst: fest am Monitor ein kurzes DVI-Kabel (0,5 Meter Stecker-Stecker), das zweite Ende kann ich direkt ans Notebook anstecken. Oder wahlweise auf das Kupplungsende einer DVI-Verlängerung (1,8 Meter Stecker-Kupplung), deren andere Seite fest mit dem PC verbunden ist.
    Beide Kabel (als DVI 24+1 Standardqualität) zusammen kosten bei Reichelt ca. 8 Euro, plus Versand.