Beiträge von AlexZip

    Vielen Dank für das Feedback.
    Ich hatte wirklich angenommen, dass der 1990 AdobeRGB abdecken kann.
    Die Unsicherheit mit dem teilweise falschen profil für den PA271 bleibt allerdings dennoch.
    Werde dem ganzen mal auf den Grund gehen und den Workflow durchtesten. (für die wichtigesten Programme)
    Kann es sein, dass der i1Profiler vor der Messung von SRGB ausgeht (jewils linkes Kästchen) und nach der Messung den Wert aus dem grossen Farbraum nimmt? Die DeltaE sind alle relativ klein, trotz dem grossen optischen Unterschied.


    Grüsse
    Alex

    Hallo zusammen,
    ich bin momentan mit meinem Latein am Ende und hoffe auf einen kleinen Input.


    Da ich sehr viel fotografiere und bearbeite habe ich mir einen NEC PA271w und dazu den i1DISPLAY PRO (i1Profiler auf Win7) gekauft.
    (davor hatte ich zwei NEC 1990FX, einen habe ich behalten)
    Aber es will nicht so recht rund laufen.


    Nach der Profilierung beider Monitore (beide mit Breiter Gamut CCFL/ CIE Lichtart D65/ 140cd/m^2/ Contrast Nativ/ 271w auf Modus Full und Benutzerdefiniert Uniformity 5/ 1990fx auf Benutzerdefiniert) und sehr guter Überdeckung von Weisspukt und Leuchtstärkte mache mich die Farben sehr sehr stutzig.
    Hierzu habe ich einen Screenshot angehängt.
    [Blockierte Grafik: http://www.photoza.de/test/i1Profiler]


    IST und SOLL haben einen eklatanten Undterschied, der aber bei der Anschliessenden Überprüfung mit DeltaE zu exzellenten Werten führt.
    Des Weiteren unterscheiden sich die Dartellungen auf dem beiden Monitoren stark im Bereich von gesättigten Farben. (der 1990fx wirkt viel matter und blasser)


    Irgendwie ist da der Wurm drin, da ich erwartet hätte beide Monitore annähren das gleich Ergebnis liefern.


    Ich hoffe, dass jemand einen Rat geben kann.



    Vielen Dank und einen schönen Abend
    Alex


    PS Stellt mir der PA271 unter Umständen einen AdeobeRGB einschliessenden Farbraum dar, während der 1990fx die hohen Sättigungen"abschneidet" und quasi nur SRGB darstellt?
    PPS Kann ich dem x-Rite i1DISPLAY PRO bedenkenlos vertrauen?
    PPPS Welche Palette (Chart) soll ich nehmen, wenn ich die Ergebnisse überprüfen will. (x-Rite Color Checker/ URGA/ ...)