Beiträge von Grumble

    ego & Freis:
    Danke schön. Von PWM habe ich zwar noch nicht gehört, aber die elektromagentischen Störungen der Geräte untereinander sind mir zumindest schon ein Begriff. Ich werde diese Möglichkeit noch genauer Prüfen, tausend Dank!


    @TFTshop.net:
    Als ob die Tatsache wer ich bin Rückschlüsse darauf erlauben würde, was ich weiß. Das ist ein Logikfehler. Ein Händler sollte es zwar wissen, aber wenn die technischen Daten nicht genau genug angegeben sind, kann es auch der beste Händler nicht ohne Kristallkugel sagen. Daher nochmal die Frage: woher weißst du das jetzt so genau. Ich möchte es auch alleine nachvollziehen können, statt immer andere damit zu belästigen. Wäre viel hilfreicher, wenn du mir sagst wie man das herausfindet, damit ich es selber lerne. Da war Ego schon viel genauer mit seiner Erklärung, wo ich eher LED Beluchtung annehem kann und wo nicht. So sieht "Top Beratung" aus!

    Freis:
    "scharfes Licht" ist ein behelfsmäßiger Begriff, da wir nicht genau wissen was genau am LED Licht die Symptome verursacht. Das wüsste ja der Betroffene selber gerne. Falls du unbedingt einen physikalischen Parameter brauchst, ist es wahscheinlich hohe Lichtintensität, da nur direktes Licht problematisch ist, Streulicht (also bereits niedrigere Intensität) geht wiederum. Allerdings ist das nur meine Vermutung. Vielleicht ist es auch kurzwelligeres Licht? Die Wahrheit ist leider noch unklar.
    Und danke für das Modell. Ist schon mal ein Anfang. Darf ich fragen, wo du die Info mit dem Beleuchtungstyp her hast?


    TFTshop.net:
    Sehr witzig... :thumbdown: . Ich schildere zeilenlang das Problem, einen Bildschirm MIT von einem OHNE zu unterscheiden, und du schreibst einnfach dass es eh viele gibt. Danke für die konkrete Nennung des Dell, aber woher weißt du, dass es so viele gibt? Wie unterscheidest du das ohne Messung/Prüfung am Gerät? Soweit ich weiß sind entweder Kaltlichtkathoden oder LEDs als Hintergrundbeleuchtung möglich, aber auch beim Dell U2410 gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, welcher Beleuchtungstyp eingesetzt wird. Woher weißt du also, dass er keine LEDs hat? Das ist ja mein Grundproblem...

    Ich versuche schon seit einiger Zeit einen TFT Bildschirm zu finden der aber dezidiert KEINE LED-Hintergrundbeleuchtung verwendet (hat gesundheitliche Gründe, ist für eine Person die scharfes Licht - unter anderem LED eben - nicht verträgt, egal wie hell oder dunkel die Dioden sind).


    Das Problem hierbei ist, dass in den technischen Angaben zu Bildschirmen immer LED-Backlight (falls vorhanden) immer als Feature angeführt wird. Manchmal steht es nicht in der Liste, was aber leider in den meisten Fällen nicht heißt, dass er kein LED-Backlight hätte. Es wird eben nur nicht als wichtiges Feature angeführt. Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit hearauszufinden, ob definitiv kein LED verwendet wird.


    Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Sogar ein ansonsten sehr professionelles Fachgeschäft hat bei dieser Aufgabenstellung versagt. Sie haben mit unter anderem einen Samsung Sync Master S24A850DW empfohlen. Nach genauerer Recherche habe ich aber herausgefunden, dass eben sehr wohl LED-Backlight zum Einsatz kommt. Es war einfach nicht in der Featureliste genannt. Weiters haben sie auch Eizo S2402 und iiyama pro lite b2409hds genannt. Ich habe nichts über LED gefunden, aber wie immer muss das nichts heißen. Vor einem halben Jahr bin ich so einer ungesicherten Empfehlung gefolgt, und wir mussten den Bildschirm zurückgeben. Auf so ein herumprobieren will ich mich nicht mehr einlassen, da die Händler auch bei unbeschädigtem Bildschirm aber eine Gebühr verrechnen, weil die Verpackung nicht mehr "ungeöffnet" ist. Kurz bei den Ausstellungsstücken beim Mediamarkt/sonstwo "Probeschauen" hilft auch nur bedingt, da ein längerer Belastungstest (ca 2-3 h) nötig ist um sicher zu sein, dass der Bildschirm passt. Und die Verkäufer haben auch nicht mehr Ahnung.


    Und sogar bei den Modellen, wo nicht LED dabeisteht macht mich der Stromverbrauch oft Stutzig. ZB. der oben genannte Eizo hat einen Stromverbrauch von 27 Watt. Irre ich mich, oder ist so ein Verbrauch nur mit LED möglich? Das schränkt die Möglichkeiten noch weiter ein...


    Vielleicht kann mir jemand also einen Tipp geben? Bitte, danke.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Noch mal die Anforderungen in aller Kürze:


    1) Was darf er NICHT haben: (!!!)
    -TFT Bildschirm unbedingt ohne LED-Backlight (!!!)


    2)Was sollte er haben/können:
    -Er sollte Spieletauglich/Filmtauglich sein, also auch für Freizeitnutzung (Reaktionszeiten, Schlieren)
    -Größe idealerweise 24", aber alles zwischen 19"-24" ist auch okay


    3)Welche Eigenschaften sind nur sekundär wichtig:
    -Preis spielt untergeordnete Rolle (muss nicht günstig sein, um die 500-800€ wäre ok, 1000€ ist Schmerzgrenze)
    -Panelart ist auch sekundär (was vielleicht nicht heißen soll, dass die Bildqualität völlig egal ist), genauso wie Hersteller