Ausnahmsweise wollte ich nicht ewig recherchieren, bei Monitoren soll man sowieso nicht sparen, wenn man schon 10h+ / Tag da dran sitzt, die hat man dann ja eh wieder ewig, und so. Also hab ich mir gleich den NEC PA301W geholt ... und bin eigentlich ziemlich enttäuscht. Wenn das das Beste ist, was im Prosumer-Bereich herum ist ... 
Hintergrund: Ich mag keine TFTs, mochte sie noch nie. Einerseits wegen der Artefakte in der Farbwiedergabe (banding, dithering, Übersättigung bei WCG ...), andererseits, weil ich recht empfindlich für Bewegungsunschärfe bin. Deshalb bin ich bisher bei einem 21" CRT geblieben - nur ist der mit 10 Jahren auch nicht mehr der Jüngste und inzwischen wird einfach alles für TFTs entwickelt. 4:3 nervt inzwischen nicht mehr nur bei Videos, sondern auch in neueren Anwendungen, die - zu Recht - davon ausgehen, daß man zur Seite hin eher Platz zu verschenken hat. Meine Augen werden mit dem Alter nicht besser, dafür die Standard-Textgröße eher kleiner - schließlich kann man auf einem TFT ja auch Winz-Text problemlos lesen. Tja, und dann würde ich auch gerne mal ein Spiel spielen - wenn nicht moderne Spiele mit Kontrasten rechnen würden, die ich mit dem altehrwürdigen CRT einfach nicht hinbekomme, mit dem Resultat, daß alles viel zu dunkel ist und man nichts mehr erkennt. Also, doch TFT her, dafür gleich was Ordentliches, dann muß ich mich weniger ärgern: der NEC PA301W.
(Hab ihn auf sRGB @ 90 cd/qm stehen, MESMERISM(?) ist aus, sonst hab ich noch nichts verstellt.)
+ Auflösung und Bildfläche sind genial
+ Farben gefallen mir selbst ohne Kalibrierung schon. Ob ich jetzt 100% sRGB-Normfarben bekomme, ist mir eigentlich egal, solangs keine Artefakte oder extremen Farbstiche o. ä. gibt.
- Glow-Effekt extrem. Selbst, wenn ich grade davorsitze, habe ich immer mindestens eine Ecke, die mich fröhlich anstrahlt. Blöd, wenn man viel in weiß-auf-schwarz Terminals macht. Ich bin wirklich kein Schwarzwert-Junkie, aber das? Ausleuchtung (bei dunklem Bild) und Schwarzwert subjektiv unter aller Kanone. Von blickwinkelstabil (wiederum subjektiv) keine Rede.
- Kristalleffekt extrem. In Maßen empfinde ich den sonst sogar als angenehm / positiv, aber man kann's übertreiben. Bei der Textverarbeitung (große einfärbig weiße Fläche) wird's geradezu störend.
- Laaangsam. Na, wenigstens brauch ich keine Mausspur mehr, um den Zeiger zu finden, das hat der jetzt eingebaut. Lustigerweise hat er mich in Spielen eher positiv überrascht.
- schon ein totes Subpixel (fix grün, mitte-oben).
Das Meiste davon sind Dinge, an die ich mich ev. gewöhnen könnte bzw. mit denen ich mich abfinden könnte, aber ich finde, in der Preisklasse ist so ein Eindruck kein gutes Zeichen. Mir scheint fast, seit ich mich das letzte Mal mit TFTs beschäftigt habe (vor ~5 Jahren) hat sich nichts Grundlegendes getan, an der Technologie. Im Bezug auf den Glow-Effekt möchte ich von einem Rückschritt sprechen, sowas hab ich noch nie gesehen, das ging schon viel besser.
Gut. Da der Monitor offensichtlich über jeden Zweifel erhaben ist, liegt's an mir. Nur, was tun? Anderes 30"-Panel scheint's ja momentan keines zu geben und ich bezweifle, daß der Dell U3011 besser abschneiden würde. Hat jemand einen Gebraucht- oder Import-Tip? Eine Ahnung, was mir vllt. grundsätzlich besser liegen würde? Mehrere Monitore hab ich auch schon überlegt, aber Win XP hat miese Unterstützung dafür und die von Win 7 ist nicht viel besser. Grundsätzlich offen bin ich für alles.
Anwendung:
- Textverarbeitung und sonstige Office-Sachen (arbeite von daheim)
- Web-Surfen
- Spiele (durchaus auch mal TF2 oder L4D2)
Alles Andere kommt drauf an: Momentan ist keine EBV und/oder Videoschnitt geplant, es kann bei mir bei allem Möglichen passieren, daß ich es für ein paar Monate zum Hobby #1 erkläre. Nur Filme kann ich fast ausschließen, dafür gibt's den Beamer.
Budget: der NEC ist schon die Variante mit Bauchweh.
Sonstiges: je mehr Pixel (und Fläche), desto besser, so 96-104 dpi wären perfekt
Dieser hier geht auf jeden Fall zurück (wegen des toten Pixels), tja, und dann ... ich hoffe eben, daß es etwas gibt, was besser für mich geeignet ist.
Danke schon mal!