Also ich habe im laufe der letzten Jahre bestimmt 20 Monitore in der Bucht verkauft. Das waren alles Testgeräte die wir selbst gekauft hatten. Da waren auch welche dabei wo die Ausleuchtung nicht perfekt war. Ich habe bei keinem einzigen Monitor auch nur irgendetwas von Ausleuchtung in die Auktion geschrieben, noch von irgendjemanden dazu eine Reklamation gehört. Nur positive Bewertungen. Nicht jeder kocht das Thema so heiß wie gerade hier.
Zumal solche Unterschiede bei der Helligkeitsverteilung bei Standardanwendungen und einer gewissen Umgebungsbeleuchtung kaum auszumachen sind. Ich sitze hier vor zwei 22 Zoll Eizos, die bei einem komplett schwarzen Bild beide eine klassische X Ausleuchtung (CCFL) haben. Nach euren Kriterien wären die Monitore Schrott. Ich sehe davon im täglichen Arbeitseinsatz null. Die Geräte liefern ein geniales Bild und bisher habe ich noch keinen Monitor gefunden wo ich gesagt hätte die Qualität der Eizos wäre schlechter, ganz im Gegenteil, und das alles trotz der wirklich nicht optimalen Ausleuchtung.
Jeder sollte mit seinem neuen Monitor zufrieden sein, deshalb tauscht die Geräte wenn Ihr damit nicht leben könnt. Die Ansprüche der Leute unterscheiden sich halt.
Jetzt aber mal halblang, ich habe weiß Gott keine hohen Ansprüche - es ist sogar mein erster IPS Panel Monitor.
Trotzdem stören diese Lichthöfe, die zudem noch sehr ungleichmäßig sind, doch schon sehr.
Vor allem weil ich diesen Monitor nicht in einem hellen Büro stehen habe, wo ich dieses Problem sicher nie festgestellt hätte, sondern der steht bei mir im Arbeitszimmer,
welches nun nicht Tageslichtdurchflutet ist UND ich höre auch nicht auf an dem Teil zu arbeiten/spielen wenn es dunkel wird.
Richtung Winter wird es ja noch früher dunkel und ich ärgere mich dann noch früher und länger am Tage
Bei Filmen stört es mich auch eher als bei Spielen (Es sei denn es kommt mal wieder so etwas wie Thief raus).
Auch bin ich verwundert das gerade du als Tester anscheinend keine so "hohen" Ansprüche stellst und das Thema hier ist garantiert nicht heiß gekocht, noch nicht.
Sollte man denn keine Ansprüche mehr stellen bei so einem Problem? Oder darf ich das erst wenn ich 1500 Euro dafür ausgebe?
Da es aber auch anscheinend an der Rahmenspannung liegt, wird Dell bestimmt bald nachbessern. Finde die Idee mit der Reparatur auch interessant.
Liebe Grüße