Posts by xxSainxx

    Vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe heute das Rätsel mehr oder weniger durch Zufall lösen können: Interessanterweise habe ich Banding nur am Dual-Link-DVI-I-Port. Weder am Single-Link- noch am HDMI-Port habe ich das. Mein alter Monitor verträgt sich aber durchaus gut mit der DVI-I-DL-Schnittstelle.


    Ist natürlich blöd, da ich so die 120 Hz nicht nutzen kann. Und für DisplayPort habe ich das Kabel nicht (aber vor kurzem direkt bestellt).


    Ich bin verwirrt.
    Gibt's Tipps?

    Ich habe mir vor kurzem den BenQ XL2420T gekauft und habe nun ein Problem mit Banding.


    Der Test des Monitors hier auf der Seite sagte aber allerdings nichts davon:


    "Es ließen sich bei dem verwendeten Testbild keine
    negativen Effekte beobachten
    und fast alle Graustufen vom Hintergrund
    waren differenzierbar." (Hervorhebung von mir)


    Ich würde nun gern wissen, ob ich einfach eine negative Ausnahme erwischt habe oder ob das die Regel ist und der Test dies nicht eindeutig sagt (oder es bei dem Testmodell nicht so war).


    Anzumerken wäre, dass dies nun mein zweiter Monitor ist, da der erste aufgrund eines Lichthofes direkt ausgetauscht wurde. (Der andere Monitor hatte das Problem ebenfalls)


    Und um das noch zu sagen: Ich habe natürlich die Standard-Einstellungen verwendet und auch mit den Einstellungen herumgespielt. Eine Änderung gab es dadurch zwar, aber nicht in meinem Interesse (Farbverfälschungen oder fehlende Differenz von Schwarzwerten).


    Vielen Dank im Vorraus