Beiträge von folm

    Bei dem LG habe ich eben blos die Bedenken, dass mir der DVI Eingang abgeht. Also sowohl in Spielen, als auch evtl. in Filmnachbearbeitung. Das mit den 27 Zoll kann man jedoch abhaken, da ich gesehen habe, dass es auch ein 24 Zoll Modell gibt. Bleibt eben nur das DVI Problem.
    Und da im Test spezifisch nVidia Probleme mit dem HDMI Eingang benannt werden, bin ich da auch sehr skeptisch.

    Mir ist gerade auch der "Iiyama ProLite XB2485WSU-B1" aufgefallen.
    Kann der mit den obigen Modellen mithalten?


    Bisher tendiere ich zu dem LG Flatron (evtl. nur 24' Modell) oder dem Eizo EV2436WFS-BK (wobei ich hier ein Kalibiergerät bräuchte, womit ich mich nicht auskenne, jemand hilfe hierzu für Hardwarekalibrierung?).

    Servus Prad-Community,


    aufgrund des Bedürfnisses nach einem größeren Monitor, möchte ich langsam aber sicher meinen alten NEC MultiSync LCD 1990SXi durch ein anderes Modell ersetzen. Meine primären Anwendungen für den Monitor sind wie folgt:


    Anwendung - Anteil der Zeit
    Internet - 25%
    Computerspiele - 25% (Strategie, Shooter, Jump&Run, etc.; keine Rennspiele)
    Filme/Serien (2,5m Sitzabstand) - 20%
    Bild- und Videobearbeitung - 15% (Fotografie/Bearbeitung im ambitionierten Hobbybereich (EOS 500D); Videoedit aus FRAPS Aufnahmen.)
    Office (Word, Excel) - 15%


    Dabei springe ich insbesondere oft zwischen Serien, Spielen und der Internetbenutzung hin und her. Dafür möchte ich also nicht jedesmal das Profil ändern müssen. Über die Testberichte bei Prad in letzter Zeit sind mir folgende drei Modelle aufgefallen: (ich bin aber offen für weitere Vorschläge im analogen Preisrahmen)


    A) LG Flatron IPS277L-BN
    Hier gefällt mir der im Test genannte Kontrast (tiefes Schwarz) und die relativ gute Latenz. (Ich würde mich schon als ambitionierter Gamer bezeichnen.)


    Bedenken:

    • 27 Zoll könnten zu groß für meinen Arbeitsplatz sein. Ich sitze generell 70-80cm von dem Monitor entfernt. Jedoch zum Filme/Serien schauen sitzen wir aber auch des Öfteren grob 2,5m entfernt auf der Couch, was ja doch für die Monitorgröße sprechen würde. Generell sitze ich aber schon eher näher am Monitor, weswegen ich vermutlich eher gegen die 27 Zoll bin.
    • Kein DVI Eingang (und im Test werden Probleme mit nVidia und HDMI genannt)


    B) Eizo EV2436WFS-BK
    Für den Eizo hier spricht eindeutig die grandiose Bildqualität, sowie die höhere Pixelzahl/dichte. 1920x1200 dürfte sich ja gerade im Alltag bei Internet/Office auszahlen, oder?


    Bedenken:

    • Die GtG und Latenzwerte hauen mich nicht aus den Socken. Daher frage ich mich, ob der Monitor schnell genug ist, dass ich keine Schlieren, Artefakte oder Co sehe (v.A. in Shootern).
    • Gerade unkalibriert sind die Werte nicht so grandios, deshalb müsste ich mir ein Kalibrierungsgerät dazukaufen (was per se kein Problem ist, ich kenne mich nur damit rein gar nicht aus. Ergo sollte die Mehrheit für diesen Monitor sein, wäre die nächste Frage welches Gerät zum Kalibrieren halbwegs taugt)


    C) Eizo Foris FS2333-BK
    Positiv finde ich die grandiose Latenz, wobei sie stark durch Overdrive erkauft wird.


    Bedenken:

    • unnötige Lautsprecher (warum wird sowas überhaupt verbaut, totaler Quatsch...)
    • unnötige "Gamer"funktionen (Nein, ich will die Atmosphäre meiner Spiele nicht durch künstliche Aufhellung oder immense Scharfstellung zerstören...)
    • "Nur" 23 Zoll.
    • Vergleichsweise (zu den beiden anderen Monitoren) schlechtere Bildqualität (Kontrast etc)


    Danke schon mal Vorweg für eure Entscheidungshilfen und -meinungen!


    Grüße,
    -Folm