Posts by offspring

    Hi zusammen.


    Ich hab mich die letzten paar Tage schon dumm und dämlich gesucht, und jetzt versuch ich's einfach mal hier.


    Ich suche einen neuen Monitor, wie wohl die meisten hier. Kurz zu meinen Anforderungen:
    Ich arbeite sehr viel in Photoshop, Illustrator, InDesign, After Effects und Premiere, und bin deswegen auf eine sehr gute Farbdarstellung angewiesen. Das darf gerne zu Lasten der Reaktionszeit gehen, da ich sehr wenig spiele - und wenn ich mal zocke, dann sowieso hauptsächlich auf der Konsole. Ich bewege mich größtenteils (dank Webdesign) im sRGB-Farbraum, würde also reichen. Wenn ich den Farbraum mal verlasse, dann für Printzeugs, und da man CMYK sowieso nur annäherungsweise auf einem RGB-Monitor bekommt, ist das ziemlich egal. Wird bei wichtigeren Sachen eh per Proof gecheckt. Idealerweise wäre der Monitor 23" groß, DVI-in reicht. HDMI-in brauch ich eigentlich nicht wirklich.

    Mein einziges Problem: Ich bin Azubi, das heißt mein Budget ist beschränkt. Habe momentan für den Monitor 300€ auf der Seite, könnte das eventuell im Hardcore-Fall noch auf 400€ strecken. Danach fängts dann an, weh zu tun. Andererseits ist es ein Arbeitsgerät, das bestimmt auch später im Studium noch ausgereizt wird. Ich arbeite momentan an einem Retina-MacBook (durch seeeeehr langes Sparen finanziert...

    :wacko:

    ) und im direktvergleich ist mein alter Samsung-TFT beinahe unerträglich - und das, obwohl die Macbook-Displays auch noch nicht das Optimum sind. Aber darauf kann ich wenigetens feinere Farbabstufungen und Verläufe ausmachen - auf meinem TFT unmöglich.)



    Im Büro arbeite ich an einem Eizo CG223W, ein sehr nettes Teil, aber preislich weit über dem Budget.


    Ich hatte schon an den Eizo FS2333-BK gedacht, aber bin gespannt ob da noch mehr geht. Dass ich für mein genanntes Budget kein High-End erwarten kann, ist klar. Aber was einigermaßen vernünftiges wird sich doch wohl finden lassen :(


    Ich danke euch schonmal für die Hilfe :)