Posts by malwin

    Hi KoreaEnte,
    Danke für die Antwort - so betrüblich sie ist. Ja, hat ein TN-Panel. Falls ich mir einen anderen Monitor kaufe (und falls Du Zeit hast): Worauf muss ich achten bzw. gibt es Monitore, die dafür bekannt sind, dass die hochkant-Darstellung so gut wie landscape ist?
    Gruß +DAnk
    Malwin

    Hi,
    ich war bis vorgestern mit meinem HP LA2405x (24-Zoll, 16:10- Schirm, 1920 x 1200, ca. 6 Monate alt) hochzufrieden. Gestern habe ich dann mal versucht, im Pivot- bzw. Portrait-Modus (also den Schirm auf hochkant gedreht) zu arbeiten. Doch ich habe den Eindruck, dass das Bild dabei unscharf oder quasi verschleiert wirkt, jedenfalls lange nicht so angenehm wie im normalen querformat- / landscape-modus. Ist das nur meine Einbildung? Wenn nicht: Woran liegt es und kann man per Einstellungen etwas verbessern? Wenn nicht: Habt Ihr Vorschläge für Schirme, die "hochkant" ein genauso gutes Bild liefern wie im Querformat (möglichst wieder 24 Zoll und 16:10 oder 27 Zoll und noch bezahlbar). Anwendung: Office-Programme und 2D-Charts, keine Filme, kein Gaming.
    1000 Dank für Eure Tipps!