Mal eine blöde Frage zum Thema "ältlich". Im Grunde ist eine Monitor der vor fünf Jahren gut und farbecht war, doch heute immer noch gut und farbecht, oder täusche ich mich da?
T
-->
Mal eine blöde Frage zum Thema "ältlich". Im Grunde ist eine Monitor der vor fünf Jahren gut und farbecht war, doch heute immer noch gut und farbecht, oder täusche ich mich da?
T
Ok, ich denke das sehe ich ein. Zumal ich mittlerweile ein echt gutes Angebot für den den Dell 27" gefunden habe und noch die Vorsteuer ziehen kann, wenn ich den Monitor über die Firma kaufe. Der wird es dann wohl werden. Danke für die Hilfe und die Links.
T
Hallo,
was hälst Du von dem Dell U2410? Bin mir irgendwie unsicher, ob ich die 27" unbedingt brauche? Wäre das ein Alternative?
T
Hallo afx,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir die Monitore mal angesehen und tendiere eher zum Dell. In anderen Worten, ich würde vorerst das günstige Modell nehmen. Günstig deshalb, weil ich damit kein Geld verdiene und die Videos primär vor mir bestand haben müssen. Ein vernünftige Farbdarstellung reicht mir da erst einmal. Da der LG und der Dell allerdings sich preislich nicht viel tun, welchen würdest Du für diese aufgabe nehmen?
T
PS: Hast Du einen Tipp, wo man sich im Web über Kalibrierung belesen kann? Ich denke es würde mir extrem weiterhelfen, wenn ich die Materie verstehen würde. Da ich ursprünglich aus dem Printbereich komme, ist RGB für mich relativ fremd.
Hallo,
ich suche einen Ersatz für den bislang von mir genutzten 24" Samsung Syncmaster 244T. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Film und Filmschnitt, sowie Fotografie. Im letzten Jahr habe ich mir einen neuen Rechner angeschafft, den ich vornehmlich als Hackintosh nutze. Ich fühle mich mit OSX einfach wohler als mit Windows... Anyways, ich such nun nach einem Monitor, der eine bessere Farbdarstellung hat als der Samsung. Dies gilt vor allem für Photoshop, Final Cut Pro X, Motion und Davinci Resolve. Ich arbeit in allen vier Programmen und möchte entprechen halbwegs vernünftiger Ergebnisse erzielen. Die Filme werden vornehmlich für's Netz produziert, Fotos gehen eher schon Mal in den Druck.
Mein großes Problem ist, dass ich mich in Sachen Farbmanagement nicht wirklich auskenne und auch kaum wirklich gut beschriebene Literatur darüber finde. Daher bin ich natürlich auch etwas aufgeschmissen, was die Beurteilung der nötigen Monitore angeht. Mindestens 24 Zoll sollte der Monitor schon haben, 27 Zoll, wenn der Preis stimmt.
Ich freue mich auf zahlreiche Hilfestellungen.
Gruß
Herbster