update:
Monitor wurde zu der Servicefirma von NEC geschickt und es wurde parallel ein
neuer Austauschmonitor an mich geliefert. Nach ersten test's war dieser auch
schlecht (Streifenbildung 5-10 cm breit))....
jetzt war ich schon ein wenig sauer. Die
Servicefirma hat aber sehr schnell reagiert und meinte sie müssen mal den
ersten Monitor überprüfen den ich ihnen eingeschickt habe.
Die Servicefirma hat mir nach den test`s meinen Eindruck bestätigt!!!
Der Vorschlag war mir nochmal einen neuen zuzusenden.
Den Vorschlag hab ich an die Bedingung geknüpft diesen vor Auslieferung an mich
"fachmännisch" zu prüfen weil ich echt keine Lust mehr auf dieses hin
und her hatte. (wurde so auch von der Servicefirma akzeptiert und ich hatte die
Zusage einen neuen überprüften Monitor zu bekommen)
Die Woche verging, bekommen habe ich aber leider keinen Monitor sondern eine
E-Mail von NEC.
Zitat: "Die NEC Serviceleitung hat entschieden Ihnen eine Gutschrift zu
erteilen." 
völlig verwundert hab ich darauf die Servicefirma angerufen und wollte den Grund
dafür erfahren...
Leider durfte man gegenüber mir keine Aussage mehr in dieser Sache seitens der Servicefirma
machen. hääääää???? hab ich was verpasst???

nun ja.....ich denke da läuft gerade etwas falsch oder wie kann man so ein
verhalten erklären?
Ich hab nun mein Geld wieder aber keinerlei Erklärungen, Entschuldigung wie z.B.: es tut uns leid aber leider.......
Jetzt geht die Monitorsuche eben wieder von vorn los....